#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

petechien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petechien

    wie erkennt man Petechien?mein sohn, 14 wochen, hat am handgelenk zwei flecken, die nicht wegdrückbar sind mit dem glas.allerdings nuckelt er an der hand auch viel rum.die stellen sehen aus wie kleine knutschflecke...der eine ist genau in der falte am handgelenk..

    ich habe gelesen das man bei verdacht schnell reagieren soll.. nun ist mein sohn recht fit..er schläft zwar kaum und weint viel heut, aber ansonsten ist er ok.. soll man wegen so einem fleck nun ins krankenhaus?könnte es eine hirnhautentzündung sein? zwei miniflecke?oder ist das übertrieben?will nur nicht das es nachher zu spät ist..

    lg

    thekla


  • Re: petechien


    Bei Petechien handelt es sich um kleine (stecknadelkopfgroße) Einblutungen in die Haut. Sie sind rötlich-violett und verschwinden nicht durch Druck.
    Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von Petechien. Wenn lokal ein hoher Gefäßdruck besteht (z.B. im Kopf bei Pressen zum Stuhlgang bei Verstopfung oder unter der Geburt), bei langen und schwerden Hustenattacken etc.) kann es zu lokalen, feinen Einrissen der Blutgefäße kommen, durch die dann diese Miniblutungen austreten können. Auch beim Starken Nuckeln oder Saugen an einer bestimmten Stelle, können dort Petechien entstehen. Das wird im Falle Ihres Kindes wohl so sein.
    Petechien können aber auch entstehen, wenn die Blutgerinnung gestört ist, wie es klassischerweise im Rahmen einer Meningokokkeninfektion passieren kann. Dann kommt es spontan zur Ausbildung von Petechien. Diese sind im Regelfall aber nicht das einzige Zeichen, sondern das Kind ist insgesamt schwer krank, fiebert etc.

    Sollte Unsicherheit bestehen, gehen Sie bitte zum Kinderarzt.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X