#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel

    Hallo,

    ich hatte im September einen Hörsturz, den ich mit Infussionen, Cortison und viele Ruhe wieder in den Griff bekommen habe.

    Ein zusätzliches MRT ergab kein Akustikneurinom, allerdings irgendwelche kleinere Lässionen ( wohl 4 - 5 Stück) im Gehirn. Wegen des Schwindels hat mich mein HA, dann zum Neurologen überwiesen. Hier wurden div. Nervenleitungen überprüft (evoziierte Potentiale) sowie manuelle Untersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader vorgenommen, alles ohne Befund. Nach Absprache zwischen meinem Neurologen und einem Neuroradiolo-gen wurde mir wegen der Lässionen im Gehirn eine Liquoruntersuchung empfohlen (Verdacht auf MS). Nach langem hin und her habe ich mich hierzu entschlossen und siehe da auch ohne Befund. Ich soll in 6 Monaten ein neues MRT machen lassen, falls dann keine Veränderungen der Lässionen erkennbar sind, soll ich diese dann vergessen.

    Okay, aber den Schwindel ( eine Art Schwankschwindel) habe ich wieder .... fällt aber Dritten nicht auf, obwohl ich ein gewisses Schwanken beim Gehen fühle. Es handelt sich nicht um einen Drehschwindel.

    Kann das doch von den Gleichgewichtsorganen kommen ??? Sollte ich nochmals wieder zum HNO ??? Wie gesagt, bis auf ein paar Abweichungen im Audiogramm ist der Hörsturz wieder okay ... subjektiv empfunden auch.

    Ich habe mittlerweile schon Angst, ob der Schwindel psyschosomatisch bedingt ist .. bis zu dem Hörsturz war ich kerngesund !!!

    Vielen Dank.

    Grüsse, P.


  • RE: Schwindel


    Hallo, hatte auch einen Hörsturz vor einem Jahr, ich leide immer noch unter Gleichgewichtsstörungen mit den gleichen Sympthomen. Ich denke das muss man mit leben, bei mir ist es immer schlimmer, wenn ich sehr belastet bin, hatte auch schon Zeiten, da war es ganz weg, aber da muss man mit leben. Mein Arzt sagt das auch. Ich denke es kommt immer, wie auch beim Hören, auf die Tagesform an.
    Also mach Dir nicht zuviel Gedanken, das schadet nur.
    Grüße

    Kommentar


    • RE: Schwindel


      Ich bin leider der falsche Ansprechpartner für Sie da von HNO-Seite nur Schwindel des Gleichgewichtsorgans behandelt wird. Das Leitsymptom für einen wie immer gearteten Schaden im Gleichgewichtsorgan ist ein Drehschwindel und kein Schwankschwindel. Der Neurologe scheint mir der richtige Ansprechpartner für Sie zu sein.

      Kommentar


      • RE: Schwindel


        I think you have seen enough 'Neurologen'! I have been having problems with my ear and dizziness for 15 years. Had a lot of tests done too, now the doctors think i have otosklerose!
        Maybe you have 'neidrige blutdruck' when my blood pressure is low i also have the same dizzy feeling as you. Make sure you have a proper blood pressure test done at the doctors, takes about half an hour.

        Dont worry, i get dizzy sometimes but still very healthy, fit and alive!

        Lisa

        Kommentar


        Lädt...
        X