#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untersuchung

    Sehr geehrte Frau Dr.!
    ich habe demnächst eine proktologische Untersuchung aufgrund eines Verdachts auf Warzen oder Marisken (laut Arzt im analkanal).
    Ich habe dann auch selbst mal mit dem Mittelfinger nachgefühlt und auch komische stellen entdeckt. Die Untersuchung ist ja ohnehin schon unangenehm und jetzt habe ich noch die Angst dazu, dass mein Arzt da gar nicht hinkommt, da sein Zeigefinger ja kürzer ist als mein Mittelfinger.... und vlt fälschlicherweise ein okay gibt.
    oder können Sie mich hierbei beruhigen?

    LG


  • Re: Untersuchung

    Man verwendet ja ein Proktoskop, also ein Untersuchungsgerät, damit kann man den Analkanal sicher beurteilen. Machen Sie sich zur Untersuchung nicht zuviele Gedanken, schön ist anders, aber es dauert wirklich nicht lange und mit bewußter Entspannung geht es leidlich gut.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Untersuchung

      Vielen Dank das hilft mir sehr.
      ich habe nur bedenken, dass ich eventuell weiter innen etwas gefühlt habe also dass der analkanal da schon zu Ende ist... kann das sein oder irre ich mich da? Weil je nachdem würde mein Arzt die Stelle dann auch nicht mit dem proktoskop untersuchen...

      Vielen Dank nochmals

      Kommentar


      • Re: Untersuchung

        Der Arzt behescht die proktokopische Untersuchung wahrscheinlich besser als Sie, haben Sie Vertrauen....
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Untersuchung

          Vielen Dank!
          ich war jetzt auch beim Arzt und die Untersuchung war auch wirklich halb so schlimm. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was gemacht wurde da ich nicht dazu gesehen habe aber es war wie so ein Dehner der erst eingeführt wurde und dann wurde etwas hindurch gesteckt danach habe ich ein stiftartiges Teil in einer Schale liegen sehen.
          Nun zu meiner Frage... ich habe meinen Arzt darauf hingewiesen, dass ich relativ am Eingang auch einen Knubbel gefühlt habe (nicht nur weiter innen) und jetzt frage ich mich, ob der Arzt den überhaupt fühlen konnte aufgrund der Instrumente die er eingeführt hatte...
          können Sie mir helfen?
          Leider habe ich vergessen, nachzufragen aber zu den Knötchen weiter innen meinte er, es wären Hämorrhoiden, die aber nicht weiter schlimm seien.

          Vielen Dank

          LG

          Kommentar


          • Re: Untersuchung

            Normalerweise wird vor der Proktoskopie eine Untersuchung mit dem Finger durchgeführt, genau eben, um zu tasten, denn dies kann das Proktoskop ja nicht. Die Proktoskopie wurde ja auf alle Fälle durchgeführt, denn Sie haben ja Teile des Untersuchungsgerät (den sogenannten Obturator zum leichten Einführen) gesehen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Untersuchung

              Hallo Frau Dr. Schönenberg.
              An eine tastuntersuchung kann ich mich leider nicht erinnern bzw ich weiß es nicht mehr. Bin jetzt schon etwas verunsichert. (Meine letzte prostatauntersuchung war im Oktober rektal)
              Ich habe obwohl ich erst 21 bin extreme Angst vor Krebs :/ und nun frage ich mich halt ob mein Arzt so etwas trotzdem bemerkt hätte obwohl er eventuell keine tastuntersuchung gemacht hat...

              Vielen Dank nochmals

              Kommentar



              • Re: Untersuchung

                Sollte ich noch einmal zum Arzt?

                vielen Dank

                Kommentar


                • Re: Untersuchung

                  Machen Sie sich nicht so viele Sorgen......
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Untersuchung

                    Hallo Sie haben recht, ich mache mir zu viele Sorgen. Wenn man das Fachwissen nicht hat ist es leider nur sehr schwer ruhig zu bleiben.
                    Deswegen noch einmal die Frage?

                    wäre falls der Knubbel am Eingang etwas schlimmes wäre das dem Arzt aufgefallen allein durch die proktoskopie?

                    Vielen lieben Dank nochmals

                    Kommentar



                    • Re: Untersuchung

                      Der Arzt für bei einer normalen Proktoskopie auch eine Inspektion durch, das heißt er betrachtet die äußere Region genau. Dies sollte Sie insgesamt doch beruhigen !
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Untersuchung

                        Hallo Frau Dr. Schönenberg entschuldigen Sie bitte meine vielen Anfragen wir haben wohl leider aneinander vorbeigeredet, da ich mich zu Beginn nicht richtig ausgedrückt habe.
                        Sie haben recht, mein Arzt hat den äußeren Bereich angeschaut und ein kleines Ekzem festgestellt (salbe drauf und gut war).
                        aber den Knubbel den ich meinte ist schon im Po relativ am Anfang.
                        Habe ich das richtig verstanden, dass dieser Bereich durch das proktoskop eingesehen werden kann?

                        Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe!

                        Kommentar


                        • Re: Untersuchung

                          Ja ein Proktosko ist ein rörenförmiges Metallrohr dr 2 mm dick ist und 12 cm lang ,
                          damit kann der Doc dein Enddarm unteruschen, dann kommt Geltmittel drauf und führt es mit drehender Bewegung ein ,dann wird kaltlicht am Ende angebracht so kann er visuell den Enddarm nach sichtbren oder krankhaften veränderung spiegel und untersuchen da wird das Rektum , noch gründlicher geht es mit dem Rektoskop dabei wird das Rektum gespiegelt und Luft eingeblasen damit um den Enddarm zu entfalten (was ein bisschen wehtut), mit dem Finger kann der Doc Wunden , Veränderung im Analkanal aufspüren ,dabei dreht er sein Finger kreisförmig und kann auch den Sphinktertonus der Schließmuskeln oder verdickte Hämorroiden aufspüren...
                          (Also der Finger ist mir am liebsten,weil nicht nur Auge (Sicht) auch Gefühl und Sensibiltät (Tasten) in Docs geschulten Finger vorhanden ist.....
                          Ich hoffe die Antwort langt dir und sieh es so: Es ist notwendig und er will dir helfen und für ihn ist es normal das jeden tag zu machen... das sollte auch für dich sein!!!!!!Dauert nur Min. Also alles halb so wild!!!!!
                          Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!

                          Kommentar


                          • Re: Untersuchung

                            Entschuldige die Fehler ...hoffe man versteht was ich meine ..leider kann man bei onmeda nicht nachkorrigieren!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X