#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tieftonhörsturz bei Chirotherapiekurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tieftonhörsturz bei Chirotherapiekurs

    Ich bin Orthopäde und habe am 9.6. auf einem Chirotherapiekurs einen Hörsturz erlitten. Ich kann nicht sicher sagen, daß der Hörverlust direkt durch eine Manipulation ausgelöst wurde. Ich dachte zunächst, es sei irgendwie durch Wasserkontakt beim Surfen passiert.
    Nach 1-2 Tagen kam dann noch ein Tinitus hinzu und ich ging ins Krankenhaus, Diagnose: Tieftonhörsturz. Ich bekam dort 14 Infusionen mit Trental, Kortisoninjektionen und Dusodriltabletten. Daraufhin ging der Tinitus nach ca. 7 Tagen weg. RÖ HWS, MRT, zentrale Hörbahnen und Gleichgewichtsprüfungen bliebn unauffällig.
    Meine Hörtest normalisierten sich im Hochtonbereich, der Tieftonbereich schwankte zwischen 20-40 Dezibel.
    Was etwas nachließ, ist dieses blecherne Gefühl.
    Ich war danach bei einem befreundeten Osteopathen, um eine evtl. Problematik in der HWS zu behandeln. Ich bekomme Akupunktur. Ein anderer Orthopäde behandelt mich mit Ozon. Diese Woche wurden bei mir nun auch noch Blockaden vom Ganglion Stellatum durchgeführt.
    Subjektiv fühle ich mich besser, aber die Hörtest blieben bei einem Verlust von 20 Dezibel. Diesen Verlust merke ich deutlich, alle Stimmen und Geräusche wie zB Sirenen klingen fremd.
    Manchmal habe ich ein Rauschen oder Knacken im Ohr, so als ob sich da noch etwas tut.

    Meine Fragen:
    Kann ich noch irgendetwas machen, zB HBO?
    Ich habe gehört, daß sich nach einem Hörsturz das Gehör teilweise erst nach Monaten gebessert hat, was haben Sie für Erfahrungen?
    Gewöhnt man sich an so einen Verlust, nimmt das Fremdartige aller Geräusche und der blecherne Hall noch weiter ab?
    Soll ich mich noch einmal chirotherapeutisch untersuchen/ behandeln lassen, falls der Hörsturz durch den Chirokurs entstanden ist?
    Wie lange sollte ich noch die Medis (Naftilong und Ginko) nehmen?
    Gibt es noch Hoffnung, daß mein Gehör sich wieder normalisiert?
    Haben Sie noch irgendwelche Tips?

    Vielen Dank für die Mühe
    Thomas





  • RE: Tieftonhörsturz bei Chirotherapiekurs


    Obwohl immerwieder Tieftonhörverluste nach Manipulationen an der HWS beschrieben werden können wir uns den zusammenhang nicht richtig erklären. Bei so einem unmittelbaren Zusammenhang halte ich es für naheliegend und sinnvoll die HWS zu behandeln was Sie ja offensichtlich machen. Die Rückbildung des Hörverlustes kann man bis zur 6. Woche beobachten das meiste passiert jedoch innerhalb der ersten 2 Wochen. HBO halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht für sinnvoll. An die Nebensymptome wie Tinnitus und verzerrtes Hören gewöhnen sich die meisten Patienten sehr gut. Allerdings ist ihre Fähigkeit des Richtungshörens beeinträchtigt oder sogar aufgehoben was dazuführt, dass Sie bei Störgeräuschen wie z.B. in einer Kneipe Mühe haben werden ihrem Gegenüber im Gespräch zu folgen. In Ruhe werden Sie längerfristig keine Beeinträchtigung mehr bemerken, da das gesunde Ohr hier voll übernehmen wird. Aber vielleicht haben sie ja doch noch Glück und das Gehör erholt sich vollständig.

    Kommentar


    • RE: Tieftonhörsturz bei Chirotherapiekurs


      Hallo Thomas,

      habe gerade den 2. Hörsturz im Tieftonbereich innerhalb von 2 Jahren.
      Nach meinem 1.Hörsturz blieb ein Hörverlust, den das gesunde Ohr aber recht gut ausgeglichen hat. Ausnahme: in lauten Räumen und am Telefon. In großen Gesellschaften hat man Schwierigkeiten allem zu folgen (wie schon beschrieben) und am Telefon klingt alles einfach nur nach Roboter. Anfangs hatte ich Probleme die Leute am Telefon zu erkennen.

      Ich habe festgestellt, dass es gute und schlechte Tage/Wochen gibt. Ich bin der Meinung, dass das Hörvermögen zwischenzeitlich schwankt. Solange der Verlust aber in den von dir beschriebenen Bereichen bleibt, wirst du auf Dauer lernen damit zu leben - ja es manchmal sogar vergessen.
      Und dann toi, toi,toi, dass du den Mist nicht noch einmal bekommst...

      Gruß
      Murphy

      Kommentar

      Lädt...
      X