#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trichoscan fehlerhaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trichoscan fehlerhaft?

    Hallo!

    Seit ein paar Wochen bemerke ich bei mir vermehrten diffusen Haarausfall (meiner Friseurin fiel es beim Waschen auf) und begann die Haare (soweit wie möglich) ziemlich gewissenhaft zu zählen. Zuerst kam ich auf einen wöchentlichen Durchschnittswert von 260 Haaren pro Tag, im Moment (2 Wochen später) sind es ca. 160 Haare pro Tag. Ich habe ziemlich dichtes Haar und verlor eigentlich schon immer sehr viele Haare, ohne dass ich ein geringeres Volumen bemerkte.

    Jetzt finde ich jedoch, dass die Haare an den Schläfen viel spärliche wirken, allerdings in der Scheitelregion sind die Haare noch sehr dicht. Jedenfalls wollte mein Hautarzt (ein deutscher Arzt hier in Luxembourg, wo ich wohne) einen TrichoScan durchführen.

    Schon das Rasieren ging Ruckzuck, und ich bin nicht sicher, ob er wirklich die Lochschablone genommen hat und ob er gleichmässig rasiert hat. Drei Tage später machte er dann die Aufnahme (er fummelte vorher an meinem Hinterkopf rum, aber ich denke nicht, das er die Haare wie vorgeschriebenen gefärbt hat. Es gab auch keine Wartezeit von ca. 12 min.)

    Dann kam das Ergebnis: 61 % telogene Haare!!! Meine Frage ist nun: Kann das Ergebnis wirklich korrekt sein, wenn man bedenkt, dass er nicht gefärbt hat und meine (dunkel gefärbten) Haare am Ansatz zum grössten Teil weiss sind. Im Internet finde ich darüber wirklich keine genauen Aussagen, ob das Nichtfärben und der daraus resultierende Kontrastmangel das Ergebnis derart verfälschen kann.

    Auch sein Behandlungsvorschlag ist merkwürdig: Abwechselnd einen Abend 1 ml Alopexy, den nächsten Abend 1 ml Pantostin, da er glaubt, es handele sich sowohl um hormonellen als auch anlagebedingten Haarausfall. Und die Behandlung nur für drei Monate. Von meinen Bedenken bzgl. Minoxidil wollte er nichts hören.

    Die Blutwerte sind angeblich alle i. O. (Ferritin 31, aber alle Ärzte hier finden das vollkommen normal und wollen nichts von Eisenmangel hören).

    Viele liebe Grüsse
    Andrea


  • Re: Trichoscan fehlerhaft?


    Hallo Andrea,

    herzlichen Dank für Ihre Frage zum Trichoscan, die ich gerne beantworten möchte.
    Dass ein Hautarzt das Trichoscan anbietet, bedeutet (leider) nicht automatisch, dass er wirklich auf Haare spezialisiert ist.
    Das Gerät ist gut, die Methode zur Verlaufskontrolle (nicht zur Diagnose) ist auch unbestritten, nur kann sich jeder dieses Gerät zulegen.
    Ohne Färben kein Ergebnis!
    Außerdem wären auch die andren Werte interessant in Relation.

    Ich rate Ihnen entweder
    dazu, eine Zweitmeinung einzuholen (Adressen finden Sie u.a. auf meiner Homepage)
    oder
    diesen Arzt konkret zu fragen, ob er tatsächlich gefärbt hat und wo er seine Qualifikation zur Diagnostik Haarausfall erworben hat (auf welchen Fortbildungsveranstaltungen für Dermatologie).

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Trichoscan fehlerhaft?


      Halle Frau Latz,

      vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Gerade habe ich meinen Hautarzt angerufen und gefragt, ob er gefärbt hat. Er verneinte und meinte, dies sei bei mir gar nicht nötig gewesen (er mache das nur bei Leuten mit sehr hellen Haaren).

      Meine Haarwurzeln seien jedoch fas alle dunkel und das Scan-Bild hätte eine einwandfreie Diagnose ermöglicht (die paar weissen Haare, die nicht erfasst wurden hätten das Ergebnis nicht geändert). Nur bin ich teilweise schon sehr grau und als er das Trichoscan gemacht hat, lag das letzte Haarefärben bereits 3 Wochen zurück.

      Ausserdem sind bei den nachwachsenden Stoppeln auch eine Menge grauer Haare dabei. Dürften im übrigen nicht nur 40 % der Haare nachwachsen, da die anderen ja telogen sind??? Ich habe aber den Eindruck, dass es bedeutend mehr sind.

      Natürlich verliere ich im Moment sehr viele Haare, aber so dramatisch wie eine Telogenrate von 61 % das glauben macht, ist es nun wieder nicht.

      Ein schriftliches Ergebnis habe ich natürlich auch nicht bekommen. Nur die Telogen-Quote. Dieser Arzt ist auch der Meinung, dass man Minoxidil jederzeit wieder ohne Problem absetzen kann. Bisher habe ich seine Behandlung noch nicht begonnen, da ich überhaupt kein Vertrauen mehr habe. Ich werde noch ein wenig abwarten und ggfs. einen anderen Dermatologen suchen, weiss aber nicht, ob es in Luxembourg Spezialisten gibt.

      Kommentar


      • Re: Trichoscan fehlerhaft?


        Hallo Windy,

        in Luxemburg habe ich keine Adresse für einen auf Haare spezialisierten Dermatologen. Ich war mal in Kontakt mit einem, aber der Name fällt mir nicht ein.
        Wenn Sie wollen, kann ich mich gerne bei meinem Expertenrat erkundigen.
        Ansonsten müsste Sie bitte mal auf meiner Homepage in die Liste schauen an der deutschen Grenze.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X