#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Penicillin-Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Penicillin-Allergie

    Bei meinem 19 Monate alten Sohn besteht nach der Behandlung einer Otitis media bilateralis mit Amoxilan der Verdacht auf eine Penicillin-Allergie. Was heißt das nun für die Zukunft? Welche Alternativen gibt es, sollte wieder die Gabe eines Antibiotikums/Penicillins notwendig werden? Wäre eine genauere Austestung sinnvoll oder reicht es, in der Zukunft auf diese Reaktion hinzuweisen?


  • Re: Verdacht auf Penicillin-Allergie


    Hallo,
    Wie äußerte sich die Reaktion bei ihrem Kind?
    Hautausschläge noch Gabe von Amoxicillin sind nicht selten und nicht immer verbergen sich dahinter ausgeprägte Allergien. Da aber der Verdacht auf eine allergische Reaktion besteht sollte man in Zukunft dieses Antibiotikum Vermeiden und falls notwendig- auf Alternativen zurückgreifen. Welches Antibiotikum konkret dann sinnvoll ist hängt wiederum auch von der jeweiligen Erkrankung ab. Im Allgemeinen reicht es auf die Amoxicillinreaktion den verschreibenden Arzt hinzuweisen.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf Penicillin-Allergie


      ich bin auch dagegen erlä. es gibt sehr viele alternativen du kannst darauf verzichten

      Kommentar


      • Re: Verdacht auf Penicillin-Allergie


        Der Arzt meinte, der typische Amoxicillin-Ausschlag trete iA etwa 10 Tage nach der Erstgabe des Medikaments auf. Bei meinem Sohn war der Ausschlag an Bauch, Rücken und Extremitäten jdeoch schon am dritten TAg leicht, bzw am vierten TAg deutlich ausgeprägt vorhanden. ISt es richtig, dass eine solche Allergie bei entsprechender Neigung (ich selber bin starke Allergikerin, allerdings "nur" gegen Pollen) schon durch bloße Penicillin-Rückstände im Fleisch quasi als "Erstkontakt" ausgelöst werden kann??? Das scheint mir doch etwas krass, oder sond solche Fälle dokumentiert??? Denn bei meinem Sohn war es das erste Mal überhaupt, dass er Penicillin/ein Antibiotikum bekam und eine richtige allergische Reaktion erfolgt meines Wissens erst beim zweiten Kontakt des Immunsystems mit dem Allergen....

        Kommentar



        • Re: Verdacht auf Penicillin-Allergie


          Hallo,

          über die Möglichkeit einer Allergieauslösung durch Antibiotikarückstände im Fleisch ist mir nichts bekannt. Die Problematik dabei liegt sicher eher darin, dass dadurch Antibiotika -resistente Keime "erzeugt" werden. Die Verwendung von Antibiotika im Tierfutter als Masthilfe ist in der EU aber inzwischen verboten-und AB dürfen nur als Medikament bei erkrankten Tieren verwendet werden. Eine allergische Reaktion nach 3 Tagen Therapie ist sicher möglich- auch wenn ihr Kind bislang noch nie Antibiotika bekommen hat.
          Viele Grüße
          P. Scheuermann

          Kommentar


          • Re: Verdacht auf Penicillin-Allergie


            Das Amoxillan wurde abgesetzt, gegen den Ausschlag bekam er Fenistil-Tropfen, 3x10. Wie lange darf es dauern, bis der Ausschlag weg ist? Denn er hat nach 5 Tagen noch immer einen leichten Ausschlag.

            Kommentar


            • Re: Verdacht auf Penicillin-Allergie


              Hallo,

              bei einer allergischen Hautreaktion ist es nicht ungewöhnlich, dass der Ausschlag so lange anhält und diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen, wenn sonst keine Beschwerden vorliegen.

              Viele Grüße
              P. Scheuermann

              Kommentar


              Lädt...
              X