#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fissur

    Liebe Frau Dr. Schönenberg,
    bei mir wurde eine Analfissur festgestellt, nun muss ich eine Salbe mit Diltiazem verwenden und 2 x täglich einen Dehner. Meine Frage: Wenn ich die Diltiazemsalbe auftrage, brennt es wie Feuer und das stundenlang. Ist das normal, weil es durchblutet? Oder vertrage ich die Salbe vielleicht nicht?
    Kann ich zusätzlich zur Schmerzlinderung Posterisan akut verwenden oder etwas ähnliches oder vertragen sich beide Salben nicht?
    Vielen Dank und Grüße


  • Re: Fissur


    Es gibt nur eine Alternative zur Diltiazemsalbe, der Wirkstoff enthält dann Nitro und verursacht oft Kopfschmerzen, vielleicht können Sie es aber versuchen. Wichtig ist die Dehnerbehandlung, diese sollten Sie unbedingt fortführen. Eine Kombination mit Posterisan ist nicht sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fissur


      Liebe Frau Dr. Schönenberg,
      nun sind 4 Wochen vergangen und ich habe beim Stuhlgang keine Schmerzen mehr. Nur danach noch leichtes brennen und manchmal ziemlichen Juckreiz. Ich nehme Mucofalk ein, kann ich das weiternehmen oder ist das auf Dauer bedenklich? Legt sich der Juckreiz und das brennen noch? Wie lange muss ich rechnen?
      Danke für Ihren Rat und Grüße!

      Kommentar


      • Re: Fissur


        Leider berichten die Patienten immer wieder über Brennen bei der Anwendung dieser Salbe, eine echte Alternative gibt es aber nicht. Die Altenative wäre Rektogesic oder eine Anmischung einer Nitrosalbe, hier kommt es als Nebenwirkung aber häufig zu Kopfschmerzen. Bitte nicht zusätzlich Posterisan anwenden, das macht keinen Sinn.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Fissur - ich war erfolgreich!!


          Hallo Zusammen,
          ich wollte auch was positives berichten. War letzte Woche nach 4 Wochen Fissur beim Arzt. Die Fissur ist fast zu, das Gewebe noch etwas gerötet. Er hat mir empfohlen, noch ca. 2 Wochen die Diltiazem-Salbe zu benutzen und noch ca. 4 Wochen regelmäßig zu dehnen. Meine Schmerzen sind praktisch weg, manchmal noch ein bisschen "Wundgefühl" nach dem Stuhlgang.
          Mein Erfolgsrezept:
          - täglich 2 x dehnen mit Zinksalbe
          - 2 x täglich Diltiazem einbringen
          - 2 x täglich 1 Beutel Mucofalk
          - 3 L Wasser / Tee trinken
          - ausduschen nach jedem Stuhlgang
          - versuchen zu entspannen (warmes Bad, Spaziergang).

          Allen alles Gute!!!!

          Kommentar


          • Re: Fissur - ich war erfolgreich!!


            Wir alle freuen uns mit Ihnen über den guten Verlauf !
            MfG
            Dr. E S.

            Kommentar

            Lädt...
            X