#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schildrüsen Therapie und Tinnitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildrüsen Therapie und Tinnitus

    Hallo
    Ich habe seit Jahren einen chronischen Tinnitus.
    Eine stark vergrößerte Schildrüse,bei normaler funktion.
    Ich solle mich vieleicht wegen der Schildrüse einer
    Radiojodtherapie unterziehen,oder OP.Hat so eine Radiojodtherapie
    einfluß auf den Tinnitus?
    Gruß


  • Re: Schildrüsen Therapie und Tinnitus


    Mir sind keine Studien bekannt, die einen Zusammenhang zwischen der Radiojodtherapie und einem fortschreitendem Tinnitus oder einer zunehmenden Hörminderung nachweisen konnten. Haben Sie einen Hörtest machen lassen, um die Ursache des Tinnitus abzuklären?

    Kommentar


    • Re: Schildrüsen Therapie und Tinnitus


      Hallo
      Ich hab schon über 10 Jahre Tinnitus,vor 5 Jahren hatte ich mal
      einen Tiefton Hörsturz.Das Gehör hat sich wieder erholt,nach Cortison. Der HNO
      Artzt sagte Hörtest sei normal.Der Tinnitus ist immer da,ich habe oft Druck auf den Ohren,der bei schnellen Kopfdrehungen Schlimmer wird.Haslwirbelsäule wurde mal Kernspintomograpfie gemacht,da sagte man mir Alters gemäße abnützung,zwischen dem 5und 6 Wirbel.Ich bin jetzt 50 Jahre.
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Schildrüsen Therapie und Tinnitus


        Hallo,

        ich hatte ebenfalls, allerdings nur zeitweise Probleme mit Tinnitus. Ich weiß allerdings, dass dieser bei mir von der Schilddrüsenunterfunktion kam.
        Obwohl meine Schilddrüsenhormone (T4, T3) im Normbereich lagen, hatten mindestens 5 Ärzte von 10 Ärzten gesagt, meine Schilddrüsenwerte seien in Ordnung. Allerdings sind die Referenzwerte so weit gefasst, dass sich nicht direkt erkennen lässt, ob eine Schilddrüsenunter oder -Überfunktion besteht. Ist der TSH (ich würde diesen Wert ermitteln lassen bei Schilddrüsenbeschwerden) über 2 würde ich von einer Unterfunktion ausgehen.
        Ich würde dies noch einmal abchecken lassen.
        Ich bin selbst in einem Forum für Schilddrüsenerkrankte und weiß, dass einige Tinnitus haben.
        Es kann natürlich auch andere Gründe haben, wollte dieses hier aber einmal aufzeigen.

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Schildrüsen Therapie und Tinnitus


          Hallo
          Danke für deinen Hinweis
          Bei mir auf dem Befund steht:Ich hätte
          TSH basal 0,7
          und dann steht da,die norm wär 0,2 bis 3,5
          Der Artzt hatte auch ,mal gesagt die Schildrüsen Hormone
          söllten so dosiert werden,das man meint man fühle sich wohl so.
          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X