#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur - Schmerzen im vaginalen Bereich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur - Schmerzen im vaginalen Bereich?

    Guten Tag

    Ich habe schon einge Themen hier durchgelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich habe immer mal wieder dünnes Risse um den After, die brennen, jucken und nässen.
    Eine Behandlung mit Salben bringt oftmals kurzzeitige Entlastung. Ich habe nun eine Kur mit Zäpfchen und Salbe begonnen und hoffe, dass ich die Wunden und offenen Stellen dadurch in den Griff bekomme.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe während meiner Periode oftmals starke Krämpfe und seit einiger Zeit während der Periode das Gefühl, dass sich mein Enddarm "mit verkrampt".
    Seitdem sind die Beschwerden im Afterbereich vermehrt aufgetreten. Außerdem habe ich mittlerweile Schmerzen beim Geschlechtsverkehr mit meinem Mann.
    Eine Abklärung bei der Frauenärztin hat ergeben, dass vaginal keine Ursachen vorliegen, die diese Schmerzen verursachen können.
    Da ich die Schmerzen im hinteren Bereich der Vagina und an der "Wand" zum Enddarm verstärkt verspüre, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht eine Enddarmerkrankung sein könnte.

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort, Samira


  • Re: Analfissur - Schmerzen im vaginalen Bereich?


    Ein Zusammenhang zwischen kleinen analen Rhagaden und Beschwerden in der Vagina bzw Schmerzen beim vaginalen Geschlechtsverkehr besteht nicht. Sinnvoll wäre allerdings eine genaue proktologische Untersuchung, damit ein genauer Status erhoben wird und andere anale Probleme sicher ausgeschlossen werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur - Schmerzen im vaginalen Bereich?


      Hallo Samira,

      magst du mal berichten wie es bei dir weitergegangen ist und ob schon ein Befund vorliegt? Ich habe genau die gleichen Symptome, bloß dass die Symptome schon seit ein paar Monaten bestehen und ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll. Hast du das schon weiter abklären lassen?

      Kommentar


      • Re: Analfissur - Schmerzen im vaginalen Bereich?


        Hallo Physiotin

        Ich war vor 1 1/2 Wochen bei einer Hautärztin, die mir nach äußerlicher Untersuchung Posterisan corte Zäpfchen und eine Kortisonsalbe verschrieben hat. Das sollte ich eine Woche anwenden und danach die Haurt mit Parfenac pflegen. Sie hat mir einen Termin für Anfang April gegeben, bei der sie eine richtige Proktologische Untersuchung durchführen will. Sie konnte nur ein wenig abtasten und meinte meine Hämmorhoiden wären nicht vergrößert.
        Die Symptome im Analbereich sind durch die Kortisonbehandlung abgeklungen, auch die Risse, die ich am Damm hatte. Im Moment habe ich äußerlich keine Beschwerden.
        Ich habe ihr meine Symptome geschildert und auch mein Problem im vaginalen Bereich, aber so genau ist sie darauf nicht eingegangen. Sie meinte die Risse am Damm würden von mechanischer Belastung kommen. Ich habe ihr gesagt, dass das nicht sein kann, weil ich seit mindestens einem Monat auch aufgrund der Schmerzen keine "mechanische Belastung" in diesem Bereich hätte und ich hatte das Gefühl, als würde sie mir das nicht glauben.
        Ich werde jetzt den Termin Anfang April abwarten und habe parallel noch einen Termin bei meiner Frauenärztin Anfang April. Ich werde sie ebenfalls nochmal bitten alles abzuklären und zu untersuchen, um alle möglichen Krankheiten auszuschließen. Die Schmerzen im vaginalen Bereich sind auch definitiv noch da - daran hat sich nichts geändert.

        Ich habe außerdem das Gefühl, dass ich während meiner Mens so stark verkrampfe, dass dadurch auch der Darm mitverkrampft. Dafür nehme ich jetzt seit 14 Tagen Mönchspfeffer und hoffe, dass dadurch meine Krämpfe etwas erträglicher werden.
        Also wirklich neue Erkenntnisse habe ich nicht, aber wenn ich die Arzttermine hinter mir habe, kann ich ja berichten. Es dauert aber noch 2 Wochen, also würde ich Dir schon raten auch einen Arzt aufzusuchen. Du kannst dann ja auch berichten, wenn Du etwas weißt.
        Grüße, Samira

        Kommentar


        Lädt...
        X