#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautschädigung durch Sonne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautschädigung durch Sonne

    Liebes Ärzteteam,

    ich habe das nachfolgende Anliegen.

    Zu meiner Person: 28 Jahre alt, männlich, dunkler Typ (solide „Grundbräune“, im Sommer sehr braun, schwarze Haare und braune Augen), selten Sonnenbrand, auch in der Vergangenheit nicht.

    Seit ca. 7 Wochen habe ich die gezeigte Rötung auf der Brust/Dekollte/Hals, seit einem Urlaub in Griechenland. Es handelt sich genau um meinen T-Shirt-Ausschnitt des entsprechenden Tages. Zuvor war die Stelle normalhäutig ohne Auffälligkeiten.


















    In diesem Zeitraum habe ich das Antibiotikum Cefaclor wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung in Kombination mit Ibuprofen genommen. Die Rötung hat am Anfang sehr stark gebrannt und gejuckt, mittlerweile brennt sie noch leicht, insbesondere in der Halsregion.

    Dafür habe ich mich zunächst mit einer Kortisoncreme mit 0,25%, anschließend mit einer Kortisoncreme mit 1% für jeweils 5 Tage eingerieben, unter deren Anwendung ich aber keinerlei Besserung gemerkt habe.

    Im Anschluss nach Rat meines Hausarztes nutze ich seither Dexpanthenol-Spray. Gefühlt ist es in den vergangenen Wochen dadurch minimal besser (blasser) geworden. Ein brennendes und zum Teil juckendes Gefühl besteht immer noch.

    Nun möchte mein Hausarzt mit Advantan Milch für 2 Wochen die entsprechende Stelle behandeln, da er davon ausgeht, dass es sich um eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum oder ggf. einen Mallorca-Ausschlag handelt. Die bisherigen Kortisoncremes wären von der Zusammensetzung nicht ideal gewesen, da keine Verbesserung.

    Zwischenzeitlich hatte ich einen Termin beim Hautarzt. Dieser hat mich ausgelacht, ich sehe selbst schuld wenn ich in die Sonne gehe und mir gesagt, dass es sich um eine Schädigung der Haut aufgrund von UV-Licht handelt und man da nichts machen kann, damit muss ich leben und zukünftig gänzlich die Sonne meiden. Einen Zusammenhang mit dem damaligen Antibiotikum kann er nicht erkennen. Eine Kortisonbehandlung empfiehlt er mir unter keinen Umständen.

    Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!

    Vielen lieben Dank

    Florian

Lädt...
X