#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit über 5 Monaten Halsschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit über 5 Monaten Halsschmerzen

    Guten Abend,

    ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass mir vielleicht doch die ein oder andere Person weiterhelfen kann.

    Wie der Titel schon sagt, leide ich nun seit über 5 Monaten an Halsschmerzen. Ich habe nun nahezu alles ausprobiert bzw. unternommen.
    Alles fing Mitte September letzten Jahres an. Ich bekam eine Erkältung und war zunächst mal für eine Woche krank. Danach wurde ich auch schnell wieder gesund und alles war bestens.
    Nach einer Woche Ruhepause bekam ich dann jedoch starke Halsschmerzen. Nach ca. 2 Wochen suchte ich einen HNO-Arzt auf. Er stellte fest, dass mein Kehlkopf stark entzündet sei und ich bekam von ihm das Antibiotikum Amoxicillin 750. Leider konnte mir das nicht helfen.

    Ich suchte einen HNO-Arzt auf. Es wurde ein Abstrich gemacht und dabei wurden einige Bakterien entdeckt, die vermutlich verantwortlich für meine Halsschmerzen waren. Ich bekam das Antibiotikum Doxy-200. Auch dies hat nichts gebracht.

    Auf Rat meines HNO-Arztes habe ich eine Magenspiegelung Anfang dieses Jahres gemacht, ohne "Erfolg". Daraufhin wurde eine PH-Metrie gemacht, auch hier wieder ohne Erfolg. Nach einiger Zeit bekam ich auch die genauen Ergebnisse der Magenuntersuchung. Es wurde zumindest eine Gastritis festgestellt. Mein HNO-Arzt hat mir Pantoprazol verschrieben. Auch das hat mir nicht weitergeholfen.

    Vor knapp einer Woche war ich dann in einer Uni-Klinik und schilderte dort meine Probleme. Eigentlich wollte ich, dass bei mir eine CT gemacht wird, dies wurde jedoch leider abgelehnt. Ich bekam ein Nasenspray auf Kortison-Basis ( MomeGalen Nasenspray ), welches ich nun seit etwas mehr als eine Woche zu mir nehme. Ich merke auch hier wieder keine Verbesserung.

    Ich persönlich bin nun am überlegen, ob ich einfach eine Radiologie aufsuchen soll um quasi aus eigener Hand dort eine CT machen soll.

    Des Weiteren wollte ich nächste Woche noch den Hausarzt aufsuchen, um eine Blutuntersuchung machen zulassen, speziell auf Vitamin B12-, Vitamin-D-Mangel.
    Ein Allergie-test wurde mir von der Uni-Klinik empfohlen, welchen ich auch noch machen werde.

    Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum weiter. Ich bitte um Rat.



  • Re: Seit über 5 Monaten Halsschmerzen

    Es dauert meist einige Wochen, bis die Wirkung des Mometasonsprays vollständig entfaltet ist.
    Bei ausbleibender Besserung kann zur weiteren Ursachenabklärung eine Bildgebung erfolgen, hier würde ich jedoch eine MRT empfehlen.

    Kommentar


    • Re: Seit über 5 Monaten Halsschmerzen

      Guten Tag,

      ich bin Ihrem Rat gefolgt und habe ein MRT machen lassen. Folgende Beurteilung wurde aus dem "Befund" geschlossen :

      Unspezifische, DD reaktive nicht vergrößerte Lymphknoten betont submandibulär beidseits. Keine pathologisch vergrößerten cervikalen Lymphknoten.

      Mein Hausarzt meinte, dass halt eben nichts gefunden wurde. Ich habe bei ihm dann auch noch einen EBV-Test machen lassen, der ebenfalls negativ war.
      Leider habe ich mittlerweile keine Idee mehr was ich machen sollte bzw. machen kann. Ein zukünftiger Arztbesuch steht momentan nicht an, da ich nicht weil weiß zu wem ich gehen sollte.

      Die Schmerzen sind nach wie vor die selben. Es hat sich nichts an meiner Situation geändert, d.h. keine Besserung des Halses.

      Ich bitte Sie um Rat, was ich denn noch unternehmen könnte.

      Mfg

      Kommentar


      • Re: Seit über 5 Monaten Halsschmerzen

        Am wichtigsten ist, dass es sich um keine gefährliche Erkrankung zu handeln scheint. Sind chronische Mundatmung, z.B. durch enge Nasenhaupthöhlen, oder chronische Reizungen durch Magensäurerückfluss ebenfalls ausgeschlossen, empfehlen sich lindernde Maßnahmen im Bedarfsfall. Dies könnten die Anwendung pflegender oder schmerzstillender Lutschtabletten, feuchter Inhalationen oder von Gurgellösungen sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X