#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicherheit MRT Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit MRT Befund

    Hallo Prof. Suckfüll!

    Ich habe hier schon mal vor ca. 3 Monaten gepostet und sie haben mir freundlicherweise geantwortet.Deshalb würde ich heute gerne wieder um Ihre Einschätzung bitten..
    Anfang März wurde beim HNO eine kleine Raumforderung in der Parotis rechts sonografisch festgestellt.Die Angelegenheit wurde beobachtet und infolge mehrmals untersucht.Leider ist diese Raumforderung noch immer da,hat sich aber größenmässig nicht verändert.Ich war bereits in zwei Unikliniken zur Vorstellung.Die erste sprach von OP,meinte aber das der Befund gutartig aussähe,aber man könne keine Garantie geben.In der zweiten Uniklinik sprach man von einem kleinen,harmlosen Lymphknoten bei dem eine OP mit all seinen Risiken(Gesichtsnervlerletzung ect.) nicht indiziert wäre.Das war vor 5 Wochen gewesen.Letzten Montag hab ich ein MRT bekommen,weil ich inzwischen auch in der rechten Wangenmitte einen Knoten und ein Schwellungsgefühl habe.Schmerzen habe ich nicht direkt,eher ein leichtes Druckgefühl und ein Mißempfinden.


    Der Befund der MRT lautet folgendermassen:
    Innerhalb der Gl.Parotis rechts keine fremdgeweblichen Prozesse abgrenzbar.Dem caudalen Parotisausläufer rechts ventrolateral angelagert,etwas betonter Lymphknoten mit 12 mm Durchmesser.Weitere einzelne leicht betonte,jedoch nicht über der Wertigkeitsgrenze von 1 cm liegende Lymphknoten im Verlauf der Gefäßnervenscheide beidseits.Auch dem craniolateralen Rand der rechten Parotis angelagert noduläre Struktur mit 6mm Durchmesser,auch hier in erster Linie Lymphknoten bei hier typischer LK-zentraler Aufhellung.Die anderen Halsweichteile ohne weitere aktuelle Auffälligkeiten..


    Jetzt bin ich etwas verunsichert wegen der vielen Knoten in diesem Bereich,bisher war immer nur sonografisch von einer Raumforderung in der Parotis die Rede.Außerdem leide ich seit Monaten unter Kopfschmerzen und Zucken des unteren Augenlides rechts.Ein MRT des Schädels vor 8 Wochen war ohne Befund.Aber auch hier wurde bereits eine atypische Struktur von 6mm in der rechten Parotis erwähnt als Nebenbefund erwähnt.(im Ultraschall war immer bei sämtlichen Untersuchungen von 1cm die Rede!)


    (Dieser 12mm große Knoten ist das wohl dann der in der Wange?)

    Ich bin jetzt etwas verunsichert wegen der widersprüchlichen Aussagen der verschiedenen Untersuchungen und mache mir Gedanken ob ich nicht doch diese Op riskieren sollte...

    Deshalb würde ich sie gerne um Ihre geschätzte Meinung bitten und verbleibe mit freundl. Grüßen
    suleikah


  • Re: Unsicherheit MRT Befund


    Zunächst müssen Sie sich wegen der unterschiedlichen Angaben bzgl. der Größe der Raumforderung keine Sorgen machen. So etwas ist im Ultraschall und MRT meist etwas unterschiedlich angegeben. Offensichtlich handelt es sich um einen Lymphknoten, der für Sie tastbar geworden ist, möglicherweise auch mehrere. In solchen Fällen wir meist als erste Maßnahme ein Antibiotikum verschrieben, da solche Lymphknoten im Rahmen einer Entzündung irgendwo im Körper vergrößert auftreten können. Verkleinert sich der Lymphknoten hierunter nicht, sondern nimmt gar an Größe zu, ist eine diagnostische Entfernung ratsam. Ich rate Ihnen dieses in einer erfahrenen Klinik durchführen zu lassen. Dann ist das Risiko der Gesichtsnervenlähmung minimiert und Sie haben Gewissheit.

    Kommentar


    • Re: Unsicherheit MRT Befund


      Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!
      Ich werde die Sache weiter beobachten und ggf. falls nötig nochmals in einer Uniklinik vorstellig werden.
      Gruß suleika

      Kommentar

      Lädt...
      X