#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz und Nässe in der Pofalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckreiz und Nässe in der Pofalte

    Hallo

    Seit einiger zeit habe ich einen nervigen Juckreiz in der Pofalte. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber nachdem der Juckreiz einfach nicht verschwinden wollte, habe ich mich mal weiter informiert. Bis jetzt habe ich aber noch keine Lösung gefunden. Und hoffe hier auf den ein oder anderen Ratschlag, da ich es vorziehe erstal nicht zum Arzt zu gehen (lächerlich, ich weiß. Aber nehmt es einfach so zur Kenntnis).

    Genauen Symptome sind:
    - Ein Juckreiz (meistens relativ leicht zu ertragen) knapp oberhalb des Afters, der auf ein sehr kleines Gebiet beschränkt ist.
    Tagsüber juckt es nur sehr selten, meistens nur Abends bis zum schlafen gehen. Aber vielelicht merke ich es tagsüber auch einfach nicht, weil man da mit anderen Dingen beschäftigt ist.
    - Erhöhte Nässe in der Pofalte.
    - Geruch der Nässe. Dieser Nässe lässt sich nicht leicht beschreiben. Er ist nicht sonderlich stark, so das ihn Leute in meiner Umgebung oder ich selbst nicht wahrnehmen. Es sei denn man hält seine Nase dirket ran, z.B. über den Finger. Es riecht nicht nach Kot. Mir fällt keine bessere Beschreibung ein als "Es riecht nach Arsch". Keine Ahnung ob das ein normaler Geruch ist und ob es im Zusammenhang mit der Nässe und dem Juckreiz steht (Schließlich führe ich da kein Geruchsbuch und habe somit auch keinen Vergleich)

    Das wars auch schon an Symptomen. Ansonsten erfreue ich mich bester Gesundheit.
    Hämorrhoiden schließe ich erstmal aus, da der Juckreiz wie gesagt zwar sehr dicht am After sitz, aber dennoch nicht direkt daran. Auch habe ich keinerlei Probleme was den Stuhlgang betrifft. Auch schmerzt rein garnichts bei mir.

    Was habe ich schon versucht?
    - Ich habe gelesen, dass übermäßiger Gebrauch von Seife die Haut zu sehr reizen kann. Seitdem reinige ich meinen Hintern nur noch mit ganz normalem Wasser. Das hat auch schon ein wenig geholfen, was den Juckreiz betrifft.
    - Ich versuche dem Juckreiz nicht nachzugeben und mich nicht zu Kratzen. Und falls doch, reibe ich eher um die Haut nicht weiter zu reizen.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und evtl auch noch altbewährte Hausmittel, die man ausprobieren könnte?

    Grüße


  • Re: Juckreiz und Nässe in der Pofalte

    Hallo,

    das könnte ein Hautpilz sein; wenn es dauerhaft nässt, könnte auch ein Pilonidalsinus vorhanden sein. Es empfiehlt sich, einen Hautarzt zu konsultieren, der in jedem Fall die richtige Behandlung einleiten wird.

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Juckreiz und Nässe in der Pofalte

      Ok. Schonmal Danke für die Inof. Wäre es nicht sinnvoller erstmal zum Hausarzt (Allgemein-Mediziner) zu gehen und sich von dort dann evtl an einen Facharzt überweisen zu lassen?

      Ergänzung zu den Symptomen:
      Auch wenn es schwierig ist, habe ich nun mal meine Pofalte genauer optisch untersucht. Ich als Laie kann aber nichts ungewohliches feststellen. Dort wo es juckt ist die Haut noch nicht mal gerötet oder so und auch der After sieht normal aus.

      Kommentar


      • Re: Juckreiz und Nässe in der Pofalte

        Liegen Hautveränderungen an den Stellen mit Juckreiz vor ?
        Eine Pilzinfektion würde mit Hautveränderungen einhergehen, Juckreiz kann aber auch ein unspezifisches Symptom, Juckrez in der Analfalte sogar selten ein Symptom für eine Psoriasis sein (Schuppenflechte).
        Versuchen Sie zunächst, mit Zinksalbe Linderung zu erzielen, wenn keine Besserung auftritt, würde ich einen Besuch beim Hautarzt empfehlen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X