#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus-Druck im Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus-Druck im Ohr

    Hallo,




    ich habe folgendes Problem.

    Erstmal zu meiner Person, ich bin männlich, 29 Jahre alt und arbeite in der Bauwerksanierung.




    Nun zu meinem Problem.

    Ich bin vor ca. 1 Jahr in eine Schlägerei geraten, dabei wurde ich am linken Ohr mit mehreren Schlägen getroffen. Ich war danach auch 5 Tage im Krankenhaus zur Kontrolle, weil vermutet wurde mein Trommelfell ist gerissen. Das war es aber scheinbar nicht.

    Im Krankenhaus wurden mehrere Untersuchungen gemacht wie: Ohrdruck messen, Schwerhörigkeit getestet und sowas halt. War alles ok soweit.

    Dennoch habe ich seitdem ein Tinnitus (Mischung aus Rauschen und piepsen, so nehme ich das wahr) Ich wurde auch damals mit prednistolon (hoffe es wird so geschrieben) behandelt ohne Wirkung.

    Rotlicht und Durchblutungsfördernde Tabletten haben auch nichts gebracht.



    Zu meinen Geräusch: Ich höre wie beschrieben ein piepsen mit einem rauschen untermalt und jetzt kommt das eigentliche Problem ich habe zudem ein Druck auf dem Ohr, das heißt ich höre auf dem Betroffenen Ohr leicht Dumpf, als ob sich irgendwas auf dem Trommelfell abgelegt hat. Das ist ebenfalls seitdem Unfall!

    Wenn ich mir die Nase zuhalte und einen Druckausgleich auf die Ohren mache dann höre ich wieder mit dem Betroffenen Ohr in dem Moment des Druckausgleichs glasklar und der Tinnitus ist in dem Moment auch angenehmer zu ertragen.

    Nachdem Druckausgleich legt sich sofort wieder ein dumpfes „Blatt“ aufs Ohr und ich höre wieder wie vorher.




    Ich habe das jetzt schon bei 2 Ohrenärzten angesprochen, die meinen das wäre eine Begleiterscheinung des Tinnitus. Ich bin zwar kein Arzt aber kann es sein das im Mittelohr sich irgendwas verschoben hat seit dem Unfall und das den Druck bzw das dumpfe Geräusch auf dem Ohr verursacht ?




    Vllt kann man das wieder beheben und somit meine Lebensqualität ein wenig steigert ? Vllt wäre eine Endoskopie ins Ohr hilfreich um zusehen was genau dort los ist ? Das wurde damals nämlich nicht gemacht.




    Danke fürs lesen und eure Hilfe..




    Lg


  • Re: Tinnitus-Druck im Ohr

    Hallo, in der indischen Heilkunst wird Tinnitus damit erklärt, dass die Götter mit dir reden. Da kann man daran glauben oder nicht! Sehr interessant ist aber der Ansatz mit dem behandelt wird. 1. damit anfreunden und nicht das Problem im Vordergrund sehen. 2. Mediation und Entspannungstechniken bzw. Yoga und Achtsamkeitsübungen. 3. Thai-Massagen. Beide Kulturen gehen davon aus, dass es Krankheiten nicht gibt, sondern Blockaden der Auslöser von Symptomen sind. In jedem Fall einen Versuch wert und besser als Narkose und Schnitte im Körper. Falls davon nichts wirkt, kannst du dich ja immer noch unters Messer legen! Im übrigen wirken besagte Punkte nicht nur auf deine Problem ein sondern steigern dein Wohlbefinden rundherum! Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Tinnitus-Druck im Ohr

      Danke für den Tipp, im Prinzip kann ich mit dem Tinnitus und dem Druck auf dem Ohr umgehen. Meine Frage ist eben nur ist der Druck üblich für ein Tinnitus oder steckt was anderes dahinter?

      Kommentar


      • Re: Tinnitus-Druck im Ohr

        Druck und Tinnitus kommen häufig gleichzeitig vor, können aber auch Zeichen einer Hörminderung sein. Das würde ein Hörtest zeigen. Verletzungen im Mittel- und Innenohr können können meist im Tonaudiogramm festgestellt werden. Bevor man das Ohr operativ untersucht, kann erst eine Bildgebung mit einer Computertomographie des Felsenbeins angefertigt werden. Der Radiologe kann damit meist die Gehörknöchelchen beurteilen.
        Da sich die Symptome beim Druckausgleich bessern, kann es sich auch um eine Belüftungsstörung des Mittelohres handeln. Hiergegen kann kortisonhaltiges Nasenspray helfen. Hierbei muss man bedenken, dass die volle Wirkung erst nach 1-2 Wochen täglicher Benutzung eintritt. Zudem sollte man zusätzlich Nasensalbe oder Nasenöl zur Schleimhautpflege verwenden. Lassen Sie sich am besten von Ihrem HNO-Arzt beraten.

        Kommentar


        Lädt...
        X