#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall seit 23 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall seit 23 Jahren

    Hallo, ich heisse Simone und bin 40 Jahre alt. Seit meinem 16 Lebensjahr leide ich unter immer wiederkehrendem Haarausfall. Als es anfing glaubte man noch an eine Hormonstörung. Die Haare gingen mir damals in nur knapp 3 Monaten komplett raus. Eine Perücke war das Ergebnis, welche ich dann 4 Jahre lang tragen musste. Eine Odysee bei den Hautärzten begann. Auch sämtliche Uni-Kliniken wurden von mir besucht. Leider ohne grossen Erfolg. Immer wieder bekam ich die Antwort "bei dir ist alles o.k., wir können nichts feststellen". Irgendwann begannen meine Haare dann wieder zu wachsen und mein Leben normalisierte sich wieder. Dies hielt dann 6 Jahre an. Allerdings hatte ich immer im Winter grosse Probleme. Nach den Wintermonaten sah ich immer aus wie ein gerupftes Huhn, aber von heute auf morgen hörte der Haarausfall auf und die Haare wuchsen wieder. Dann kam wieder ein Winter den ich nicht überstanden habe, alle Haare fielen wieder in Rekordzeit aus und wieder musste ich wieder eine Perücke tragen. Dazu kam dieses Mal aber dann, daß ich auch meine Augenbrauen und meine Wimpern verloren habe und diese hab ich bis heute auch nicht mehr zurückbekommen. Bin dann wieder in diversen Uni-Klinken und bei Hautärzten gewesen und mit Cortison haben wir es wieder hinbekommen. Leider nur mit kurzem Erfolg. Die Uni-Klinik Tübingen hat dann ein Mittel zum Test gehabt. Das sogenannte DCP. Dafür musste ich damals 1 x pro Woche nach Tübingen fahren und bekam das Mittel auf den Kopf gestrichen. Resultat: starker Juckreiz, dünne Kopfhaut und Übelkeit. Die Dosierungen wurden langsam gesteigert. Mir konnte damals aber auch niemand sagen, wie meine Haare nachwachsen, in welcher Farbe ob lockig oder glatt, aber das war mir egal, hauptsache Haare. Und das Ergebnis war toll. Meine Haare wuchsen alle wieder nach. Aber auch nur wieder für 3 Jahre und nach vor das Winterproblem. Als wieder alle Haare weg waren, begann die gleiche Prozedur von vorne und ich hatte meine Haare wieder. Aber wie gesagt der Erfolg wärte dieses Mal auch wieder nicht lange. So ging das Jahr für Jahr und irgendwann wollte ich die Prozedur nicht mehr. Ich hatte mich damit abgefunden ohne Haare leben zu müssen, was mich zwar für meine Verhältnisse sehr eingeschränkt hat, aber ich wollte keinen Arzt mehr sehen. Durch eine Freundin erfuhr ich dann von einer Bio-Energetikerin, welche mit dem Compens Einspielungen macht. Für mich war das ein Lichtblick und ich wollte es versuchen. Ein Jahr lang passierte nichts, aber ich wollte nicht aufgeben und auf einmal fingen meine Haare wieder an zu wachsen. Im September 2007 hatte ich es endlich geschafft. Ich konnte die Perücke in die Ecke schmeissen und endlich wieder ein normales Leben beginnen. Ich war glücklich und überzeugt es geschafft zu haben. Das Problem das ich diesen Winter wieder bekommen habe ist das, das meine Haare sicherlich normal rausgehen, aber ..................... sie wachsen einfach nicht nach, der Zyklus zwischen rausgehen und wachsen der stimmt einfach nicht. Zwischenzeitlich sehe ich schon wieder wie ein gerupftes Huhn aus, die kahlen Stellen werden immer mehr. Verdecken kann ich das schon nicht mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen ??? Ich möchte nicht wieder alle Haare verlieren und ich bin im moment ziemlich verzweifelt ... Freue mich über jede Antwort.. Gruss Simone


  • Re: Haarausfall seit 23 Jahren


    Hallo Simone,

    herzlich willkommen hier im Forum bei onmeda.

    In Ihrem Beitrag bleibt einiges im Unklaren. Lassen Sie uns also gemeinsam Licht ins Dunkel bringen.
    Zu den Anfängen schreiben Sie nur von HA allgemein, später erwähnen Sie kahle Stellen. Es stellt sich somit die Frage, wie Ihnen mit Anfang 20 die Haare ausfielen. Der Verlust der Gesichtsbehaarung und kahle Stellen deutet eigentlich auf den kreisrunden HA hin. Auch die DCP-Therapie passt dazu. Aber da Sie an keiner Stelle von einer klaren Diagnose sprechen, habe ich den Eindruck, dass Sie selbst gar nicht wissen, welchen HA Sie haben!?

    Freue mich auf Ihre nächste Nachricht!

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall seit 23 Jahren


      Hallo Frau Latz,

      es tut mir leid, wenn ich mich in meinem Bericht nicht so richtig ausgedrückt habe, aber da ich zum ersten Mal einen Bericht geschrieben habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

      Der Haarausfall den ich habe, hat immer mit kahlen Stellen begonnen. Von den Hautärzten wurden es immer als alopecia areata totalis diagnostiziert. Es gab auch schon viele Hautärzte die mir vorhergesagt haben, daß meine Haare gar nicht mehr wachsen würden, da sie mit der Wurzel raus sind, aber bis jetzt sind meine Haare immer wieder nachgewachsen. Lediglich die Augenbrauen und Wimpern wollen jetzt nicht mehr wachsen. Als ich so Anfang 30 war, sind mir auch die restlichen Körperhaare rausgegangen, aber das ist zwischenzeitlich wieder alles normal. Im moment fehlen Sie mir nur im Kopfbereich.

      Gruss Simone

      Kommentar


      • Re: Haarausfall seit 23 Jahren


        shaddow schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hallo Frau Latz,
        >
        > es tut mir leid, wenn ich mich in meinem Bericht
        > nicht so richtig ausgedrückt habe, aber da ich zum
        > ersten Mal einen Bericht geschrieben habe, bitte
        > ich dies zu entschuldigen.

        Das macht doch nichts. Aber um Ihnen antworten zu können, muss ich halt manchmal einige Dinge klären.
        >
        > Der Haarausfall den ich habe, hat immer mit kahlen
        > Stellen begonnen. Von den Hautärzten wurden es
        > immer als alopecia areata totalis diagnostiziert.

        Dann scheint es wohl der kreisrunde zu sein.

        > Es gab auch schon viele Hautärzte die mir
        > vorhergesagt haben, daß meine Haare gar nicht mehr
        > wachsen würden, da sie mit der Wurzel raus sind,

        das ist unsinn!

        > aber bis jetzt sind meine Haare immer wieder
        > nachgewachsen.

        das ist typisch für den kreisrunden HA

        Lediglich die Augenbrauen und
        > Wimpern wollen jetzt nicht mehr wachsen.

        Das kann schonmal passieren. Jeder Fall verläuft anders. Wenn es Sie wirklich stört, sollten Sie sich über Permanent Makeup informieren.

        Als ich
        > so Anfang 30 war, sind mir auch die restlichen
        > Körperhaare rausgegangen, aber das ist
        > zwischenzeitlich wieder alles normal. Im moment
        > fehlen Sie mir nur im Kopfbereich.

        Die Chance ist groß, dass auch die Gesichtshaare wieder wachsen. Allerdings müssen Sie damit rechnen, dass die areata ein Leben lang aktiv bleibt. Bei mir ist das jedenfalls seit über 40 Jahren der Fall.
        >
        > Gruss Simone

        Kommentar


        Lädt...
        X