#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausfallschwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfallschwindel

    Hallo Herr Doktor Suckfüll,

    Ich hatte heute nach dem Duschen schwindel bekommen alles drehte sich. Ich war bei einem HNO-Arzt und diese machte bei mir einen Schwindeltest... es kam heraus das ich einen Ausfallschwindel habe, also mein rechtes Ohr reagiert nicht mehr. Er hat mir nun Betahistin verschrieben und meinte ich soll mal zu einem Orthopäden gehen, weil das nicht normal wäre.
    Was für einen Grund könnte mein Ausfallschwindel denn noch haben? Ich bin 27 Jahre alt.

    mfg


  • Re: Ausfallschwindel


    Letztendlich existieren bis heute verschiedene Theorien bezüglich der Neuritis vestibularis (Ausfall des Gleichgewichtsorganes). Eine virale Genese durch Herpes Viren wird diskutiert, genauso wie eine passagere Durchblutungsstörung. In diversen Studien konnte gezeigt werden, dass einzig Cortison sowie ein Schwindeltraining durch einen Physiotherapeuten eine Besserung der Symptomatik erwirken. Allerdings ist auch eine Ursache im Bereich der Halswirbelsäule nicht sicher auszuschließen. Daher ist der Rat Ihres HNO-Arztes einen Orthopäden aufzusuchen sicherlich ebenfalls sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Ausfallschwindel


      Danke Herr Doktor,

      ich hatte überall den Fachbegriff für diesen Ausfallschwindel gesucht nun habe ich ihn dank Ihnen.
      Ich hatte das selbe vor 2 Jahren schonmal, damals hab ich auch Betahistin bekommen und nach 3 Wochen einen erneuten Test gemacht und alles war wieder ok.
      Ich hatte nicht damit gerechnet das es nochmal auftaucht, dachte es war eine einmalige Sache.

      gruß

      Kommentar


      • Re: Ausfallschwindel


        noch eine kurze Frage Doktor,

        ich habe bei wikipedia Folgendes gelesen:

        "Wissenschaftlich unbegründet sind Infusionen mit Vasodilatoren (gefäßerweiternde Medikamente) oder mit rheologischen Medikamenten, die gerne bei anderen vestibulocochleären Störungen eingesetzt werden. Sobald sich die Akutsymptomatik gelegt hat, sollte immer eine spezielle Physiotherapie die medikamentöse ergänzen, um das Gleichgewichtsorgan zu trainieren."

        Ist da nun Betahistin kontraindiziert? Da es die gefäße Erweitert.

        Kommentar



        • Re: Ausfallschwindel


          In diesem Artikel handelt es sich um intravenöse Gabe (in die Vene). Sie haben Tabletten. Also kein Grund zur Sorge.

          Kommentar

          Lädt...
          X