#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?

    Hallo Zusammen,

    Wir wollen gerne ein 2. Kind, haben jedoch bedenken:
    Unser Sohn (14 Monate) hat ein sehr großes Feuermal am linken Bein, welches sich vom Fuss (nahezu der ganze Fuss) am Bein aufwärts bis zum Gesäß verläuft. Nun haben wir gehört, daß ein Feuermal beim 1. Kind als eine Art "Warnung" verstanden werden soll, da ein 2. Kind dann möglicherweise behindert zu Welt kommt.
    Könnt Ihr diese Erfahrung teilen oder sind unsere Bedenken unbegründet?
    Wir würden uns sehr über Eure Erfahrungen freuen, gerade auch von Eltern, wo das erste Kind ein Feuermal hat.

    Vielen Dank für Eure Antworten.


  • Re: Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?


    Ich denke, so etwas grenzt an HokusPokus. Wenn Ihr wirklich Bedenken habt, dann lasst Euch genetisch beraten, ob ihr eine familiäre Disposition habt. Alles Rätsel raten ist doch witzlos. Nur eine solche Beratung könnte Aufklärung bringen.

    Ich persönlich denke nicht, dass es eine Bedeutung hat. Meiner Meinung nach verteilt die Natur oder der liebe Gott so keine Warnschüsse.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?


      Hallo,

      also ich denke auch nicht, dass da was wahres dran ist. ein Feuermal ist doch eigentlich nur eine ansammlung von blut genauso wie ein blutschwamm. Meine ehemalige kollegin hatte im gesicht eins und sie hat auch geschwister. ich weiß jetzt allerdings nicht ob sie die älteste ist. hat man euch denn sowas erzählt?

      Kommentar


      • Re: Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?


        also da glaub ich ja mal überhaupt nicht dran....

        das ist doch genauso, wie der bauch ist rund bei nem mädchen und spitz bei nem jungen...

        oder wenn du socken anlässt wird es n junge...

        lasst euch genetisch beraten, wenn ihr so unsicher seid. wie beate es schon schrieb. aber seid euch auch darüber im klaren, dass ihr auch ein negatives ergebnis erhalten könnt/ muss aber nicht, was eure disposition angeht!!!

        lg, dani

        Kommentar



        • Re: Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?


          Ich halte das auch eher für einen Aberglauben. Alles, was von der Norm abweicht oder selten ist, war früher ja angeblich ein böses Omen oder verhext oder vom Teufel besessen.... Denk an die roten Haare = Hexe.

          Was ich mir höchstens vorstellen kann, ist, daß die Neigung zu Feuermalen irgendwie genetisch veranlagt ist und das den Fachmann darauf hinweist, daß noch andere genetische Dinge im Argen sind. Aber ich bin eben ein büropuper, kein Arzt.

          Gruß bp

          P.S: Mein Bauch war spitz, alle haben gesagt "es wird 100%ig ein Junge" - hat mich das genervt!!! Und als es dann ein Mädchen wurde, habe ich mich doppelt gefreut ;-) Soviel zu diesen "Weisheiten".

          Kommentar


          • Re: Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?


            Hallo und danke an alle die bisher geantwortet haben.

            Wir haben nun schon oft gelesen dass ein Feuermal NICHT genetisch vererbar sein soll. Daher sollte man eigentlich ableiten können das man somit auch nicht genetisch veranlagt sein kann. Oder ist vielleicht gerade das der Unterschied, das unsere Gene(die von mir und meiner Frau) zusammen eine Neigung dazu haben, es aber nicht vererbbar ist. Das würde bedeuten das unser Sohn es also nicht weitergeben könnte. Somit hätte das Feurmal im Laufe von vielen Generationen das Feurmal aussterben müssen. Das passiert jedoch nicht. Also leite ich von der Logik her mal ab, dass es nichts mit den Genen zu tun haben sollte. Jedoch verschmelzen bei der Befruchtung ja Eizelle und Samen. Das heißt die Zellkerne bilden einen gemeinsamen DNS-Strang. Dieser beginnt sich dann zu teilen und so ist der Start eines neuen Lebens. Somit sind sehr wohl die gemeinsamen Gene an auftretenden Fehlbildungen Schuld. Die der Frau, des Mannes oder die Kombination aus beidem. Natürlich kommen hier noch weitere Einflüsse + embrionale Entwicklung dazu, aber der Hauptbestandteil ist und bleibt der DNS-Strang, sprich die Gene.
            Sollten also bei dem 1. Kind schon Probleme auftreten, ist bei einem 2. mit noch größerer Warscheinlichkeit mit Problemen zu rechnen.
            Soweit zu meinen bescheidenen biologischen Kenntnissen und zur dieser Theorie.

            Wir haben von Ärtzen schon beide Aussagen gehört. also von keine Bedenken bis hin zu Achtung! Darum wollten wir einfach mal wissen, wie es denn wirklich aussieht, da anscheined keine eindeutige Meinung zu bekommen ist. Wir hoffen das wir hier Leute finden die selber betroffen sind, jemanden kennen oder selber Kinder haben und Auskunft geben können. Ich werde die kommenden Tage auch mal in ein paar Klinken anrufen die sich auf Feuermal spezialisiert haben anrufen um dort mal Erfahrungen zu sammeln. Ich hoffe jedoch nur das man dort ehrliche Meinungen bekommt und nicht gleich Dollar-Zeichen in den Augen der Ärzte weil Ausblick auf einen kommenden Patienten den man abkassieren kann....

            Inzwischen hoffen wir auf weitere Beiträge und melde mich nach den anufen wieder.

            herzliche Grüße

            Kommentar


            • Re: Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?


              Ergänzung: Aua..das ist ja übel hier das man Einträge nicht noch mal editieren kann.....soviele Rechtschreibfehler...

              Ich habe bei meiner Theorie noch 2 wichtige Dinge vergessen:
              Zum einem tritt, laut nahezu allen Beträgen im Internet, das Feuermal erst während der embrionalen Entwicklung auf und nicht schon beim Phötus.
              Zum anderen habe ich ja komplett die eigene Zellteilung des Kindes vergessen!

              Somit geht zwar die Teilung von einem "Ur-Gen" aus, aber da das Feurmal erst erst embrional auftritt, hat sich bis dahin die Zelle ja bereits zig tausendfach, wenn nicht sogar millionenfach geteilt und die eigene Entwicklung des Kindes mit Mutationen begonnen. ( sonst würden wir ja fast gleich unseren Eltern aussehen). Ein möglicher genetischer Fehler, egal ob vererbt oder genetisch veranlagt, würde embrional somit gar nicht mehr ins Gewicht fallen, weil die eigene Zell-Teilung-Mutationen nach zig-tausend Teilung viel stäkere Veränderungen verursachen.

              -> Folge: Ein Feurmal ist somit nicht vererbar oder genetisch bedingt.

              Sollte es dennoch in den Genen der Eltern versteckt sein liegt die Warscheinlichkeit bei mind. 1:100000 ich würde sogar sagen 1:1Mio (keine Ahnung weiviel Zellteilungen bis dato stattfinden) und ist damit so gering, dass es ohne Bedeutung ist.

              Wir haben einen Fall erzählt bekommen, wo das 1. Kind ein Feuermal hat und der Frauenarzt die Eltern vor einem 2. Kind gewarnt hat weil dies ein Warnsignal sei. Diese haben nicht auf den Arzt gehört und haben ein 2. geistig schwerst behindertes Kind zu Welt gebracht. Das ist nun 25 Jahre her.
              Laut meiner Theorie wäre das dann jedoch wirklich Zufall.
              Ein weiterer Arzt hat uns jedoch vor einigen Tagen gesagt das wir uns keine Sorgen machen brauchen. Also wohl doch noch ein paar Kliniken anrufen...

              Und vielen Dank für den genialen Denkanstoss durch das Wort "genetisch bedingt".

              Kommentar



              • Re: Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?


                Die einzig richtige Stelle, wenn ihr euch informieren wollt, ob ihr ein generelles genetisches Risiko habt, ist ein humangenetisches Institut. Wenn es um ein Feuermal geht und seine Behandlung, dann sind Kliniken die sich darauf spezialisiert haben hilfreich.

                Sicherlich steht da wieder mal, es ist nicht erblich, es gibt aber eine familiäre Häufung. Das hat aber doch nichts mit anderen Behinderungen zu tun. Ich würde vorschlagen, ihr informiert euch entweder an den wirklich zuständigen Stllen oder gar nicht. Ein Arzt der sagt, ein Feuermal ist ein Wahnschuss, der klingt für mich weder glaubwürdig noch seriös.

                Kommentar


                • Re: Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?


                  Hallo erstmal,
                  also erstmal muss ich sagen, ich wusste garnicht ,das man so viel in ein feuermal interpretieren kann.
                  Meine Tochter hatte auch von Geburt an ein feuermal an ihrem linken Unterarm und das fast bis zum 2. lebensjahr . er ist zwar blasser geworden aber ganz weg war er erst mit 2 oder 3 J. soweit ich mich erinnern kann. Die Kä hat mir damals gesagt das es schon mal vorkommt und wenn es nicht wegginge das man es weglasern oder rausschneiden kann aber auch nur aus schönheits gründen .(dadurch hätte er mehr probleme wie durch das feuermal,schmerzen evtl. narben) Also wenn ihr grossen wert drauf legt das er das ding los ist wenn es nicht von alleine weg geht kann man es machen aber euren sohn stört es erstmal nicht. wenn er älter ist kann er es ja machen lassen, wenn es denn dann noch da ist.
                  2. Mir wurde nie gesagt, das es beim 2. eine behinderung deswegen geben kann (das Risiko gibt es auch so ) mit veranlagung natürlich mehr.
                  Ich habe mir deswegen nie gedanken gemacht ist halt nur ein schönheitsfehler mehr nicht .
                  aber ihr könnt euch ja nochmal informieren.


                  lg mutti27(macht euch nicht so viele gedanken deswegen , ist nur ein roter fleck ;-) )

                  Ps: ich hatte socken an und es wurde ein Mädchen.Und wegen dem feuermal sie ist jetzt 9 J alt und das ding ist völlig verschwunden.

                  Kommentar


                  • Re: Feuermal 1.Kind = Behinderung 2.Kind?


                    ich nochmal:-)

                    wenn er oft darauf sitzt oder drauf fallen könnte, könnt ihr mal fragen ob es sich verlagern kann bzw. ,ob die möglichkeit,das es von alleine verschwindet ,geringer ist .würde mich auch mal interessieren da meine es ja nicht oft beansprucht hat da es am arm war.

                    Lg mutti27

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X