#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Hallo,
    ich muss mich nochmal an sie wenden. Ich hatte ihnen vor ein paar Wochen geschrieben. Ich bin die, die seit Kindheit chron Verstopfung hat und seit Jahren Movicol nimmt. Ich hatte doch die letzte Zeit Stuhlentleerungsprobleme, wo ich dachte ich hab einen inneren Prolaps, die aber durch den Analdehner besser geworden sind. Also, ich bin 40 und habe den hausarzt gewechselt. Der Machte ein Blutbild und sagte mir das ich Eisenmangel hab. Den wert wurde mir nicht gesagt, aber mit Anämie wohl. Ich weiß, das ich vor zig Jahren schonmal Eisentabletten nehmen musste und auch nach der Entbindung meiner Tochter, da hat ich das voll mit schwindel zu kämpfen hatte. Ich hab aber mein blut nie regelmäßig untersuchen lassen. Ich hab ferro sanol duodenal 100mg bekommen( eine pro Tag soll ich nehmen) und hab jetzt voll Angst, das ich durch die eisentabletten wieder total Last mit meinen Entleerungsproblemen bekomme, wegen verstopfung durch eisen. Noch dazu wurde mir zur Darmspiegelung geraten, da es aus dem Darmbereich Bluten könnte, wegen dem Eisemmangel. Ausserdem hatte meine Mutter mit 63 ein T3 Dickdarmkarzinom. Jetzt bin ich völlig durch den Wind, obwohl ich mich eigentlich auf meinen Urlaub freuen wollte, wir fliegen 2 Wochen weg und immer dies jetzt im Hinterkopf. Jetzt zu meinem Fragen: Kann man bei der Darmspiegelung auch einen eventuellen inneren prolaps sehen? Kann man auch chronischen Eisenmangel haben, wo keine Darmblutung schuld ist?
    Hat man, wenn man Darmkrebs hat, immer Eisenmangel? Ist die Gefahr hoch, das ich schon mit 40 ein Dickdarmkarzinom haben kann? Vor unserem Urlaub, schaff ich es nicht mehr zur Spiegelung. Ich soll 100 Tabletten nehmen und dann nochmal zur Blutabnahme oder soll ich mit der Spiegelung noch warten, bis die Tabletten alle sind? Wie kombinier ich die Eisentablette und das Movicol am besten, damit ich keine Verstopfung bekomme? Sorry für die vielen Fragen, aber sie haben mir damals so tolle Tipps gegeben. Ich hoffe sie können mich beruhigen. LG Ines


  • Re: Eisenmangel


    Eisenmangel ist bei Frauen im Mentruationsalter häufig, insoweit also kein ungewöhnlicher Befund. Zu einer Darmspiegelung würde aber auch ich Ihnen raten, meist muss man auf die Termine warten, so daß die Untersuchung dann nach Ihrem Urlaub gemacht werden könnte.
    Darmkrebs kann auch ohne Eisenmangel auftreten, wenn Ihre Mutter einen Dickdarmkrebs hatte, würde man Ihnen sowieso zu einer vorgezogenen Vorsorgekoloskopie raten.
    Wenn die Eisentabletten Verstopfung auslösen oder verstärken, können Sie das Movicol problemlos hochdosieren.
    Weisen Sie vor der Koloskopie den Arzt auf den Verdacht eines Mukosaprolaps hin, damit bei der Koloskopie auch eine Proktoskopie gemacht wird. Diese ist notwendig, denn nur bei einer Koloskopie kann man einen Mukosaprolaps sicher beurteilen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel


      vielen Dank für die super Beratung, von ihnen hier im Forum

      Kommentar

      Lädt...
      X