#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....

    Hallo,
    Bin sehr verzweifelt...nachdem mein Ferritin jetzt bei 80 liegt und ich die letzten Monate seit Ende Sept. einen Haarausfall unter50 mit einigen Tagen 70-80 hatte, wird der HA seit dieser Woche wieder stärker . Das erinnert mich an letztes Jahr wo er auch ab Feb./Maerz wieder anstieg bis Ende Sept. Meine Haare sind in der Länge so duenn geworden...Sie wachsen außer im Nacken und Geheimratsecken sehr stark nach...aber viele (nicht alle) dieser nachwachsenden Haare fallen wieder aus. Weiß jemand wie ich diese halten kann. Hab zwar jetzt einen Termin beim HA Spezialisten aber erst Mitte Maerz
    Weiß auch nicht mehr welche NEM ich noch nehmen soll zuviel durcheinander kann auch nicht richtig sein oder?
    Lg


  • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


    Lassen Sie mich rückwärts antworten.

    Sie haben recht, das Einnehmen von allem Möglichen ist nicht gut. Das sollten Sie mit dem Dermatologen besprechen.

    Wenn der HA erst seit einer Woche wieder verstärkt auftritt, würde ich erstmal abwarten, ob das so weiter geht oder ob es sich nur um ein vorübergehendes tel. Effluvium handelt.

    Ist Ihr Ferritin denn stabil?

    Kommentar


    • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


      Danke erstmal für die Rückmeldung. Seit Juli (Ferritin 30) nehme ich eigenständig Eisen aus der Drogerie im Januar war er bei 80. Vielleicht lags ja auch nicht am Ferritin. Kann man mit einem Trichogramm ein CTE diagnostizieren? Wenn die Haare so verstärkt wechseln kann das Jahre dauern ? Hat jemand Erfahrung damit?
      LG Pauline

      Kommentar


      • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


        Hallo Pauline,
        vielleicht tröstet es Dich etwas.Ich habe jetzt im 5ten Jahr HA.Die Wintermonate hält er sich in Grenzen,aber Feb./März geht es wieder los.So wie jetzt auch.Es fängt langsam an und Aug./Sept. bin ich dann bei ca.3oo an Waschtagen.
        Ich weiss es so genau,weil ich die Haare zähle.(soll man ja nicht,aber ich mach es schon so lange,ist schon zur Routine geworden.)
        Mit den Jahren bin ich etwas gelassener geworden,weil ich weiss,es wird auch besser.Haare habe ich immer noch auf dem Kopf,sind aber doch weniger geworden.
        Kein Hautarzt konnte helfen,außer dem üblichen Zeugs : Regaine,Eisen,Zink usw.
        Was habe ich in den Jahren geweint,vor allem an den Waschtagen.Das war das erste Mal Aug/Sept.2010 nicht so,sogar an den Horrorwaschtagen nicht.
        Ich will nicht sagen , das man sich daran gewöhnen kann,aber wieder auf bessere Zeiten warten,das geht schon.
        Ich wünsche Dir,das Du es auch bald kannst.
        LG Ernestine

        Kommentar



        • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


          Hallo Ernestine, danke fuer deine Antwort, das macht Mut! Darf ich fragen wie alt du bist? Ist es bei dir auch so dass oben im Scheitelbereich irre viel nachwächst? Kurze Haare in allen Längen? Ich zähle sie leider auch......muss sie leider jeden Tag waschen so ist es immer einigermaßen gleich viel. Lg Pauline

          Kommentar


          • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


            Mit einem Trichogramm wird überhaupt nichts diagnostiziert. Es dient der Feststellung des Haarstatus und der Therapiekontrolle. Also ob was gewachsen ist oder nicht.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


              Frau Latz,
              der letzte Hautarzt sagte mir, dass er erst ein Trichogramm machen muss bevor er mir eine Diagnose stellen und mir etwas verschrieben kann. Das ist doch Blödsinn, oder? Ich fühle mich irgendwie erpresst...

              Kommentar



              • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


                Das kommt darauf an...
                Wie gesagt, dient dies dem Zweck festzustellen, wie viele Haare sich in welcher Phase befinden. Wachsen ausreichend neue nach. Wie könnte die Prognose also aussehen.

                Damit hat der Arzt ja nicht direkt gesagt, dass er AUFGRUND des Trichogramms die Diagnose stellt. Oder?

                Geht es Dir ansonsten gut?

                LG
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


                  Doch der Arzt hat es genauso (vermutlich einfach schlecht) formuliert (oder doch Erpressung?) und schon vorher angedeutet, dass es auf Regaine hinausläuft und "mehr sowieso nicht machbar ist". Das nicht genug nachwachsen ist eigentluch auch sichtbar. Kooperieren mit Hautärzten ist nicht so einfach
                  Es geht so, danke Dir!

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


                    Stichwort Kooperieren mit Hautärzten:

                    Es liegt nicht nur an den Hautärzten, sondern auch an uns Patienten. Wir müssen uns wie gleichwertige Partner bei der Ursachensuche verhalten. Das ist einer der Gründe, warum ich meine Aufklärungsarbeit betreibe. Übrigens auch auf der Ärzteseite!

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


                      Ja, es liegt ganz sicher nicht nur an den Dermatologen. Sicher ist: Sie bekommen den ganzen Patienten-Frust ab und haben sich einen schwierigen Bereich ausgesucht (in dem sie sich dann aber wenigstens auskennen sollten). Das mit der Aufklärungsarbeit finde ich gut. Leider fehlt es den meisten Ärzten an Feingefühl für Haarpatienten und sie fühlen sich auch selbst schnell angegriffen, wenn man sich als Patient ein bisschen mit dem Thema auskennt…

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


                        ja, es ist eben alles Zwischenmenschliche letztlich immer eine Frage der KOMMUNIKATION.

                        Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
                        HG
                        Jenny Latz

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


                          Hallo,
                          war letzte Woche beim HA Spezialisten! Diagnose "kein Haarausfall"in dem Sinne sondern verstärkter Haarumsatz! Kann sein das aufgrund der Ausdünnung in den Längen die Haare irgendwann gekürzt werden müssen! Blutwerte ok! Allerdings hab ich jetzt im März schon wieder täglich über 100 Haare was bis zum August Sept ansteigt (war jedenfalls in den letzten 2 Jahren so) War heute zum Tönen (lt. Arzt soll ich Färben /Tönen wie ich möchte) möchte gar nicht wissen was da runtergekommen ist...
                          Wer hat ebenfalls über den ganzen Sommer HA .. wurde es bei irgendjemandem besser? Kann es am Vitamin D liegen? Bin am Überlegen ob ich mir Extensions zur Haarverdichtung reinmachen lasse... hab aber Angst das ich mir damit mehr schade... hat auch hier jemand Erfahrungen?
                          Liebe Grüße Pauline

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


                            ...Nachtrag:
                            nehmt ihr eigenständig irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel und habt ihr schon mal versucht sie alle wegzulassen und einfach den HA zu vergessen?

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


                              Hallo zusammen,
                              auch bei mir ist es seit dem 8. März wieder schlimmer geworden mit dem HA.
                              Im September war ich in einer Haarsprechstunde und bekam vom dem Arzt eine Tinktur verschrieben. Erst bekam ich ein ganz schlimmes Shedding, 300 Haare an Waschtagen plus viele Tränen und schon bald eine Depression. Im November beruhigte sich der HA und blieb schließlich ganz aus. Na ja und jetzt sind es an die 100 Haare an Nichtwaschtagen.
                              Bei mir ist auch in den Wintermonaten super mit den Haaren und in den anderen Monaten ist es bald das Gegenteil.
                              Muß aber auch dazu schreiben, daß ich derzeit krank zu Hause sitze. Verschleppte Erkältung....
                              Vielleicht hängt das ja auch zusammen mit dem HA?
                              Und seelisch bin ich auch ziemlich angeschlagen derzeit.
                              Ach man.... (()
                              LG Sabine

                              Kommentar


                              • Re: Haarausfall es geht wieder los Hilfe.....


                                Hallo Sabine,

                                ein Shedding tritt eigentlich nur in Zusammenhang mit der Anwendung von Regaine auf.
                                Möglich ist es, dass ein Infekt zu HA führt. Ob das bei Ihnen der Fall ist, kann nur der Arzt überprüfen.

                                Gute Besserung!
                                Jenny Latz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X