#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Frau Dr. Schaaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Frau Dr. Schaaf

    Ich habe seit ca. 2 Wochen Beschwerden (Druckschmerz, Fremdkörpergefühl, äußerlich ist nichts zu sehen, kein Blut). Ich war gestern bei einem Proktologen. Er hat mit dem Finger untersucht und anschließend einen Ultraschall gemacht. Er hat keine Ursache gefunden. Jetzt habe ich erfahren, daß diese Art der Untersuchung nicht wirklich aufschlußreich ist (wie sehen Sie das?) und habe einen Termin bei einem anderen Arzt vereinbart. Am Telefon sagte mir die Arzthelferin, daß man da auf jeden Fall eine Coloskopie machen müßte. Würde da eine Rektoskopie (finde ich schon schlimm genug) nicht ausreichen? Ich mache mir große Sorgen. Was sagen Sie zu den Symptomen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Frage an Frau Dr. Schaaf


    Ihre Vermutungen sind ganz richtig. Um Hämorrhoiden zu diagnostizieren, muss man schauen, tasten geht nicht. Und da sich Hämorrhoiden unmittelbar vor dem Ausgang befinden, reicht eine Rektoskopie, die deutlich weniger aufwendig ist als eine Koloskopie.

    Zu den Symptomen: Könnte zu Hämorrhoiden passen, anschauen bringt Gewissheit.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X