#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Stuhl aber Rektoskopie o. B.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Stuhl aber Rektoskopie o. B.

    Hallo,

    ich habe in unregelmäßigen Abständen (es vergehen bisweilen Monate) Blut beim Stuhlgang. Daraufhin habe ich beim Proktologen eine Rektoskopie durchführen lassen um Hämorrhoiden ausschließen zu lassen. Die Untersuchung verlief ohne Befund. Als es das letzte Mal zu einer Blutung kam, hatte ich einseitig Schmerzen bei Austritt des Stuhls und direkt danach mit Papier an der Stelle gewischt und hatte dann Blut daran haften. Am nächsten Tag war es aber schon wieder gut. Der Stuhl war zu dem Zeitpunkt auch nicht besonders groß oder dick.
    Meine Frage nun: Könnte hier eine Verletzung des Afters oder des Schließmuskels o.ä. vorliegen bzw. eine Verletzung in einem Bereich der bei der Rektoskopie nicht berücksichtigt wurde?

    Vielen Dank vorab


  • Re: Blut im Stuhl aber Rektoskopie o. B.


    Es kann eine oberflächliche Verletzung des Afters auftreten und diese Blutung erklären, meist sind diese Verletzungen sehr flüchtig und nur kurze Zeit auch sicher zu identifizieren, weil die Abheilung schnell einsetzt. Im Zweifelsfall sollte aber, je nach Alter des Patienten, zur Sicherheit auch ein komplette Darmspiegelung durchgeführt werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blut im Stuhl aber Rektoskopie o. B.

      Was heißt je nach Alter des Patienten? Hab das gleiche Problem, bin 21, die Ärztin hat eine Koloskopie empfohlen, aber muss das denn sein?

      Kommentar


      • Re: Blut im Stuhl aber Rektoskopie o. B.

        Bei sicheren Blutauflagerungen auf dem Stuhl oder auf dem Toilettenpapier kann man sich bei jungen Menschen erst einmal auf eine Proktoskopie beschränken. Bestehen Begleitsymptome, ist die Blutung nicht sicher anal oder wenn eine familiäre Belastung besteht ist eine Darmspiegelung unter Umständen empfehlenswert. in diesem Setting spielt eben auch das Alter des Betroffenen eine wesentliche Rolle, Darmkrebs in jungen Jahen ist ja zum Glück extrem unwahrscheinlich.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X