#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rektalsalbe richtig anwenden bei einer Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rektalsalbe richtig anwenden bei einer Analfissur

    Sehr geehrter Dr. Schönenberg, Liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe folgendes Problem. Seit knapp 2 Wochen leide ich unter Schmerzen beim Stuhlgang sowie teilweise jucken und brennende Schmerzen. Ich war gestern bei einem Proktologen. Dieser stellte eine Analfissur und eine gereizte Schleimhaut fest. Er verschrieb mir Postericort Salbe die ich nur einmal am Tag (am Abend) nehmen soll. Nun zu meinen Fragen:

    1. Die Postericort Salbe wird mittels Applikator aufgetragen. Wie mache ich das am besten? Soll ich in die Seitenlage gehen (wie bei der proktologischen Untersuchung) und die Tube mit Applikator im After einführen und dann die Tube drücken? Ich kann aber nicht sehen was ich da genau mache und bin mir dann auch nicht sicher ob ich genug Kreme benutze. Wie mache ich das am besten?
    2. Wäre ich nicht mit Postericort Zäpfchen besser aufgehoben? Oder wirkt die Salbe besser und schneller?
    3. Was kann ich sonst machen um die Heilung zu unterstützen?

    In ca. 2. Wochen soll ich noch mal zur Kontrolle. Ich habe fürchterliche Angst, dass sich die Fissur entzündet und ich dann operiert werden muss. Kommt so etwas häufig vor? Der Proktologe meine es sei eine kleine Fissur. Blut im Stuhl habe ich auch nicht bemerkt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    BerndV


  • Re: Rektalsalbe richtig anwenden bei einer Analfissur

    Seitenlage ist günstig, dann die Tube ausdrücken, es ist aber nur wenig Creme erforderlich. Die Zäpfchen sind eine einfachere Alternative, die Wirkung ist die gleiche.
    Analfissuren werden operiert, wenn sie chronisch werden (Monate oder länger) und dann nicht abheilen, eine Entzündung im Bereich der Fissur ist extrem ungewöhnlich und normalerweise NICHT zu befürchten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X