#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Isotretinoin - Tinnitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isotretinoin - Tinnitus

    Guten Abend

    Evt. kann mir jemand ein wenig helfen. Ich habe Anfang Oktober 2019 mit 10mg/Tag Isotretinoin angefangen, wegen einem Seborrhoisches Ekzem. Nach ca. 2 Monaten hatte ich eine Woche lang Kopfschmerzen die langsam stärker wurden (aber ertragbar) dann gegen Ende der Woche hatte ich plötzlich ein Pfeifen im Ohr und die Kopfschmerzen waren nach ca 20min weg, und das Pfeifen auch. Am folgenden Tag (Samstag) kam am Abend das Pfeifen wieder und es blieb (bis heute 07.01.2020). Also bisher sind es ca 3 Monate. Ich war auch beim HNO Arzt (nach 3 Tagen Tinnitus) der sagte (wie der Hautarzt) kommt nich vom Isotretinoin. Kortison und Betahistin keine Besserung.
    Hörtest war ein leichte Hörverminderung, aber ich denke das hatte ich vor der Einnahme. Ich wurde früher (schon vor ca 4 Jahren) schon einigemale darauf hingewiesen den Fernseher leiser zu machen. Denke das kam von den Konzerten ohne Hörschutz. Sonst hatte ich keine Probleme mit dem Gehör, also hat mich nicht beeinträchtigt.

    So nun meine eigentliche Fragen. Ich habe vor knapp 3 Wochen kein Isotretinoin mehr eingenommen (Absprache mit Hautarzt). Der Tinnitus ist immer noch da, wurde bisher auch wenn überhaupt nur leicht besser, dazu noch leichter Ohrdruck. Schlafen kann ich ohne Probleme. Kommt es nicht vom Isotretinoin? War es ein "dummer" Zufall? Überlege es nochmal zu versuchen habe aber Angst davor das Gehör noch weiter zu beschädigen.

    Möchte nicht die Entscheidung anderer überlassen, möchte nur ein Tipp in welche Richtung meine Entscheidung gehen sollte.

    Danke und freundliche Grüsse
    Christian


  • Re: Isotretinoin - Tinnitus

    Das Medikament Isotretinoin hat als beschriebene Nebenwirkung eine Hörminderung. Im Rahmen des schlechteren Hörens kann es auch zur verstärkten Wahrnehmung der Ohrgeräusche kommen. Da Sie jedoch nicht das Gefühl haben, dass sich Ihr Gehör seit der Einnahme verschlechtert hat, ist es unwahrscheinlich, dass das Pfeifen durch das Isotretinoin ausgelöst wurde. Ich kann es jedoch auch nicht sicher ausschließen.
    Generell können Ohrgeräusche vielfältigste Ursachen haben. Häufig zum Beispiel durch Muskelverspannungen im Nackenbereich oder Probleme im Kiefergelenk. Bezüglich des Ohrdrucks kann es sich beispielsweise auch um eine Minderbelüftung im Mittelohr handeln. Ohne Körperliche Unteruschung und gegebenenfalls weitere Tests kann ich jedoch keine genaue Aussage treffen. Wenn Sie mit dem Medikament erneut beginnen sollten, sollten Sie das Gehör beobachten und gegebenfalls regelmäßig vom HNO-Arzt überprüfen lassen. Besprechen Sie Ihre Bedenken auf jeden Fall mit Ihrem behandelnden Arzt. Wirkung und Nebenwirkungen sollten gegeneinander abgewogen werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X