#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Saubersein / -werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saubersein / -werden

    Hallo,
    meine Tochter ist 2 3/4 und eigentlich seit ca. Anfang Juli "sauber" mit normalen Rückfällen. Seit gut einer Woche (sie ist im Kiga seit 4 Tagen) macht sie warscheinlich vor Aufregung klein und seit gestern auch wieder groß in die Hose. Das nicht nur einmal sondern eigentlich den ganzen Tag. Im Kiga gehen sie regelmäßig aufs Klo, da geht es ganz gut, aber Mittags wenn ich sie abhole ist sie naß. Daheim weigert sie sich einfach strikt aufs Klo zu gehen. Manchmal kann ich sie überreden, aber nach einer halben Stunde ist oft schon wieder die Hose nass. Ich trau mich nirgends mehr mit ihr hin, weil sie ja doch wieder in die Hose macht. Ist es sinnvoll ihr wieder eine Windelhose anzuziehen (ich sag ihr dann sie ist wieder wie ein Baby und kriegt halt keine Süßigkeiten mehr - das scheint sie kaum zu stören...)?

    Verzweifelte Grüße,
    Birgit


  • Re: Saubersein / -werden


    Nun vielleicht gefällt es ihr einfach nicht, regelmäßig auf die Toilette geschickt zu werden. Ich würde sie einfach mal lassen und nicht drängen.

    Kommentar


    • Re: Saubersein / -werden


      Da könntest du recht haben, aber das haben wir anfangen müssen, weil sie in die Hose gemacht hat. Ich bin mir sogar sicher das du recht hast, weil wir, selbst wenn wir mit ihr gehen, nach einer halben Stunde das nächste Malheur haben... Lösung??? --> Keine Windel und sie einfach lassen? Für mich z.Zt. keine Lösung.

      Kommentar


      • Re: Saubersein / -werden


        Aber wahrscheinlich das Einzige, was hilft

        Kommentar



        • Re: Saubersein / -werden


          Hallo Birgit, ähnlich wie Beate bin auch ich der Meinung, Kinder sich einfach mal selbst entwickeln zu lassen. Damit spreche ich allgemein ohne angreifen zu wollen, ich erlebe viele Eltern, die es nicht aushalten können, wenn ihre Kinder mal nicht einer Norm entsprechen... Ich finde das grausam. Mein Sohn war mit vier erst komplett trocken- und, wen hat es gestört? Ok, ich musste nachts oft Bett beziehen- mein Problem. Meinem Sohn hat dies in keinster Weise geschadet.
          Ich denke ebenso, dass es unvertretbar ist, sein Kind emotional zu erpressen- mit noch nicht mal 3 Jahren. Vielleicht kannst du ja mal einen Gang runterschalten, was die Erwartungshaltung an dein Kind(!!!) angeht, auch wenn sie in anderen Entwicklungsbereichen möglicherweise auffallend weit zu sein scheint- sie ist KIND!!!

          Bitte- nicht böse gemeint. LG Daniela

          Kommentar


          • Re: Saubersein / -werden


            Hallo Birgit,

            mein Sohn ist auch 2 3/4, trägt seit Ende Mai tagsüber und auch nachts keine Windel mehr. Ist seit dem 01. 08 im Kiga und es klappt alles gut. Wir haben gar keinen Stress mit in die Hose oder ins Bett machen.

            Allerdings brauche ich ihn auch nicht zu fragen, ob er auf die Toilette will, dann muss er nämlich nie. Das entscheidet er alleine, auch wenn er dann nochmal 3 Minuten länger aufhalten muss...Ob das das Alter ist???

            Wie haltet ihr es denn mit dem Loben? Strafen interessieren meinen Sohn auch herzlich wenig, aber Lobe (natürlich ehrlich gemeinte und nicht vorgespielte), da freut er sich den ganzen Tag drüber. Das erzählen wir dann auch dem Papa, der Oma usw. Wenn doch mal was passiert ist, dann sagen wir immer: Ist ja nicht schlimm, dass passiert schonmal! Und lassen das ganz schnell untern Tisch fallen und erzählen es auch nicht weiter...

            Im Moment findet er es auch ganz prima alles allein zu machen, also selbst Toilettensitz drauf, Hose ausziehen, hinsetzen, Geschäft erledigen, abwischen und wieder anziehen und ich muss von weitem zusehen und staunen wie schnell die Kleinen doch selbständig werden.

            Vielleicht probiert ihr das mit dem Loben und dem weitererzählen an den Papa, Oma etc. mal aus. Und wenn es daneben geht, zur Kenntnis nehmen und kein großes Geschrei davon machen, einfach auf den nächsten Versuch hoffen. Und ruhig die Selbständigkeit (die sie ja im Kiga auch leben dürfen) erhalten. Vielleicht ist es dann ja nur ne Phase...Sonst frag doch noch mal eine Erzieherin, wie die das im Kiga mit dem Toilettengang halten. Bei meinem Sohn in der Gruppe, fängt einer an und dann gehen sie wie die Enten alle nacheinander auf die Toilette. Ohne Theater! Vielleicht haben die noch ein paar Anregungen???

            Wünsch dir gute Nerven und Kraft!!! Je ruhiger du bist und bleibst, umso besser klappt das mit dem Trocken sein!!! Und ich weiss, wie anstrengend es sein kann...
            Liebe Grüße, Janine

            Kommentar


            • Re: Saubersein / -werden


              ich bin ja was Kindererziehung angeht, doch eher ein Hardliner (bekanntermaßen) Aber ich durfte die Erfahrung machen, dass gerade was solche Dinge, wie sauber werden, schwieriger wird, je mehr Aufsehen man als Eltern drum rum macht. Ich hätte meine Kinder auch nie nachts geweckt oder so. Und wenn das Kind dann tatsächlich nass ist, dann würde ich mir halt auch Zeit lassen, es wieder sauber zu machen. Dann soll es doch unangenehm sein. Aber ein Kind immer wieder auf Toilette zu schicken, hat für mich was von Dressur. Abgesehen davon, sieht man ja, dass es nicht funktioniert. Das heißt im Klartext, waschen musst Du eh. Ich denke nicht, dass Du mehr Wäsche bekommst, wenn Du dem Kind nicht den Stress machst, ständig nachzufragen.

              Kommentar


              Lädt...
              X