#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus und HA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus und HA

    hallo ihr lieben.

    ich hab mal eine frage. ich nehme die pille (leios) und mir fällt seit ca. 4 monaten auf, dass umso länger ich die pille nehm, umso mehr haare fallen aus.
    also nach der pillenpause sind es weniger (so um die 150 ohne haarwäsche) und umso länger ich sie dann wieder nehme umso schlimmer wird es (-350 haare).
    meine mutter meint, es könne nicht mit dem eisprung zusammenhängen, da dieser ja unterdrückt wird durch die pille, allerdings ist das ganze so vorhersehbar und ich beobachte das schon länger, dass sich bei mir die frage ergibt, ob es da nicht doch irgendeinen zusammenhang gibt. wär echt ein arger zufall...

    wäre lieb wenn mir jmd was dazu sagen könnte!

    liebe grüße


  • Re: Zyklus und HA


    Hi,

    als ich die "yasminelle" nahm, hatte ich exakt den gleichen Eindruck.
    Ob das nur Zufall war oder in irgend einem Zusammenhang stand kann ich nicht beurteilen.
    Auch jetzt unter "Bellahexal" (Diane) habe ich phasenweise mal mehr, mal weniger Haarausfall.

    Liebe Grüße, Juli

    Kommentar


    • Re: Zyklus und HA


      Hallo Latisha,
      der weibliche Zyklus verläuft wesentlich exakter und nicht so träge wie der Haarzyklus. Haare fallen erst 2 - 4 Monate nach Eintreten der Ursache aus.
      Es gibt jedoch Pillen, bei denen - wenn auch selten - HA beobachtet wurde, z. B. wenn die Pille nur ein Gestagen enthält. Die von Ihnen genannte Pille kenne ich leider nicht.
      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Zyklus und HA


        also ich habe es gerade mal gegoogelt:
        die bestandteile der Leios sind 20 ug ethylestradiol und 100 ug levonorgestrel. ich hatte von meinem arzt bereits erfahren, dass diese pille ganz leicht androgen wirkt, aber in so geringem maße, dass es kaum den HA beeinflussen, geschweige denn verursachen könnte...

        können sie mir etwas dazu sagen?

        liebe grüße

        Kommentar



        • Re: Zyklus und HA


          Wie bereits gesagt, erscheint mir ein Zusammenhang mit der Pille recht unwahrscheinlich. Für eine weitere Suche nach möglichen Ursachen sollten Sie sich an Ihren Hautarzt wenden. Ich bin keine Freundin von theoretischer Spekulation. Ganz davon abgesehen, dass Sie sich seelisch damit auch keinen Gefallen tun.
          In ca. 30% der Fälle von diffusem HA ist keine Ursache festzustellen. Die Dermatologen sprechen hier vom "idiopathischen chronischen Telogeneffluvium der Frau" (CTE).
          Was ist das?
          Effluvium bedeutet Haarverlust.
          Telogen bezieht sich auf die vermehrt nachgewiesenen Telogenhaare. Dies ist eher ein verstärkter Haarwechsel als ein Haarverlust. Vergleichbar mit dem Fellwechsel vieler Säugetiere. Zur Behandlung des diffusen HA eignen sich L-Cystin-haltige Präparate (z.B. Pantovigar).
          HG
          Jenny Latz

          Kommentar

          Lädt...
          X