#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diffuser Haarausfall - Ursachensuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diffuser Haarausfall - Ursachensuchung

    Hallo Frau Latz,

    Bei mir wurde vor 3 Monaten eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Mein Hausarzt verschrieb mir L Thyroxin 75. Habe ich einfach genommen - bis ich gemerkt habe, meine Haare fallen mir aus. Ich möchte meinen, es war wegen der hohen Dosierung und dem LT ansich. Ich habe es dann nach 6 Wochen Einnahme abgesetzt und wurde zum Nuklearmediziner und zum Hautarzt überwiesen. Leider nach 2 Monaten absetzen von L Thyroxin fallen mir die Haare weiter aus, jeden Tag mehr. Wirklich.

    Dann hat der Nukleararzt mir geraten - L Thyroxin 25 zu nehmen. Leider wurde es auch nicht besser und ich habe es wieder abgesetzt. Die hab ich aber nur 3 Tage genommen. Trotz dem absetzen keine Besserung. Den Haarausfall habe ich seit mitlerweile 3 Monaten und es wird immer schlimmer. Beim Durchfahren meiner Haare habe ich ungelogen jedes mal 10-15 Haare in der Hand.

    Beim Hautarzt kam raus:
    Eisen i.S. 14.2 umol/l Referenzbereich: 9-27
    Ferritin i.S. 49.2 ug/l Referenzbereich: 13-150
    ZInk i.S. (60.0 ug/dl Referenzbereich: 70.0 - 150
    Selen 76 ug/l 50-120

    Die Hautärztin meinte ich habe nur einen Zinkmangel. Habe wirklich hochdosiert Zink verschrieben bekommen aber selbst nach 1 Monat jetzt keine Besserung. Auch Eisen fülle ich hochdosiert auf.
    Nebenbei nehme ich Folsäure, B12, Haarkapseln, Biotin dies das. Alles Nährstoffe für die Haare.

    Ich überlege wieder mit L Thyroxin anzufangen und es dieses mal durchzuziehen. Ich weiß einfach nicht, was richtig und was falsch ist. Sie schreiben ja selber, dass eine Unterfunktion Haarausfall einherbringen kann - aber genauso kann L Thyroxin Haarausfall verursachen. Also was ist die Lösung? Ich weiß es einfach nicht, Ich weiß nur, dass ich mir Stränhneweise jedes mal beim durchfahren Haare rausziehe. Sie liegen im Waschbecken, auf meinen Klamotten, auf dem Boden, auf meiner Couch wenn ich aufwache, mindestens 20 Haare. Ich verliere um die 300 Haare pro Tag. Habe einen Kurzhaarschnitt - daher habe ich große Angst, wie lang es noch dauern wird, bis man kahle Stellen sieht und was ich nun machen kann.
    Die Anti Baby Pille nehme ich seit Jahren ohne Nebenwirkungen.


    Ich weiß, Sie können mir wahrscheinlich nicht wirklich helfen oder eine Diagnose oder Ursache finden - aber vielleicht haben Sie eine Vermutung oder so, woran es nun liegen könnte bzw was ich machen kann?
    Wieder L Thyroxin 25 anfangen in der Hoffnung, es wird irgendwann mal besser?

    Sorry, für diese mega lange Nachricht. Sie haben hier ja viel zutun.

    Vielen lieben Dank!!!!♥



  • Re: diffuser Haarausfall - Ursachensuchung

    Hallo Samantha,
    nach einiger Zeit der Ruhe habe ich im Moment in der Tat viel zu tun hier im Forum. Aber dafür bin ich ja da.
    Natürlich kann und darf ich keine Diagnose stellen, würde aber gerne folgendes anmerken zu Ihrem Bericht:
    Für die Haare liegt der Ref.bereich von Ferritin zwischen 40 und 70. Hier sind Sie im unteren Bereich.
    Wenn Sie Zink und Eisen einnehmen, sollte das zeitversetzt erfolgen. Tun Sie das?
    Nehmen Sie nicht zu viel auf einmal ein. Das kann eher schaden als nutzen. Nur wenn ein Mangel vorliegt.
    Das Thyroxin ist wichtig für Ihre Gesundheit bzgl. der Schilddrüse. Was Sie sehen, sind nur die Haare, die ausfallen, aber es wachsen auch unter Thyroxin immer neue Haare nach. Insgesamt kommt es im schlimmsten Fall zu einer Ausdünnung, die man gut mit einem passenden Schnitt oder einer Haarverdichtung kaschieren kann, wenn Sie das stört.
    Kahle Stellen werden Sie dabei nicht bekommen.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig Mut machen konnte.
    HG

    Jenny Latz

    Kommentar

    Lädt...
    X