#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nagelfalz ist zurückgegangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagelfalz ist zurückgegangen

    Hallo.

    Post-OP musste ich an beiden Beinen Kompressionsstrümpfe (geschlossene Fußspitze) tragen. Die habe ich 12 Wochen getragen. Während des Tragens habe ich immer mal wieder Schmerzen in meinen beiden großen Zehen gehabt und bemerkt, dass die Strümpfe diese quetschen und die Nägel Richtung Falz drängen. Nach weiteren 3 Monaten ohne Kompression hatte ich nun an beiden Zehen eine eitrige Nagelbettentzündung (schmerzlos), die ich alleine mit Fußbädern und Jod-/Zugsalben wegbekommen habe. Nun habe ich bemerkt, dass die Nagelpfalz durch die Strümpfe sehr zurückgegangen ist und ich die Nagelwurzel am Falzrand zu Gesicht bekomme. Blutergüsse und sonstiges hatte ich nicht an den Zehen, sodass der Nagel sich ablösen könnte. Denke also nicht, dass es am Nagel selbst liegt, sondern an der Falz. Sonstige Erkrankungen wie Diabetes habe ich auch nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Nagelfalz insoweit wieder herzustellen, dass wenigstens die Nagelwurzel geschützt bleibt? Muss ich was besonderes beachten? Kann man trotzdem im Meer baden etc oder ist das eher nicht förderlich?
    Ich weiß, man sollte eher zum Arzt gehen anstatt sich online zu informieren. Aber wie gesagt habe ich keine Schmerzen, Entzündung, Schwellung, etc. Und da ich in 10 Tagen in den Strand-Urlaub fliege, möchte ich vorher ungerne eine OP haben, die mich einschränkt.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und bedanke mich im Voraus.


  • Re: Nagelfalz ist zurückgegangen

    Gedanklich ist hier eher anzunehmen das durch den engen
    Strumpf, ähnlich wie bei zu engen Schuhen,
    die Falz an den Zehennagel gepreßt wurde
    u. dadurch eine Reizung entstand, was letztendlich
    auch zu dieser Entzündung geführt hat.
    Ein zehenfreier Kompressionstrumpf ist zwar nicht angenehmer
    aber eben im Zehenbereich auch nicht komprimierend, einzwengend

    Anzuraten wäre wirklich, das hier noch mal ein Facharzt
    ein Auge darauf hält um eine entsprechende für ihre
    persönliche Situation abgestimmte Behandlung einzuleiten.

    Vielleicht kann auch der HA hier gute Tipps geben.
    Hautsituation, Pflege.

    Eine OP steht hier erst mal gar nicht im Raum !

    Möglicherweise muß sich alles erst regenerieren.

    Theoretisch steht auch ihrem Urlaub nichts im Wege.
    Sole, Strand etc..


    Kommentar

    Lädt...
    X