#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV-Virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV-Virus

    Hallo,
    ich wende mich heute mit einem Problem an Sie, welches mir sehr Sorgen bereitet.
    Ich war vorgestern mit meiner 9-Monate alten Tochter bei unserer Kinderärztin zu einer Routineuntersuchung.
    Meine Kinderärztin bewahrt die Holzmundspatel immer in einer Nierenschale auf und die gebrauchten Spatel legt sie in eine Nierenschale daneben.
    Nun hat sie einen Spatel genommen und meine Tochter intensiv im Mund untersucht. Noch bevor sie den Spatel in den Mund steckte sah ich, dass sich an dem Spatel ein großer roter Fleck (sah aus wie Blut) befand. Ich denke, dass sie ausversehen in die Schale der benutzten Spater gegriffen hat.
    Ich war wie gelähmt und konnte gar nichts mehr sagen.
    Nun habe ich total Angst, dass sich meine Tochter zb. mit HIV angesteckt haben kann da sie ja momentan zwei Zähne bekommt und ihr Zahnfleich deshalb offene Stellen aufweist. Das Blut war aber definitiv nicht von meiner Tochter sondern vorher schon dran.

    Ist es möglich sich auf diesem Wege anzustecken? Ich bin total fertig. Habe heute bei meiner Ärztin angerufen und ihr meine Bedenken geschildert aber sie meinte, es passiert nicht, dass sie in die falsche Schale greift.
    Sie ist ja jedoch auch nur ein Mensch und Fehler passieren ja überall.
    Kann meine Tochter sich angesteckt haben falls das Blut von einem HIV-positiven Kind stammt?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: HIV-Virus


    Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. Sie können diese und andere Ansteckungen nicht 100%ig ausschliessen, aber gerade HIV ist unwahrscheinlich.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: HIV-Virus


      Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind sich in der von Ihnen beschriebenen Situation mit dem HI-Virus angesteckt haben könnte, ist extrem gering. Zum Einen ist es nicht sicher, ob ein bereits benutzter Spatel benutzt wurde. Falls es wirklich so war, wissen Sie auch nicht mit Sicherheit, dass es sich bei dem Fleck um Blut handelte und schon gar nicht, ob ausgerechnet dieses Blut von einem HIV-infizierten Patienten stammt. Die Überlebenszeit der Viren außerhalb des menschlichen Körpers ist zudem sehr kurz und selbst bei Kontakt zu noch lebenden HI-Viren findet nicht immer eine Infektion statt.
      Sie sollten sich also keine großen Sorgen machen.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X