#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alopezie Areata - Besserung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alopezie Areata - Besserung?

    Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte kurz meine Geschichte erzählen:

    Im August 2009 fing alles an, Haarausfall. Einfach so konnte ich mir die Haare vom Kopf nehmen. Im Spiegel fand ich dann die erste kreisrunde Stelle, dann die nächste und noch eine. Die Herde flossen zusammen, innerhalb von 6 Wochen hatte ich kaum noch Haar auf dem Kopf (nur noch ganz vereinzelte Stellen) - wem erzähl ich das, die meisten wissen, wie so etwas abläuft. Perücke - klar!

    Auch die Stoppeln, die nach dem Einsatz der Maschine noch drauf waren, fielen raus. Tja - Kortisonschaum - sonst nix. Dann kamen auf einmal vorne ein paar dunkle Haare zum Vorschein. Mein Arzt meinte, das seien die, die mir ohnehin nicht ausgefallen wären, also die ich einfach mit abgeschoren hatte.

    Seitdem wachsen die Haare wieder, dunkel (ich hab normalerweise helles Haar) und auch überhaupt nicht gleichmäßig. Also der Hinterkopf z. B. ist voller Haare, außer in der Mitte, da geht ein schmaler Streifen vom Scheitel bis runter zum Nacken, wo nur Flaumhaar ist. Und so sieht es auf dem gesamten Kopf aus. Stellen, die immer größer werden, wo dunkle Haare wachsen. Und dann Stellen, wo der Babyflaum ist - weiter nix. Na - wir hoffen mal weiter.

    Nun ist es so, dass die Augenbrauen vor ein paar Monaten auch anfingen auszufallen. Nicht komplett, aber sie waren sehr sehr ausgedünnt. Dagegen bekam ich drei Kortisonspritzen - schon nach der ersten waren die Brauen nachgewachsen. Wie schön :O).Und jetzt wachsen zwar die Haare weiter und lassen sich auch nicht rausziehen, aber die Brauen fangen wieder an, vermehrt auszufallen. Woran könnte das denn liegen? Ich habe außer AA noch die Schuppenflechte, soll ja auch eine Autoimmunkrankheit sein. Obwohl mir schon mehrfach versichert wurde, das eine hätte mit dem andern nix zu tun....

    Viele liebe Grüße


  • Re: Alopezie Areata - Besserung?


    Hhhmmm... hat wirklich niemand eine Idee, ob es so unterschiedliches Ansprechen geben kann? Also Haarwachstum auf dem Kopf und die Augenbrauen kullern...

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich fürchte mich jetzt, dass der Entzündungsvorgang eben noch nicht vorbei ist und die (ungleichmäßig) nachgewachsenen Haare wieder ausfallen könnten...

    Kommentar


    • Re: Alopezie Areata - Besserung?


      Sorry, aber ich war in Urlaub. Daher hier schnell meine Antwort. Ja, das gibt es durchaus bei der Areata. Besonders bei Männern kann man beobachten, dass sich kreisrunde Stellen im Bartbereich bilden, aber nicht auf dem Kopf.

      Haben Sie einen guten Arzt?

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Alopezie Areata - Besserung?


        Hallo und vielen lieben Dank für die Antwort.

        Naja - ich dachte eben, dass der Entzündungsvorgang noch nicht abgeschlossen ist. Mein Mann hat mir am WE die nachgewachsenen Haare auf 9 mm runterrasiert, jetzt schauen wir mal, ob die letzten 3 kahlen Stellen noch zuwachsen.

        Ansonsten habe ich schon gute Ärzte. Einen Hausarzt, eine Hautärztin hier bei mir in der Nähe, die mich wegen der Schuppenflechte behandelt. Und dann habe ich noch Dr. Finner, den kennen Sie glaub ich auch. Bei ihm war ich am Freitag - ich muss noch ein bissel Geduld haben :O).

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Alopezie Areata - Besserung?


          Und dann habe ich noch Dr. Finner, den kennen Sie glaub ich auch.

          Ja, da sind Sie ja wirklich in besten Händen. Bestellen Sie ihm schöne Grüße von mir. Wenn ich Ihnen sonst noch helfen kann, melden Sie sich einfach wieder.

          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Alopezie Areata - Besserung?


            Hallo Jenny,

            gern grüße ich ihn beim nächsten Termin im Juni von Ihnen.

            Tja - helfen kann wohl niemand so richtig, das ist eine Erfahrung, die wir alle hier irgendwann einmal machen müssen. Sobald man/frau sich mit der Krankheit arrangiert hat, wird es auf jeden Fall einfacher.

            Frage: kann es sein, dass die Haare nach einem Schub langsamer wachsen oder kommt einem das nur so vor? Es ist wie verhext irgendwie. Ich möchte gern noch irgendetwas tun, um das Wachstum zu beschleunigen, weiß aber, dass das ja von der Natur so vorgegeben ist.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Alopezie Areata - Besserung?


              Frage: kann es sein, dass die Haare nach einem Schub langsamer wachsen oder kommt einem das nur so vor?

              Hab ich noch nie gehört.

              Es ist wie verhext irgendwie. Ich möchte gern noch irgendetwas tun, um das Wachstum zu beschleunigen, weiß aber, dass das ja von der Natur so vorgegeben ist.

              Tja, die Areata ist eine echte Herausforderung für die Persönlichkeit. Haben Sie schon über Haarersatz nachgedacht?

              HG
              Jenny Latz

              Kommentar



              • Re: Alopezie Areata - Besserung?


                [quote J. Latz]Frage: kann es sein, dass die Haare nach einem Schub langsamer wachsen oder kommt einem das nur so vor?

                Hab ich noch nie gehört.

                Es ist wie verhext irgendwie. Ich möchte gern noch irgendetwas tun, um das Wachstum zu beschleunigen, weiß aber, dass das ja von der Natur so vorgegeben ist.

                Tja, die Areata ist eine echte Herausforderung für die Persönlichkeit. Haben Sie schon über Haarersatz nachgedacht?

                Ja - schon länger :O) - ich trag doch seit August 2009 eine Echthaarperücke, da ich alle Kopfhaare verloren hab. Die wachsen jetzt ja wieder nach, deswegen hatte ich die Frage nach dem Ausfall der Augenbrauen (nicht komplett) gefragt. Also ob das sein kann :O)

                Herzliche Grüße



                HG
                Jenny Latz[/quote]

                Kommentar


                • Re: Alopezie Areata - Besserung?


                  Leider können Sie den Prozess nicht beschleunigen. Übrigens gehen auch mir die Augenbrauen immer mal wieder aus und wachsen von alleine - ohne Therapie - wieder nach.

                  Kommentar


                  • Re: Alopezie Areata - Besserung?


                    [quote J. Latz]Leider können Sie den Prozess nicht beschleunigen.

                    Hach - ich weiß... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :O) Jeder der AA hat, kann das nachvollziehen denke ich. Ich freu mich jetzt erstmal, dass die Haare schon pigmentiert nachwachsen und der Hinterkopf komplett dicht ist!!! Ich weiß auch, dass ich viel viel Geduld brauche - ist leider nicht so meine Stärke :O)

                    Übrigens gehen auch mir die Augenbrauen immer mal wieder aus und wachsen von alleine - ohne Therapie - wieder nach.[/quote]

                    Okay - im Moment ist es auch nicht sooooooooo schlimm wie beim ersten Mal. Und im Juni fahr ich ja wieder zu A. Finner, der entscheidet dann über die weitere Therapie. Liebe Jenny, Sie haben sich glaub ich sehr gut mit der Alopezie arrangiert, so wie ich eben auch. Allerdings bekommt man/frau immer wieder ein Tief, da ja leider die Gesellschaft auf "schön" getrimmt ist. Ich wünschte manchmal, ich hätte mehr Selbstbewußtsein!

                    Viele Grüße und DANKE!!!

                    Kommentar



                    • Re: Alopezie Areata - Besserung?


                      Von mir selbst kann ich sagen, dass ich mich nicht nur mit der Areata arrangiert habe, sondern dass ich sie angenommen habe. Sie ist Teil meines Lebens.

                      Was das Selbstbewusstsein betrifft...
                      wir alle benutzen diese Begifflichkeiten wie selbstverständlich, aber machen wir uns auch wirklich Gedanken darüber, was sie bedeuten?

                      Ich muss mich selbst achten (Selbstachtung) + mir selbst etwas wert sein (Selbstwertgefühl), dann kann ich mich auch selbst achten (Selbstachtung)
                      erst dann werde ich meiner selbst bewusst...

                      HG
                      Jenny Latz

                      Kommentar


                      • Re: Alopezie Areata - Besserung?


                        Alle Achtung - wie sie das sehen! Leider bin ich noch nicht so weit. Also vorher schon - hoppla -hier bin ich! Und jetzt eben sowas.

                        Aber sie haben recht - man muss sich zuerst selbst akzeptieren, um von anderen akzeptiert zu werden. Zum Glück sieht niemand, dass mein Haar nicht wirklich meins ist :O)

                        Ich empfand es damals als DEN Supergau. Und dann... dann höre ich von Bekannten. Sie hat Krebs. Chemo. Haarausfall - klar! Sind alle nachgewachsen - auch klar. Aber hat sie den Kampf wirklich gewonnen? DAS ist doch schlimm. Und sie war gerade so wieder auf dem Weg der Besserung, als sie ein noch schlimmerer Schicksalsschlag ereilte. SOWAS ist doch wirklich schlimm. Wir mit der AA haben sozusagen ein überaktives Immunsystem, sind also ansonsten kerngesund! Vielleicht sollten wir uns alle wieder einmal darüber freuen, dass "uns ansonsten nichts fehlt", so banal das auch klingen mag.

                        Herzliche Grüße und vielen Dank @Jenny Latz für die immer aufmunternden Worte :O)

                        Kommentar


                        • Re: Alopezie Areata - Besserung?


                          Bitte, bitte, es macht mir Freude, denn ich versuche Ihnen das zu bieten, was ich vor fast 40 Jahren gut hätte gebrauchen können. Schön, wenn es mir gelingt.
                          Soeben habe ich einen ähnlichen Beitrag wie den Ihren beantwortet. Weiß aber nun nicht mehr wo. Wäre es nicht sinnvoll, hierzu ein neues Thema zu eröffnen? Unter dieser Headline macht das keinen Sinn.

                          HG
                          Jenny Latz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X