#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleinkind ständig krank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinkind ständig krank

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: meine kleine Tocher (18 Monate) ist seit ca einem 3/4 Jahr fast dauerhaft krank! Immer wieder bakterielle Infektionen, Bronchitits, Erkältung... Hat auch schon ein paar mal Antibiotikum gebraucht weil der Husten bzw die bakterielle Infektion mit anderen Sachen einfach nicht weggingen! Ich achte immer sehr darauf, dass sie wetterentsprechend angezogen ist, Raumtemperatur passt, dass die Füßchen warm sind, keine Zugluft etc. Sie geht noch nicht in die Kinderkrippe, seit kurzem gehen wir erst 2mal pro Woche in Krabbelgruppen. Ist denn das normal, dass sie so oft krank ist? Kaum ist ein Infekt einigermaßen vorbei, kommt der nächste! Manchmal 2 Wochen und manchmal nur 2 Tage später! Haben jetzt grad erst eine Bronchitis nach 2,5 Wochen rum, dann war der Husten 2 Tage weg und schon ist sie wieder erkältet und hustet wieder schlimm! Hat aber keinen Zug, Nässe, Kälte oder andere kranke Personen abbekommen. Was kann ich tun, um ihr Immunsystem zu stärken? Achte nicht übertrieben auf Hygiene und das alles, normal eben. Kann auch etwas größeres dahinterstecken, was das Immunsystem schwächt? Was soll ich machen?
    Vielen Dank für Antworten!


  • Re: kleinkind ständig krank


    Was sagt denn der KIA? Und wie wäre es mal mit einem Besuch beim Heilpraktiker, um das Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken? Ich wünsche gute Besserung und das auf Dauer ;-)

    Kommentar


    • Re: kleinkind ständig krank


      Genau, der KiA ist erste Anlaufstelle.

      Der Heilpraktiker ist aber keine. Kein Heilpraktiker kann ein Immunsystem auf natürliche Weise stärken. - Jawohl, man beweise mir das Gegenteil! - Der Geldbeutel wird zwar leichter das Immunsystem davon aber nicht besser. Positiver Nebeneffekt vielleicht noch, dass sich die Eltern besser fühlen, weil sie alles aber auch wirklich alles ohne Kosten zu scheuen getan haben. Dem Kind bringt es trotzdem nix.

      Alles Gute und einen guten KiA

      Kommentar


      • Re: kleinkind ständig krank


        Auch wenn es für Sie zunächst wenig beruhigend klingen mag, aber so lässt sich doch feststellen, dass wiederholte Infekte (vor allem Luftwegs- und Magen-Darm-Infekte), die auch oftmals rasch aufeinander folgen, typisch für das Kleinkindesalter sind. Darüber hinaus sind sie auch das beste Training für das Immunsystem. Vergleichbar mit einem Muskel, der auch nur durch Beanspruchung wächst, wird auch das Immunsytem durch Beanspruchung verbessert.
        Auch wenn Ihr Kind noch kein klassisches Kindergartenkind ist, hat es dennoch zweimal pro Woche in der Krabbelgruppe jede Menge Möglichkeiten sich mit neuen Erregern zu infizieren. Es ist in mehreren Studien bewiesen, dass Kinder in Gemeinschaftseinrichtungen häufiger Infekte entwickeln. Diese Tatsache sollte aber auf keinen Fall dazu führen, dass Sie Ihr Kind aus der Einrichtung nehmen, denn wie oben erwähnt haben diese Infekte auch positive Funktionen.
        Natürlich sollte man allgemeine Maßnahmen für die positive gesundheitliche Entwicklung eines jeden Kindes ergreifen. Dazu gehört neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung mit u.a. Obst und Gemüse auch viel Bewegung an der frischen Luft etc.
        Ergänzende Produkte sind nicht notwendig und die Wirkung umstritten.

        Sollte sich ein und dieselbe Infektart (z.B. obstruktive Bronchitiden oder Mittelohrentzündungen) häufen, sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen, ob in diesem Fall vorsorgende Maßnahmen sinnvoll sind (z.B. Inhalation mit einem Corticoid oder Paukenröhrchen etc.).

        Dr. Overmann

        Kommentar



        • Re: kleinkind ständig krank


          Vielen Dank Doc, ihre Antwort beruhigt mich erstmal! (Auch danke an die anderen Antworten)
          Auf frische Luft sowie gesunde Ernährung achte ich sowieso bereits, also müssen wir eben einfach dadurch! Solange das normal ist, muss ich mir also keine Sorgen machen! Dankeschön für Ihre Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X