#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zähne werden komisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zähne werden komisch

    hallo meine tochter ist fast zwei jahre alt und deer arzt hatte mir gesagt das sie die zähne schon mit karies hat einige stellen vorne und sie müste die flasche weglassen deshalb kommt das nur und wie mache ichdas mit zähne putzen weil sie möchte schon alleine putzen unten macht sie immer aber nicht oben?
    oder kommt das weil sie dieses hautbänchen gerissen ist das sie nicht oben die zähne geputzt haben möchte?
    und es ist jedes mal ein kampf mit ihr zähne zu putzen !
    wie kann ich das machen das sie nicht weint usw das ihr in ruhe die zähne putzen kann?bitte helft mir ich weis nicht weiter


  • Re: zähne werden komisch


    Hey!

    Also zum Thema Zähneputzen kann ich sagen, versuch es spielerisch! Lass sie ruhig erst alleine putzen und dann sag, so und jetzt schaut Mami! Oder macht es zusammen. Oder singt ein Lied dabei. Oder lass sie deine Zähne putzen. Oder benutzt zwei Zahnbürsten, eine für sie und eine mit der ihr putzt! Oder lasst die Kuscheltiere Zähne putzen! Oder oder oder. Es gibt so viel Möglichkeiten die Zähne zu putzen - spielerisch! Meine Jungs wollen auch nicht immer - tröste dich!!

    Oder versucht es als "Strafe" wenn sie keine Zähne putzen darf!

    Wann bekommt deine Kleine denn noch eine Flasche???? Wichtig ist halt, nicht nach dem Zähne putzen noch ne Flasche und nicht so süsse Sache über die Flasche geben!!!
    Wenn du ihr nachts mit der Flasche Wasser gibst, ist das kein Problem!

    Alles Liebe Jenny

    Kommentar


    • Re: zähne werden komisch


      hallo jenny
      danke für deine antwort die hilft mir ein bischen aber nicht viel weil ich schon sovieles ausprobier hast was du hingeschrieben hast! meie kleine bekommt über tag auch noch die flasche und nachts nur wasserd rin und sie trinkt nicht viel davon aber sie möchte nicht diese trinkbecher haben weist du egalwas man ihr anbietet an bechern oder so ne sie will die nuckelflasche haben und wenn du ihr einen anderen nuckel drauf machst will sieden alten nuckerl haben was macht man dagegen weist du einen rat ?
      viele grüßen silke

      Kommentar


      • Re: zähne werden komisch


        Hey!

        Siehe zu der Frage meine andere Antwort :-)

        Also sie ist ja schon in nem Alter, wo sie verseht was du sagst. Vielleicht einfach mal erklären, dass man von der Nuckelflasche Aua-Zähne bekommt und dass doch nur was für Baby´s ist. Und sie ist doch kein Baby mehr!

        Hast du schon mal sie mit nem Strohhalm trinken lassen??? Das war für meinen kleinen auch super spannend!

        Oder einfach mit nem normalen Becher! Vielleicht die Nuckelflaschen gemeinsam wegschmeissen -weil z.B. Kaputt- und dann ist sie ja auch gross und bekommt einen Becher!

        Schwierig , ich weiss..... Viel Geduld und Ausdauer :-)

        LG Jenny

        Kommentar



        • Re: zähne werden komisch


          Hallo,

          also ich bin eigentlich auch der Meinung kindern zeit zu geben, aber man sollte auch konsequent bleiben, das heißt wenn sich kinder nicht darauf einlassen vor einer entscheidung stellung.

          meine tochter wollte auch lieber die nuckelflasche. ich konnte reden wie ein buch, irgendwann war mir der quatsch über, kinder sind nicht dumm, das dürft ihr auch nicht vergessen. ich hab dann gesagt "hier ist dein becher (auf den tisch gestellt wo sie ran kam), wenn du durst hast trinkst du, ansonsten lässt du es. es hat keine 10 min gedauert und sie hat aus dem becher getrunken. das spiel hatten wir noch zweimal und dann war ruhe. genauso mit dem nuckel ich hab alles versucht, osterhase, salzlauge usw. hat alles nicht geklappt, also ihr das erklärt das die zähne davon kaputt gehen und weg damit, als alternative hab ich ihr gesagt sie kann auf ihrem lieblingsschmusetuch nuckeln. das hat sie versucht war ihr dann aber zu eklig und nass. der erste abend war stressig, aber die nächsten abende war alles ok.

          versuch es mal damit, du tust ihr ja nur einen gefallen damit, was ihre zähne anbetrifft. mit dem putzen oben muss ich auch machen, unten klappt super.

          es ist auch keine boshaftigkeit von dir, aber man sollte sich auch nicht auf der nase rumtanzen lassen.

          lg

          Kommentar


          • Re: zähne werden komisch


            wie alt warden dein kind damals und meindstdas meine tochter was trinkt aus dem becher weil ich hatees diese tage schon mal das ichdenganzen tag ihr den becher gegeben hatte und was ist passier sie hatden ganzen tag nichts ausdem becher getrunken komisch abersobald u ihr die nuckelflasche gegeben hast war ruhe?ich weis echt nicht weiter wie ichdas machen soll und zähne putzen ist auch ein kampf weil sie unten schon alleine putz aber nicht oben an den zähne kommt dasa uch weil das hautbänchen gerissen ist das sie das nicht haben möchte?ich weises nicht

            Kommentar


            • Re: zähne werden komisch


              Du kannst mal eine elektrische Zahnbürste ausprobieren.

              Und was die Flasche angeht: aus logopädischer Sicht ist es nicht gut Kinder so lange aus der Flasche trinken zu lassen. Sobald Kinder einen Becher halten können, sollte man diesen reichen. Das kann man schon eine Weile vor dem ersten Geburtstag machen. Auch manche Schnabelbecher sind nicht zu empfehlen. Es entwickelt sich ein falsches Schluckmuster bzw. das infantile Schluckmuster, was man als Säugling hat, kann bestehen bleiben und es kann zu Zahnfehlstellungen kommen.

              Es soll keine Qual für Deine Tochter sein, doch versuche doch mal es ihr schmackhaft zu machen. Erkläre ihr warum ein Becher besser ist. Erkläre ihr warum es wichtig ist die Zähne zu putzen. Am Besten ist es die Flasche ganz wegzupacken. Das soll sie machen. Sie kann die Flasche in eine Kiste packen und dort soll sie bleiben. Dort ist sie gut aufgehoben und vermittel ihr, dass sie jetzt schon so groß ist, dass sie einen Becher benutzen kann. Verständnis ist natürlich auch wichtig. Der Schritt muss von ihr kommen. Und zusammen könnt ihr die Flasche wegpacken.

              Viel Erfolg :-)

              Kommentar



              • Re: zähne werden komisch


                sie war auch so zwei jahre und ein bißchen, es ist hart und erfordert auch geduld. aber die kinder haben das ganz schnell raus wie sie uns um den finger wickeln, quängeln hier kreischen da, und wenn man dann noch einen stressigen tag hatte gibt man schnell nach, hab ich auch gemacht oder um gottes willen den ganzen tag nichts trinken wollen (gut jetzt im sommer äußerst schwierig zu kontrollieren, weil jetzt müssen sie trinken) aber wo ist die grenze der "zeit geben/lassen" und und konsequent sein. und hier gehts um die Gesundheit/Zähne.
                setzt dich da durch auch wenn es da theater gibt. erkläre es ihr aber nochmal warum sie aus dem becher trinken soll auch anhand von beispielen was passieren kann und was sie ohne zähne nicht machen kann, sie wird trinken und auch da kannst du tricksen, tobe mit ihr, toben macht durstig, jedensfalls bei meiner.

                wie ist ihr trinkverhalten eigentlich. behält sie die flasche in der hand obwohl sie nicht trinkt? und nukelt dann drauf rum?

                Kommentar


                • Re: zähne werden komisch


                  sie tinkt nur wenn sie durst hat und darf man nicht aus der hand nehmen oder wg legen dann qäengelt sie rum und tobt und trinkt nicht ausdem becher auchden ganzen tag nicht was mus ichda tun oder sollte ich den zahnarzt fragenwas man da machen kann?

                  Kommentar


                  • Re: zähne werden komisch


                    der zahnarzt wird dir nur sagen, gewöhnen sie ihr das ab. darf sie sich alleine bzw. mit einer kleinen hilfe von dir eingießen? wäre noch ne maßnahme, ein kleiner erfolg für sie. ansonsten jetzt voll durch ziehen auch wenn es dir in der seele weh tut, wenn sie weint und quängelt, es war für sie solange ok, sie dürfte es haben und und und. nimm die nukelflaschen weg komplett außer sichtweite für sie (ERKLÄRUNG nicht vergessen) zieh sie aus der affäre einen wutanfall zu kriegen. stell ihr den becher hin, wäre schön wenn du verschiedene farben hast (lerneffekt der farben und sie kann sich einen aussuchen). will sie kein vor wut, suchst du aus, stellst ihr den hin fragst sie, ob sie eingießen möchte, sagt sie nein machst du es, sagt sie ja lass sie, auch wenn es schief geht (nicht schimpfen) man kann alles sauber machen. gebe ihr die möglickeit es alleine zu machen, ist der wille nicht da greifst du ein und bleibe konsequent, ansonsten war alles umsonst. wenn du arbeitest, fang am wochenende an, da habt ihr mehr zeit aber nimm sie dir. kommst du in die stresssituation geh raus hole luft und wenn es 5 min dauert egal, aber zeige ihr es nicht.

                    bei meiner war und ist es heute noch so, wenn sie sich sträubt und ich es dann machen will dann kommt ein lautes NEIN, sie will selber und ich habe das erreicht was ich wollte. sie hat auch ihre freiheiten und zeit in manchen dingen. aber wenn ich meinem kind in allen was es tut und macht zeit gebe, habe ich die definition erziehung nicht verstanden. Ein kind entscheidet immer zu seinem vorteil für sich selber, und das ist nunmal "meine nukelflasche". sie hat mir schon mit 2 jahren gesagt was sie anziehen will und was nicht.
                    lg

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X