#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Parazentese und schwindlig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parazentese und schwindlig

    Hallo,

    mir wurde letzte Woche eine Parazentese unter örtlicher Betäubund durchgeführt. Mir wurde es schwindlig sobald ich einen Druck auf das Ohr gemacht habe. Nächsten Tag war vermutlich das Trommelfell wieder zu und der Schwindel kam auch nicht mehr.
    Der HNO wollte mir jetzt diese Woche ein Paukenröhrchen setzen und meinte das er mir das jetzt nicht rein macht, weil wenn ich einen Druck auf das Loch im Trommelfell bekomme, dann soll das " ovale Fenster des Innenohrs "Probleme machen und dann wird einen schwindlig . Er hat gesagt das wäre sehr selten aber bei Ihnen wäre es so. Wenn das Paukenröhrchen drin ist, dann ist es schlimmer, weil es ja immer offen ist. Mehr hat er nicht dazu gesagt.
    Können Sie mir sagen was mit den "ovale Fenster des Innenohrs" gemeint ist?
    Kann ich jetzt kein Paukenröhrchen bekommen? Kann das auch weggehen?
    Ich weiß jetzt gar nichts mehr. Am linken Ohr war ja das auch nicht.
    Danke im voraus


  • Re: Parazentese und schwindlig


    Was Ihr HNO-Arzt meinen könnte ist, dass es durch das Paukenröhrchen zu veränderten Druckverhältnissen in Ihrem Mittelohr gekommen ist. Hierbei kann manchmal Schwindel ausgelöst werden. Ein ähnliches Phänomen tritt auf, wenn es bei Tauchern durch veränderte Druckverhältnisse zu einem Platzen dieser Membran (Rundfenster-Membran) kommt. Dies kann ebenfalls starken Schwindel verursachen. Den Druck im Ohr können Sie evtl. auch ohne Paukenröhrchen wieder los werden. Vielleicht versuchen Sie einfach ein abschwellendes Nasenspray und anschließend mehrmals Druckausgleich (Valsalva Manöver). In manchen Fällen führt dies auch zum Erfolg.

    Kommentar


    • Re: Parazentese und schwindlig


      Hallo,
      zuerst einmal vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe das Problem mit der Tubenbelüftungsstörung schon 3 Monate und habe so fast alle Medikamente eingenommen. Die Ursache kann mir keiner sagen.
      Kann der Schwindel auch von der örtlichen Betäubung kommen?
      Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das Paukenröhrchen setzen lassen soll, nicht das ich danach Schwindelanfälle habe bei leichten Druck auf das Ohr.
      Ich habe weiterhin einen Unterdruck drauf und höre schlecht.
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Parazentese und schwindlig


        Sie könnten mit Ihrem HNO-Arzt besprechen, ob das Problem mit der gestörten Tubenbelüftung (und damit mit den rezidivierenden Paukenergüssen) in Ihrem Falle mit einer Krümmung der Nasenscheidewand zu tun hat? Durch die Untersuchung der Nase kann dies Ihr HNO-Arzt feststellen. Bei einigen Patienten löst sich das Problem mit der schlechten Tubenbelüftung dauerhaft, sobald die Nasenscheidewand in einer kleinen Operation begradigt wurde. Liegt auch das in Ihrem Falle nicht vor, genügt es evtl. auch "nur" einen kleinen Schnitt in das Trommelfell unter lokaler Betäubung zu machen, ohne dass ein Paukenröhrchen eingelegt wird. Durch den Schnitt wird die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell angesaugt, das Ohr ist wieder belüftet und der Schnitt meist innerhalb von wenigen Tagen wieder zugewachsen.

        Kommentar


        Lädt...
        X