#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer nur Schmerzen im Enddarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer nur Schmerzen im Enddarm

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg u. Forumbesucher. Nun habe ich schon seit Drei Jahren diese ständigen teils unerträglichen Schmerzen im Enddarm. Nun meinten die Ärzte in der Hausarztpraxis ich solle die chronische Analfissur ausschneiden lassen. jetzt auf einmal, verstehe nicht das die Experten ( war viel unterwegs ) bislang dafür nicht zugestimmt hatten. Nun weiß ich nicht wo ich hin soll, in eine Fachklinik oder in das hiesige Klinikum wo Allgemeinchirurgie ( seit anfang des jahres auch proktologisch ) ist. Bei der Untersuchung im März ( in der hiesigen Klinik in Wolfsburg ) wurde ein Spreizer benutzt und diese Untersuchung tat sehr weg, Zuvor bei allen anderen meisst Proktologen nicht. Zudem habe ich auch eine Entlleerungsstörung und muss immer auf die Blase drücken um vollständig Wasser lassen zu können, wohl bedingt durch die Rektocele 2 ( im letzten Halbjahr schlechter geworden ). Leider bekomme ich von Ballaststoffhaltigem immer nur Blähungen und trotz Macrogol häufige abgehende Winde. zudem ist der Stuhlgang nicht i.O. Zu flüssig bzw. breiig oder fest u. bleistiftartig u. zu oft und nur geringe Mengen ,fast immer ist Druck auf die Vaginaseite nötig. Bislang habe ich nur noch Zinksalbe mit Lebertran verwendet. Nun habe ich mir das Prorepatin Öl bestellt aber kann mir nicht so recht vorstellen das es damit besser wird. Meine frage nun wenn die Fissur operiert würde kann dann gleichzeitig auch das andere mitbehoben werden ?? Von dem Macrogol nehme ich ein bis zweimal täglich 1,5 Beutel und trinke ausreichend Wasser ohne Kohlensäure. Viellleicht können sie mir noch einen hilfreichen rat geben. im voraus herzlichen Dank!!! Gruß, Leila8


  • Re: Immer nur Schmerzen im Enddarm

    Wenn eine Analfissur über so lange Zeit Beschwerden macht und eine Therapie mit Salben und/oder Analdehner nicht erfolgreich ist, kann man nur zu einer Operation raten. Schmerzhafte Analfissuren werden am besten in Narkose untersucht, sprechen Sie immer vorher mit den Ärzten. Eine Rektozele kann auch mit Ligaturen behandelt werden, wenn sie nicht zu groß ist. Zu einer kombinierten Operation Fissur und Rektozele kann man nur Stellung nehmen, wenn man die Größe und Lage der Rektozele genau kennt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Immer nur Schmerzen im Enddarm

      Dankeschön Frau Dr. Schönenberg für ihre Antwort. Ich überlege ob ich nochmals zum EDZ Hannover fahren soll, bedeutet aber mindestens ein bis eineinhalb Stunden sitzen. Alleine mit der Bahn geht nicht da ich unter Angstzuständen leide.Leider untersuchen die dort nicht in Vollnarkose. Im hiesigen Klnikum gibt es die proktologische Abteilung erst seit anfang des Jahres. ich bin sehr verunsichert . Mein Hausarzt kan mir leider keinen Rat geben. LG, Leila8

      Kommentar


      • Re: Immer nur Schmerzen im Enddarm

        Hallo leila8,

        natürlich kann man dir nur einen zuverlässigen Rat geben, wenn man den Befund genau kennt. Das hat dir schon Frau Dr.Schönenberg gesagt. Die Wahl der Klinik kann Dir hier auch niemand abnehmen.
        Ich würde mich mal erkundigen, wer dich im Krankenhaus operieren würde und welche Qualifikation der Operateur (oder die Operateurin) hinsichtlich koloproktologischer Krankheiten besitzt. Ist es ein chirurgisch qualifizierter Coloproktologe? Gibt es in dem Klinikum einen Proktologen? Im Weblog der Klinik Wolfsburg habe ich nichts Spezielles zur Coloproktologie gefunden.

        Gruß
        Mörlinger

        Kommentar



        • Re: Immer nur Schmerzen im Enddarm

          Informationen über die behandelnde Klinik sind sicher ganz wichtig, wenn das Zentrum neu aufgebaut wird, fragen Sie auch unbedingt im persönlichen Gespräch die Kollegen nach Ihrer individuellen Erfahrung. Internetauftritte sind interessant, wichtiger sind die persönlichen Aussagen und das persönliche Feedback. Im Zweifel holen Sie dann im EDZ Hannover eine Zweitmeinung ein.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Immer nur Schmerzen im Enddarm

            Dankeschön für die Antworten. Werde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Mfg. leila8

            Kommentar

            Lädt...
            X