#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angeschwollene Lymphknoten - Knorpel hinter dem Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angeschwollene Lymphknoten - Knorpel hinter dem Ohr

    Hallo, ich habe schon seit Jahren einen Knorpel hinter meinem linken Ohr. Leider kam es dazu, dass ich damit sehr oft rumgespielt habe und es zur Gewohnheit geworden ist. Plötzlich hatte ich Schmerzen und habe deswegen meinen ganzen Hals-und Ohrbereich abgetastet. Aufgefallen ist mir dabei, dass meine Lymphknoten bis zu meinem Schlüsselbein etwas dicker waren als meine rechte Seite. Das Abtasten führt zu unangenehmen Schmerzen. Daraufhin ging ich zu meinem Hausarzt der ein kleines Blutbild von mir machte. Während ich auf meine Ergebnisse gewartet habe, ging ich noch zum HNO Arzt, dem ich meine Lymphknoten ebenso abtasten ließ. Mit Ultraschall untersuchte er meinen Halsbereich und meinte, dass es keine drastische Vergrößerung sei und ich mir deswegen keine Sorgen machen sollte. Zwecks des Knorpels meinte er, dass er es beim Abtasten nicht fühlen konnte. Meine Blutergebnisse kamen an. Laut Hausarzt sei alles in Ordnung. Nur meine Harnsäure sei etwas zu hoch, was aber daran liegen könnte, dass ich mich in letzter Zeit sehr purinreich ernährt habe (Fisch, Fleisch, Nüsse). Mein Problem ist nun, dass sich mein Knorpel in der Zwischenzeit größer anfühlt, als die Jahre zuvor. Des Weiteren schmerzt es ab und zu im Halsbereich. Hinzukommen nun Taubheitsgefühle im linken Mundbereich, was mir nun mehr Sorgen macht, da die Nerven des Mundbereichs bekanntlich aus dem Ohrbereich kommen. Nun bin ich etwas verwirrt und weiß nicht was ich tun soll. Mein Hausarzt meinte ich solle in 4 Wochen kommen, falls die Schwellung nicht weggeht und ich regelmäßig kommen soll um Leukämie ausschließen zu können. Meine Frage wäre, was es sich mit meinem Knorpel auf sich hat. Kann ich durch das einfache "rumspielen" am Knorpel eine Vergrößerung verursachen? Was hat es mit den Schmerzen im Hals- und Ohrbereich auf sich? Was wäre der nächste plausible Schritt? Sollte ich zu einem anderen HNO Arzt gehen und auf präzisere Ergebnisse hoffen? Oder mache ich mir zu viele Sorgen? Vielen Dank!


  • Re: Angeschwollene Lymphknoten - Knorpel hinter dem Ohr

    Es ist durchaus möglich, dass durch ständige Eigenmanipulation eine Verdickung von Weichgewebe erreicht wird.
    Was die Untersuchung der Lymphknoten angeht, gibt es keinen relevanten Grund zur Sorge, wenn sowohl Bildgebung als auch Laborergebnisse Normalbefunde zeigen. Dann reicht die Kontrolluntersuchung als weitere Maßnahme aus.

    Kommentar

    Lädt...
    X