#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreischen abgewöhnen...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreischen abgewöhnen...?

    Hallo,

    meine knapp 10 Monate alte Tochter kreischt zur Zeit mit Begeisterung bem Essen, wenn der erste Hunger gestillt ist. Einfach so aus Spaß. Es klingelt mir richtig in den Ohren, wenn sie das tut. Und dann grabscht sie auch noch andauernd in den Löffel oder den Teller, matscht überall mit ihrem Brei herum und spuckt ihn auch mit Vorliebe wieder aus. Obwohl sie sonst ein guter Esser ist und ihr der Brei auch schmeckt. Das Kreischen ist dann noch die Krönung, da platzt mir der Kragen!

    Ich sage ihr ein paarmal "Nein" - das Wort und seine Bedeutung kennt sie zwar, ignoriert es aber gern - und gehe dann beim ca. vierten Mal einfach raus und schließe die Tür hinter mir. Sie kreischt dann immer noch ein paarmal, bis sie irgendwann losweint. Dann gehe ich wieder rein. Ich habe schon versucht, sie einfach weinen zu lassen, aber sie ist da ***sehr*** ausdauernd. Irgendwann weiß sie ja wahrscheinlich auch gar nicht mehr, warum ich sie alleingelassen habe?! Oder ist das dann inkonsequent, weil sie durch ihr Weinen bekommt, was sie will...?

    Mir graust schon jedes Mal vor der nächsten Fütter-Arie. Ich wäre sehr dankbar für Tips oder Erfahrungen, wie ich ihr das abgewöhnen kann....

    Gruß bp


  • Re: Kreischen abgewöhnen...?


    hallo,

    mhm.... schwer, schwer da etwas zu raten...

    ich kenne das von hannes, er spielt immer mit dem essen....
    meistens ignorier ich ihn dann, aber wenn es mir dann zu bunt wird, dann nehme ich ihm schonmal den teller, das brettchen weg...

    so hab ich das auch damals gemacht!!! als er noch so klein ist... ich denke, sie muss es sehen um es zu begreifen... wenn sie kreischt, matscht...etc.dann einfach den teller, becher, brettchen, was auch immer weg nehmen...

    so würde ich es machen, jeder sieht es anders...

    wenn es mir mit hannes zu krass wird (mehr als nur n trotzkopf-und auch seeeeeeee....ehr ausdauernd!!!!!!!!!!) gehe ich auch raus. ich sage ihm dann, wenn du dich beruhigt hast, kannst du mama rufen!!!
    gut, deine maus ist dafür wahrscheinlich noch zu klein, aber wenn du sagst, mit fester stimme, so, mama geht jetzt raus, da tun mir ja die ohren weh wenn du so schreist.... dann wird sie es wohl auch verstehen...

    und ich/wir machen das beim ersten anzeichen von matschen/spielen/bocken.... ist zwar sehr anstrengend und nervenaufreibend, aber es wird ganz gut!!!=))

    ich würde nur nie die tür hinter mir schließen... dann denkt sie sie ist ganz allein...
    lass doch beim nächsten mal einfach die tür auf und wenn sie anfängt zu weinen, dann rufst du quasi zurück... mama kommt wenn du dich beruhigt hast!! oder so ähnlich...

    hannes kommt z.b.nach einem/ bei einem bockanfall nur auf den arm, wenn er aufhört zu weinen, ist zwar hart... aber es wirkt, so beruhigt er sich schneller!!!

    naja, ist nun sehr lang geworden... vielleicht sind es ja ein paar anregungen??!! da müsst ihr letztlich ja euren eigenen weg finden...

    glg, viele nerven und durchhaltevermögen, dani

    p.s. egal welche "taktik" du anwendest =)) bleib dabei, das ist das wichtigste, denke ich, auch wenn es hart wird und dir schwer fällt...

    meld dich einfach mal, wenn du erfolge, oder auch nicht hast

    Kommentar


    • Re: Kreischen abgewöhnen...?


      Hey!!

      Diese Phase haben alle Kinder... sogar Jungs können kreischen wie Mädchen :-)


      Ich habe es immer so gehandhabt - und jetzt auch noch - wenn mit dem Essen gespielt wird, gehen die Kinder raus... und ich esse weiter!

      Klar, wo die Kinder noch jünger waren, haben wir dann nach dem 3. NEIN gesagt, dann ist essen beendet und wenn dann nochmal gespielt wurde, dann haben wir den Hochstuhl vom Tisch weggezogen und haben schön in Ruhe weiter gegessen. Irgendwann ist es nämlich doof, immer nur beim Essen zuzuschauen!!!

      Jetzt lieben es meine Jungs zur Zeit riesig, beim Essen rumzukaspern, u.a. wird auch manchmal mit Spagettig geschmissen... ganz toll! Ich warne sie dann und ansonsten essen sie jeder in ihrem Zimmer..... oder ich beende auch schon mal das Essen. Letztens kammen sie dann gegen 2 Uhr und hatten so einen Hunger. Ich habe das Essen auf den Tisch in die Küche gestellt und sie haben ganz in Ruhe gegessen!


      Diese Kreisphase wird wohl noch was länger dauern. Ich habe sie beim meinem Kleinen jetzt so gut wie weg.. und er ist 2 1/2!!!!!! Wichtig: immer NEIN sagen und ERNST bleiben!!! Die Tochter von ner Freundin fing dabei jetzt an zu lachen und das fand Dylan auch lustig und hat wieder weiter gemacht!





      Aber es ist ja immer was anderes :-)


      Alles Liebe Jenny

      Kommentar


      • Re: Kreischen abgewöhnen...?


        Ja, bei mir ist auch sofort ihr Essen beendet, wenn sie es wieder ausspuckt. Ich sage dann auch "fertig", das ist unser generelles Wort, wenn etwas zu Ende ist. Ich habe bloß das Gefühl, daß es gar nichts bringt........ Als die ersten Zähne kamen und sie mir beim Stillen in die Brust gebissen hat, hat es nur einen Tag gedauert, bis sie kapiert hat, daß Beißen bedeutet, daß die Mahlzeit sofort beendet ist.... Als sie dann ihren Brei "versprüht" hat, habe ich ihr jedes Mal mit "NEIN" das Lätzchen an den Mund gedrückt, da hat es drei Tage gedauert, bis sie es kapiert hat. Und jetzt bin ich schon seit Wochen dabei. Es kann doch nicht sein, daß sie immer blöder wird, je älter sie wird...??? :-(

        Was das Türzumachen angeht: ich gehe sonst auch mal raus, wenn ich was zu erledigen habe und sie im Stuhl oder Laufstall sitzt. Meistens ist das völlig ok für sie, und sie meckert nicht. Wenn sie dann doch mal jammert, rufe ich "ich komme gleich wieder" und dann ist sie wieder ruhig. Das allein ist also für sie keine Strafe. Ich muß ihr irgendwie deutlich machen, daß ich jetzt *ihretwegen* rausgehe...

        Hach ja, zum Glück ist alles nur eine Phase...... Fragt sich nur, wie lange sie dauert.......

        Gruß bp

        Kommentar



        • Re: Kreischen abgewöhnen...?


          Hey!


          NEE, blöder werden die lieben Kleinen nicht, sie werden cleverer und versuchen mehr ihre Grenzen auszutesten!

          Vielleicht ist es für deine Tochter auch eine Art Spiel geworden, was sie lustig findet! Sie versprüht ihr Essen, du sagst NEIN und das findet sie lustig!

          Dann versuch doch einfach mal dem ganzen keine Bedeutung zukommen zu lassen, einfach weiterfüttern und ignorieren!
          Vielleicht verliert sie dann den Reiz daran!


          Man muss immer individuell entscheiden, wie man reagiert, oftmals macht mein Mann auch den Spass mit und ich bin dann die Böse die alles verbietet. Aber beim essen hört bei mir auch der Spass auf!

          Du schaffst das schön... jede Phase hat irgendwann ein Ende!!!!!
          Auch ich hoffe noch darauf :-)

          LG Jenny

          Kommentar


          • Re: Kreischen abgewöhnen...?


            Das würde ich auch so sehen, einfach ignorieren. Je mehr man in dem Alter darauf eingeht, desto interessanter wird es doch.

            Und wegen der Spielerei mit dem Essen:
            schon meine Oma hat immer gesagt:
            Wenn die Kinder anfangen mit dem Essen zu spielen, ist es an der Zeit den Kindern das Essen wegzunehmen!

            Wahrscheinlich hat sie dann einfach keinen Hunger mehr. Und kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.

            Kommentar


            • Re: Kreischen abgewöhnen...?


              ja, mit ignorieren komme ich bei hannes auch am besten weiter...


              im moment hat er die phase abends immer wieder aus seinem zimmer zu kommen... vor 3 tagen war es richtig krass, da haben wir 2 stunden "gekämpft".. erst haben wir es mit verstämdnis und gutem zureden versucht... hat nichts gebracht!!!
              dann geschimpft und ihn konsequent wieder in sein bett gebracht... nichts gebracht!!!
              dann haben wir ihn ignoriert... sind auch ins bett gegangen.. er kam hinterher und hat beim papa die füße gekitzelt... da ist mir echt die hutschnur geplatzt!!! (nicht das ich ihn geschlagen habe, bitte richtig verstehen!!!!!!!!!!) ich hab ihn an die hand genommen, bin mit ihm in sein zimmer... habe ihm ganz deutlich gemacht, dass es so nicht geht und 10 min später hat er geschlafen. die letzten beiden tage hat es 30 min und gestern 10 min gedauert... bin ja echt gespannt, wie es heute wird...=))

              was ich damit sagen wollte... es kommt immer wieder etwas... und manchmal kommen angewohnheiten,die man meint beendet zu haben einfach urplötzlich wieder...
              die kleinen werden immer cleverer und lassen sich immer wieder etwas neues einfallen!!!

              viel spaß euch, beim gemeinsamen meistern eures abenteuerlustigen lebens!!

              Kommentar



              • Re: Kreischen abgewöhnen...?


                Ja, abenteuerlich kann es noch werden. Mein Mann und ich sind beide **richtig** dickköpfig. Wir hatten gehofft, daß die Erbmassen für Dickköpfe sich bei unserer Tochter gegenseitig aufheben, aber sie haben sich wohl eher noch potenziert....... Und wenn ich von meiner Schwiegermutter so höre, wie mein Mann als Kleinkind war... Au weia. Ich selbst war natürlich ein suuuper liebes Kind ()

                Naja, gestern hat sie den ganzen Tag rumgekaspert und daher kaum etwas zu essen bekommen - heute Morgen hat sie dann erstmal eine doppelte Portion Haferflocken mit Milch gefuttert..... Hatte wohl Hunger ())) Und bis eben alles andere brav gegessen, erst jetzt wieder mit dem Gekreische angefangen. Ich mache es jetzt erstmal so wie mit dem "Sprühen", sage deutlich **"NEIN"** und drücke ihr dabei das Lätzchen an den Mund. Das dämmt den Schall - und beim Sprühen hat sie es ja auch kapiert....... Ich habe einfach keine Lust mehr, beim Füttern X-mal aufzustehen. Dadurch zieht es sich ewig hin, und ich habe schließlich auch noch andere Sachen zu tun....

                Ich denke auch: wie man es macht, ist nicht so wichtig - Hauptsache, man ist konsequent dabei.
                Danke für die Tips und Erfahrungen - manchmal tut es einfach gut, zu wissen, daß man nicht allein ist auf der Welt mit so einem kleinen Terrorzwerg...

                Gruß bp

                Kommentar


                • Re: Kreischen abgewöhnen...?


                  Hallo,
                  kurz und knapp...
                  Das Kind beim Schreien kurz ansprechen mit einem :
                  " Nein, das ist mir zu laut!"
                  Ändert sich nichts, einfach Ignorieren und versuchen , weiter zu Füttern...
                  Wird gespuckt, teller weg und einfach in 10 min . nochmal versuchen....
                  Kinder merken sehr schnell was Mama / Papa auf die " Palme" bringt..
                  Dann wird das Essen halt weggenommen, bis der nächste Versuch gemacht wird..
                  Bei meinem Sohn klappte das innerhalt 2 Tagen..
                  Es ist manchmal einfach eine Phase des ausprobierens, wie man Eltern zu einer reaktion bringen kann, das wird aber rasch langweilig wenn keiner etwas sagt, oder " ausflippt"...
                  Lg,
                  Nesty

                  Kommentar


                  • Re: Kreischen abgewöhnen...?


                    hallo, wichtig ist das du ihr erklärst warum nein.
                    wenn du nein sagst wenn sie kreischt dann weiss sie aber letzendlich nicht warum.
                    sie matscht mit dem essen, spuckt , lacht haut die arme um sich. und dann kommt auf einmal !!NEIN! .........wofür???? für das spucken ? oder lachen oder matschen?
                    versuche ihr den zusammenhang klar zu machen .
                    sie kreischt.........du sagst nein
                    sie guckt dich an , freut sich vielleicht
                    du berührst sie am arm oder hand und sagst ihr dann ganz bestimmt,
                    das kreischen macht mama/ papa aua
                    vielleicht simulierst du ihr das damit sie es besser versteht (am ohr packen)
                    ich denke aber das ist auch enfach ein ausdruck ihrer freude und ihr macht das essen auch spass . sie könnte ja auch schon mal anfangen alleine zu essen auch ruhig mal matschen ( sie muss ja auch wissen was sie ist );-)
                    aber ansonsten dann den teller weg stellen wenn es zu viel wird dann hat sie auch keinen grossen hunger mehr wie du ja schon geschrieben hast.

                    lg mutti27

                    Kommentar



                    • Re: Kreischen abgewöhnen...?


                      Das Lätzchen-vor-den-Mund-halten (und NEIN sagen) hat geklappt. Inzwischen macht sie es nur noch, wenn sie total müde ist. Und matscht nur noch selten. Immer noch nervig, aber im erträglichen Rahmen.... Danke für die Antworten!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X