#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Missempfindungen um die Ohren herum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Missempfindungen um die Ohren herum

    Hallo,

    ich leide jetzt seit etwas über einem Jahr an Missempfindungen im Bereich der Ohren. Angefangen hat es auf der linken Seite mit einer Art "Taubheitsgefühl der Haut" naja ehr nur der Druck davon, denn es kribbelt nicht. Ich hörte zwischenzeitlich auch mal etwas schlechter.
    Ich war bei mehreren HNO-Ärzten, darunter ein Notdienst und eine HNO-Klinik, wobei es in der Klinik eine sehr Junge Ärztin war... Der Notdienst diagnostizierte einen Hörsturz und verschrieb mir Durchblutungsfördernde Tabletten. Ohne Besserung ging es dann weiter mit Cortisontabletten, als auch die nichts besserten hieß es dann einfach "Ideopatisch" Nasenspray versuchen und tschüss..

    Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und bin weniger Wochen später in die Klinik gegangen. Hier wurde in die Ohren geschaut, ein Hörtest gemacht, der laut deren Aussagen wohl OK sei. Dann hielt man mir noch eine Stimmgabel an den Kopf und ich sagte das ich den Ton auf einer Seite besser höre. Ich wurde dann nach Hause geschickt, mit der Aussage "Entweder es geht alleine weg, oder es bleibt so."

    Natürlich ist es nicht verschwunden Als es dann auf der zweiten Seite auch anfing bin ich zu den nächsten Ärzten, die machten nur die gleichen Tests (Knopf drücken sobald man das Piepen hört und diesen Drucktest). Keine Diagnose. Nur eine Empfehlung mal beim Zahnarzt nach zu fragen. Dort bekam ich eine Knirschschiene für Nachts.

    Nach 2 Wochen mit der Schiene war eine leichte Besserung in Sicht, juhu.
    Weitere 2 Wochen später war wieder alles so schlimm wie anfangs

    Ich weiß langsam echt nicht weiter. Mir ist aufgefallen das die ersten 5-10min nach dem Aufstehen alles i.O ist, erst danach setzt dieses Gefühl ein und das auch nicht täglich auf beiden Ohren gleich stark. (Vielleicht ist es auf dem linken Dauerhaft schwach da, sodass ich es schon nicht mehr merke)

    Im Januar habe ich einen Neurologen Termin, erst im Februar darf ich wieder beim HNO vorstellig werden, das er weiter grübelt was ich haben könnte...


    Sorry, für den langen Text, aber vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Hinweis zur Lösung meines Problems. Ich fasse nochmal kurz zusammen:

    - leichter Druck, Missempfindung gefühlt aus dem Gehörgang raus im 2-3cm Umkreis
    - erst nur auf einem Ohr, jetzt auf beiden
    - setzt eigentlich täglich 5-10min nach dem ausfstehen ein
    - Durchblutungsfördernde Tabletten + Cortison Tabletten halfen nicht
    - Kirschkernkissen, Wärmflaschen im Nacken oder auch auf dem Ohr helfen garnicht
    - erneutes hinlegen hilft nicht, verstärkt es manchmal sogar ein bisschen

    Vielleicht könnte ein Hinweis sein, das ich Geschirrklimpern oder z.b. den Rasierer im Waschbecken ausklopfen sehr komisch empfinde. Als würde mein Trommelfell vibrieren. Bestimmte hohe Pfeiftöne o.ä klirren.
    Ich schone meine Ohren schon, Musik, TV etc alles ehr leise. Sollte es lauter werden habe ich mir 3m ClearEar Gehörschutz zugelegt.


  • Re: Missempfindungen um die Ohren herum

    Wenn ein Hörsturz vorliegt erkennt man dies im Hörtest und kann dann sehen wie stark das Hörvermögen beeinträchtigt ist. Zudem kann zusätzlich zu einer subjektiven Hörminderung auch ein Tinnitus (Ohrgeräusch) vorliegen oder Schwindel. Den Hörsturz kann man tatsächlich mit Kortison behandeln, erst intravenös 3 Gaben hintereinander dann auch intratympanal ( in das Mittelohr hinter das Trommelfell) . Ich empfehle Ihnen sich erneut bei einem HNO-Facharzt vorzustellen und einen erneuten Hörtest durchführen zu lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X