#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinusitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinusitis

    Hallo. Seitdem ich in einer Einrichtung mit Kindern arbeite habe ich ständig Schnupfen. Der zieht mir häufig ordentlich in die Nasennebenhöhlen.
    ich war ein paarmal bei meiner HNO deswegen, wenn es schlimm war. Aber bis jetzt war nie dringend Antibiotika nötig.
    Heute war ein Kontrolleur Termin. Sie will ein CT und mich operieren. Ist das nicht übertrieben?
    sollte ich eine 2 Meinung einholen?
    also ich habe nichtmal eine verstopfte Nase. Und sie meint es wäre chronisch. Ja oft, aber auch mit
    Pausen dazwischen.. also symptomfrei.
    Liebe Grüsse


  • Re: Sinusitis

    In vielen Fällen ist bei chronischen Nasennebenhöhlen eine operative Therapie sinnvoll. In der Regel wird zuvor die medikamentöse Therapie mit kortisonhaltigem Nasenspray und gegebenenfalls auch Antibiose und Kortisontabletten ausgeschöpft. Auch wenn die Beschwerden manchmal verschwinden und nicht dauerhaft bestehen, kann eine OP helfen. Sprechen Sie Ihre Bedenken bei der HNO-Ärztin an und lassen Sie sich noch einmal beraten. Generell hat ein Patient immer das Recht auf eine zweite Meinung. Wichtig ist, dass Sie ausreichen informiert sind und guten Gewissens eine Entscheidung treffen können.

    Kommentar


    • Re: Sinusitis

      Hallo Herr Suckfüll,

      ich hatte an die 30 Jahre lang eine chronisch eitrige Pansinusitis. Da Antibiotika nicht halfen, wurde ich mit ungefähr 35 Jahren erstmals operiert (Fensterungen). Die Erkrankung ging aber unverändert weiter. 2001 war der Eiter von den Siebbeinzellen aus in die linke Augenhöhle durchgebrochen. Die Folge: Orbitalphlegmone, Sehnervenentzündung und beginnende Meningitis. Ein halbes Jahr später wurden die NNH erneut operiert. Auch danach ging es wie gehabt weiter. Die eitrige Sinusitis blieb davon unbeeindruckt.

      2004 wurde ich wg. Morbus Hirschsprung operiert und wurde dabei aufgrund schwerer Komplikationen (Peritonitis/Sepsis) meinen gesamten Dickdarm los. Seitdem habe ich zwar ein Ileostoma, aber die Sinusitis ist wie weggeblasen und kam auch nicht mehr zurück, d.h. seit immerhin schon 16 Jahren! Was ich damit ausdrücken möchte: Mitunter sind offenbar auch ganz andere Baustellen im Körper für solch chronische Prozesse verantwortlich, die man weder medikamentös noch invasiv in den Griff bekommt. Kennen Sie solche Fälle auch?

      Herzliche Grüße
      Monsti

      Kommentar

      Lädt...
      X