#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Kopfhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Kopfhaut

    Guten Tag,

    seit einiger Zeit habe ich vermehrt Haarausfall. Ich denke, es liegt noch im normalen Bereich, allerdings bin ich jemand, dem normalerweise am Tag eventuell allerhöchstens 20 Haare ausgehen. Jetzt bleiben sie einfach überall hängen... An den Stuhlbeinen der Schule, auf der Couch, an der Autotür, überall sind ausgefallene Haare von mir. Noch dazu habe ich extremen Juckreiz und Brennen/Schmerzen in den Haarwurzeln und auf der kompletten Kopfhaut. Am Hinterkopf bekomme ich oft ein Ekzem, weil ich viele dicke Haare habe und dort leicht schwitze, aber ich kann meine Haare nicht jeden Tag waschen, da sie sonst trocken werden. Nach dem Waschen hat sich das Ekzem aber wieder beruhigt und der Juckreiz war weg. Jetzt bessert sich gar nichts mehr, auch wenn sie frisch gewaschen sind. Ich habe einige "Stiche" bemerkt, wie Mückenstiche, kann sie jedoch nur fühlen und nicht sehen. Auch hatte ich einige "Kügelchen" auf der Kopfhaut, wie so Hautkugeln, die ich rausziehen konnte. Eine Dermatologin meinte mal, das wären Haarwurzeln???
    Jedenfalls ist es immer schlimmer geworden und deswegen bin ich zum Arzt gegangen und dort wurden Läuse festgestellt. Okay, gut. Das würde so einiges erklären. Also habe ich eine Anwendung mit Goldgeist Forte durchgeführt, wie aufgetragen. Allerdings und das hat mich ins Stocken gebracht, war da NICHTS. Ich habe mit einem Nissenkamm alles durchgekämmt und nichts war im Kamm festzustellen... Wie kann das sein? Die Ärztin meinte, man sieht die Nissen und ich hätte eine Follikulitis wegen der Läuse und dass man auch die Knötchen sieht? Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, aber ich denke mal, sie meinte diese Eiterknötchen. Aber die müssen doch eigentlich behandelt werden? Wie gesagt kann ich mir leider nicht selbst auf den Kopf sehen und nicht sagen, wie es da oben aussieht. Die Follikulitis kommt anscheinend von den Läusebissen und davon, dass man sich immer wieder kratzt. Aber ich hatte vor drei Jahren einen extremen Lausbefall und bin davon immer noch traumatisiert, weil drei Ärzte nicht in der Lage waren, mir zu sagen, was los ist und die Läuse sehr spät erst entdeckt wurden und damals habe ich mir wirklich alles blutig gekratzt und deshalb bin ich damit sehr vorsichtig. Ich "kratze" wenn es gar nicht geht nur mit der flachen Hand bzw. der Fingerkuppe. Ich dachte, Entzündungen oder Infektionen können nur dann zustande kommen, wenn man auch mit den Fingernägeln kratzt und die Haut beschädigt.
    Mich macht das wirklich fertig... Ich habe die ganze Zeit Angst, es könnte eine Folliculitis devalcans sein oder ein Befall mit Fadenpilzen und das würde ja dann bedeuten, dass die Wurzeln zerstört werden und dort keine Haare mehr nachwachsen können... Ich schaue mir die Wurzeln der ausgefallenen Haare an und teilweise sind da keine wirklichen Wurzeln auszumachen bzw sie sind rauten-/sichelförmig oder zwar schon rund/oval, aber aus ihnen sprießt eine art kleines Haar, als hätte sich in der Wurzel etwas eingenistet und würde dort jetzt wachsen und gedeihen... Das ist sehr seltsam. Der Juckreiz ist auch nicht besser, er macht mich nahezu wahnsinnig... Das Goldgeist Forte hat auch nur Brennen und Haarausfall verursacht, da ja keine einzige Nisse irgendwo zu sehen war... Ich bin jetzt extrem verunsichert, weil ich ja schon mal sehr schlimme Erfahrungen diesbezüglich gesammelt habe (mir wurde gesagt, ich hätte wahrscheinlich nur was an den Nerven, obwohl sich auf meinem Kopf seit Wochen oder Monaten Läuse eingenistet hatten, die niemand gefunden hat) und ich dieser Ärztin eigentlich sehr vertraue, aber wenn sie Läuse diagnostiziert und es sind eigentlich keine, dann weiß ich auch nicht...
    Und noch dazu bestehen meine Beschwerden ja weiterhin, auch wenn es gut ist, sollten es keine Läuse sein, denn die sind bei meiner Haarmenge und -länge echt ein Albtraum. Dieses Mal ging die Behandlung bei der Ärztin auch richtig schnell und ich konnte/durfte gar nicht alles sagen und sonst konnte ich eigentlich immer alles in Ruhe loswerden... Mir kommt das im Nachhinein sehr komisch vor. Es wurden auch ein paar Haare abgeschnitten und auf einen Teststreifen geklebt und sie hat auch der Arzthelferin die "Nissen" gezeigt, aber wie gesagt... Dann hätte ja zumindest irgendetwas außer Hautschuppen im Kamm sein müssen...

    Liebe Grüße~

    Paelsa


  • Re: Probleme mit Kopfhaut

    Wo und wie kann ich Ihnen hier helfen?

    Kommentar


    • Re: Probleme mit Kopfhaut

      Guten Tag,

      vielen lieben Dank erst einmal für Ihre Antwort.
      Ich wollte fragen, wie man rausfinden kann, ob etwas die Wurzel „befallen“ hat oder ein Pilz vorliegt. Ich habe gelesen, dass in den meisten Fällen so eine „begrenzte Fläche“ auf der Haut zu sehen ist mit einem Rand. Aber kann es auch sein, dass der Pilzbefall nicht offensichtlich zu erkennen ist, sondern nur in den tieferen Hautschichten sitzt und sich dort bemerkbar macht, zum Beispiel durch Jucken? Kann man seinen Arzt auf einen „Test“
      auf Pilze ansprechen? Und wissen Sie, was es bedeutet, wenn die Wurzeln so aussehen wie ich es oben beschrieben habe? Normalerweise sollten sie doch so oval/rund sein. Und haben Sie eine Idee, was der Arzt auf der Kopfhaut gesehen haben könnte, wovon er dachte, es seien Läuse?
      Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, aber möchte meine Ärztin auch nicht kritisieren, falls sie sich vertan hat...

      Kommentar


      • Re: Probleme mit Kopfhaut

        Hallo,
        Danke für die Ergänzungen!
        Juckreiz der Kopfhaut kann viele verschiedene Ursachen haben. Ich sehe keinen Grund, warum Sie Ihren Arzt nicht darum bitten dürften, Ihre Kopfhaut auf Pilzbefall zu untersuchen!
        Zu Ihren weiteren Fragen weiß ich leider auch keinen Rat.
        Ich würde Ihnen aber empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen.
        Alles Gute und HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X