#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fliegen nach Hörsturz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliegen nach Hörsturz?

    Hallo.

    Ich habe heute von meinen Ohrenarzt gesagt bekommen, das ich einen Hörsturz habe. Begleitend von leichtem Schwindel ab und zu, aber ohne Geräuche. Also nur den Druck auf dem Ohr und das Gefühl, das ich wie durch Watte höre. Manchmal auch einen leichten Schmerz, wenn Wasser in mein Ohr kommt.

    Jetzt mein Problem. Ich fliege in 4 Wochen in den Urlaub und wollte mal fragen, ob das dann viel schlimmer werden kann und ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte.

    Der Apotheker bei dem ich die Trental 600mg Tabletten bekommen habe, meinte ich sollte Nasenspray benutzten und am besten vielleicht einen Kaugummi kaufen während dem Flug, um den Druck auszugleichen. Ist das wirklich hilfreich oder gibt es da noch bessere Dinge die ich machen kann.

    Den Urlaub kann ich leider nicht absagen, will ich auch nicht wirklich. Aber Angst habe ich schon ein bisschen, dass das alles danach noch schlimmer wird.

    Eine weiter Frage die mich beschäftigt ist, das ich dieses Gefühl auf dem Ohr seid ungefähr einer Woche habe und der Arzt meinte, für eine Infusionsbehandlung wäre es jetzt zu spät bzw. würde diese jetzt auch nicht mehr helfen, wie die Trental Tabletten.
    Helfen die Tabletten gut und wie lange muss ich diese denn nehmen? Ich bin eigentlich kein Freund von Tabletten, da ich davon oftmals Kopfschmerzen ( Migräne ) bekomme.

    Wie man sieht, ich kenn mich da gar nicht aus und bin auch im Moment leicht verzweifelt. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

    Ach ja, der Ohrenarzt hat in das Schreiben für den Hausarzt reingeschrieben:
    Akute Innenohrstörung als Schwerhörigkeit
    Verdacht auf Kiefergelenksmyarthropathie
    atypischer Morbus Meniere nicht sicher auschließbar

    was sich für mich, nicht wirklich berauschend anhört.


  • Re: Fliegen nach Hörsturz?


    Hallo!
    Mit dem Fliegen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Kann aber deine Angst sehr gut verstehen.
    Mein Hörsturz liegt ca. 6 Wochen zurück.
    Anfangs wurde ich mit Tabletten behandelt. Da keine Besserung eintrat, bekam ich 14 Tage später dann 5 Infusionen mit Trental u. Cortison. Danach trat eine leichte Besserung ein. Bis heute u. auch auf weiteres muss ich 2x tgl. Trental 400mg einnehmen u. 100mg ASS.
    Das Druck- u. Wattegefühl hat sich unter der Tabletteneinnahme weiter verbessert.
    Morbus Meniere schließt mein HNO auch nicht aus, da ich an einem Tag schlimmen Drehschwindel u. Erbrechen hatte. Seitdem muss ich noch ein Medikament (Vasomotal)einnehmen.
    Eine Aufbiss-Schiene wegen dem Kiefergelenk trag ich übrigens auch.
    Sprich doch nochmal mit deinem Arzt wegen dem Flug.
    Ansonsten freu dich auf deinen Urlaub. Gönn die viel Ruhe u. vermeide Stress.
    Gute Besserung

    Liebe Grüße Traudel

    Kommentar


    • Re: Fliegen nach Hörsturz?


      Danke für deine Antwort.

      Also wäre es nicht zu spät für die Infusionbehandlung, falls die Tabletten jetzt als erstes nicht helfen sollten? Wie lange dauert es denn bis die Infusion durch ist?

      Der Arzt meinte, das es beim Fliegen schlimmer werden kann, oder auch nicht. Das scheint immer unterschiedlich zu sein. Ich werde davor auf jeden Fall noch zu meinen Hausarzt gehen, der mir da vielleicht mehr sagen kann.

      Er meinte auch, das es gut sein kann das es mit meinem Kiefer zusammen hängt, da es schmerzte als er an den Kiefergelenken reingedrückt hatte.

      Ich muss die Trental jetzt 3x täglich nehmen. Morgends eine ganze und Mittags und Abends eine halbe. Mal sehen ob sie mir helfen.

      Ich bin aber immer noch guter Hoffnung, das es irgendwann besser wird und nicht schlimmer wegen dem Flug. Auch wenn das mit dem Stress vermeiden, bei diesem Urlaub kaum möglich ist.

      Danke nochmal für deine Antwort und dir natürlich auch eine gute Besserung!!!

      Kommentar


      • Re: Fliegen nach Hörsturz?


        Infusionen mit Trental u. Cortison wurden bei mir an fünf Tagen verabreicht.
        Die Hoffnung auf Besserung sollte man nicht aufgeben, auch wenn es manchmal schwer fällt. Bei mir hats auch länger gedauert bis es besser wurde.
        Weiterhin noch alles Gute!
        Traudel

        Kommentar



        • Re: Fliegen nach Hörsturz?


          Wir glauben, dass ein Ohr ca. 6 Wochen nach einem Hörsturz nicht mehr empfindlich ist und z.B. Lärmbelastungen wieder ohne erhöhtes Risiko ausgesetzt werden kann. Ob Fliegen wirklich ein höheres Risiko für das Innenohr darstellt ist umstritten. In Summe würde ich sagen, dass von einem Flug 4-5 wochen nach einem Hörsturz kein sehr hohes Risiko mehr ausgeht

          Kommentar

          Lädt...
          X