#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohren

    Hallo!

    Ich habe da mal eine Frage:

    Mein Sohn (fast 4 Jahre alt) hatte noch nie Probleme mit den Ohren. Außer dieses Jahr im Januar. Da hatte er seine erste und bislang einzige Mittelohrentzündung. Er bekam ein Antibiotikum.
    Danach war es auch wieder ok, allerdings hatten wir das Gefühl, dass er schlechter hören konnte. Unser Hausarzt sagte daraufhin, dass es nach einer Mittelohrentzündung einigezeit lang dauer kann (ich meine 4 Wochen) bis es wieder komplett in Ordnung ist.

    Naja, so richtig weg war es nicht und im März waren wir erneut beim Arzt, weil er wieder über Ohrenschmerzen klagte. Unser Arzt sagte, dass die Ohren dicht sind und wir zum HNO-Arzt sollten, zwecks Spühlung.

    Eine Woche später waren wir dann beim HNO-Arzt, dieser sagte, das nur etwas Ohrenschmalz da wäre, allerdings hatte mein Sohn noch ein kleinen Erguss hinter rechten Trommelfell. Wohl der Rest von der Mittelohrenzündung, weil er sonst ja gesund war.
    Wir sollten 3-4 Tage Nasenspray nehmen.

    Gestern hatten wir dann den Kontrolltermin. Ich muss sagen, dass mein Sohn jetzt keine Schmerzen mehr hat, er kann auch auch wieder besser hören. Selbst wenn wir leise sprechen.
    Nunja, der HNO-Arzt sagte, das rechte Ohr wäre immer noch nicht in Ordnung, es wären noch Luftbläschen (?) dort.

    Jetzt sollen wir im Juli wiederkommen und wenn das Ohr bis dahin noch nicht in Ordnung ist, soll er Röhrchen (?) bekommen.

    So: Soll ich jetzt vorsichtshalber nochmal etwas Nasenspray geben??

    Müssen diese Röhrchen sein??? Er hatte ja vorher bzw. jetzt hat er ja auch keine Probleme mehr. Sprechen kann er super!

    Vielen Dank für Antworten!

    Jenny


  • Re: Ohren


    versuch mal einen nasenballon zu erwerben und ihn den mit je einem masenloch aufblasen zu lassen. das je früh und abends. sollte "knacken" im ohr. das belüftet zusätzlich das innenohr.
    länger als 14 tage würde ich weitende nasentropfen erst mal nicht am stück geben.
    alles gute!

    Kommentar


    • Re: Ohren


      Wenn die Flüssigkeit nicht von alleine abfließt, ist eine Paukendrainage ratsam, damit das Sekret ablaufen kann.
      Durch die Paukendrainage wird sich sein Hörvermögen auch deutlich verbessern. Es kann gut möglich sein, dass er Euch versteht wenn Ihr mit ihm redet und trotzdem akanne s möglich sein, dass er bestimmte Frequenzen schlecht wahrnimmt.

      Medikamente würde ich nur nach Absprache mit dem HNO- Arzt verabreichen.

      Kommentar


      • Re: Ohren


        Danke für den Tipp! Aber wo bekomme ich einen Nasenballon???? Noch nie davon gehört :-)

        Ich denke, ich werde ihm jetzt nochmal für 4 -5 Tage Nasenspray geben und dann hoffen....

        Jenny

        Kommentar



        • Re: Ohren


          Der Nasenballon ist nicht schlecht...dabei immer "Kuckuck" sagen oder einfach die Nase zuhalten und drücken.

          Kommentar


          • Re: Ohren


            Ich habe den Ballon damals vom HNO - Arzt bekommen.

            Kommentar


            • Re: Ohren


              Morgen :-)

              Aber wenn ich den Ohrenarzt richtig verstanden habe, dann hat er ja nur noch Luftbläschen! Und es ist ja deutlich besser geworden.

              Auch was das Hören angeht. Er hört Sachen, die höre ich teilweise noch nicht einmal.
              Deswegen bin ich ja so verwirrt!

              Naja und das Nasenspray hatte der HNO-Arzt ja vor 4 Wochen verschrieben gehabt. Ich glaube Falsch machen kann ich damit nichts, oder????

              LG Jenny

              Kommentar



              • Re: Ohren


                Hallo,

                bei einer einmaligen Ohrenentzündung hat man gute Chancen, dass der Paukenerguss mit der Zeit ohne OP wieder weggeht. Im Frühling und Sommer wird die Infekthäufiggkeit meist geringer und die Paukenergüsse bilden sich bei vielen Kindern zurück, so dass das abwartende Verhalten des HNO-Arztes richtig ist, insbesondere wenn ihr Sohn noch gut hört. Das Hörvermögen ist meist erst dann merklich beeinträchtigt, wenn beide Ohren betroffen sind.
                Im Zweifelsfall kann bei der OP Entscheidung auch ein Hörtest hilfreich sein.
                Viele Grüße
                P. Scheuermann

                Kommentar


                • Re: Ohren


                  Vielen Dank für Ihre Antwort!

                  Ich glaube, sollten diese "Luftbläschen" im Sommer immer noch da sein, werden wir auf jeden Fall eine Hörtest machen!

                  Nochmals vielen Dank

                  Jenny

                  Kommentar


                  • Re: Ohren


                    in jeder apotheke ;o) viel glück

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X