#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glatze in der Öffentlichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glatze in der Öffentlichkeit?

    Hallo
    Wie ist eure erfahrung zum Thema Glatze tragen in der Öffentlichkeit.Wie reagieren Die Leute? Sollte man gerade als Frau ,immer wenigstens ein Tuch tragen ?auch vielleicht zum selbstschutz?oder ist man sonst feige?
    Ich denke an den Sommer und immer Perücke tragen ,geht mir jezt schon auf die Nerven:Wie schafft ihr das ?
    L.G.Susanne


  • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


    in zürich, wo ich wohne, fühlte ich mich vor zwei jahren wegen meiner damaligen glatze kaum diskriminiert... von fremden wurde ich jedenfalls nie angepöbelt, aber die schweizer sind ja allgemein nicht gerade als freches volk bekannt

    ab und zu kam mir zu ohren, dass sich manche leute aus meinem weiteren umfeld fragten, was mich wohl dazu bewogen haben koennte, mich von meinen haaren zu trennen (war mir eigentlich nur recht, wenn da wilde geruechte kursiereten... warum nicht einmal etwas auffallen). bei vielen frauen und männern spukt halt noch diese macho-fantasie einer vollbusigen mit löwenmähne als schönheitsideal im kopf herum. ich persönlich finde es recht beschränkt, sich in der heutigen zeit über eine glatzköpfige frau aufzuregen (ob nun positiv oder negativ). viel wichtiger als einzelne merkmale wie die frisur ist doch das gesamtbild, welches ein mensch abgibt. nachdem ich mir eine glatze geschoren hatte, merkte ich, wie gewisse kleider/accessoires nicht mehr zu mir passten und ich mir dafür in anderen, neuen sachen gefiel und es machte mir spass, da ein wenig herumzuexperimentieren.

    wenn du dir selbst mit glatze (noch) nicht so gefällst, kannst du ja trotzdem vorerst mal mit tüchern und mützen versuchen.

    viel glück.

    Kommentar


    • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


      Hallöchen,

      als Kind hatt ich keine Probleme mit Glatze in der Öffentlichkeit herumzulaufen. Wenn die Kinder mit den Finger auf mich zeigten und lachten, ließ ich das stillschweigend über mich ergehen. Jetzt mit 38 Jahren fällt es mir daher etwas schwerer mit Glatze in der Öffentlichkeit zu zeigen. Mir geht es genauso gerade im Sammer empfinde ich eine Perücke als sehr unangenehm. Mit meiner Familie verbringe ich seit 7 Jahren die Sommer im Wohnwagen auf den Campingplatz. Dort kennen mich alle nur mit Perücke. Besser keiner weiß über mich bescheid. Eigentlich sollte es mir ja egal sein was irgendeiner von mir denkt. Habe jetzt angefangen mit Glatze schwimmen zu gehen. Ich habe mich so befreit wie noch nie dabei gefühlt. Ganz anders wie als Kind. Im Dezember habe ich eine neue Arbeitsstelle als Altenpflegerin begonnen. Dort habe ich einigen Kollegen mitgeteilt daß unter meiner Perücke eine Glatze ist. Sie haben super reagiert, meinten ich könnte beruhigt auch mit Glatze hier erscheinen. Doch mein Gefühl sagt, daß ich das mit den Vorgesetzten absprechen muß, da viele alte Leute noch Nazi geprägt sind. Doch würde es zu meiner befreiung und Selbstliebe beitragen. Vor 3 Jahren hatte ich ein amüsantes Erlebnis. Ich fuhr mit meinen 3 Söhnen im Winter Schlitten. Bei einer rasanten Abfahrt flog mir die Perücke in hohen Bogen vom Kopf. Unten angekommen stand ich oben ohne da und mußte so Lachen daß ich mich kaum einkriegte. Alle starten mich an und waren regungslos. Ich fand das so komisch. Damals als Kind wäre ich heulend nach Hause gelaufen. Mein Mann brachte mir meinen Fiffi wieder und ich stieg lachend den Berg wieder hinauf als ob nichts war. Im Sommer mit Glatze holt man sich auch schnell einen Sonnenbrand so dient ein Tuch als
      Schutz. Jedoch angenehmer zu tragen als unter der Perücke zu schwitzen. Diesen Sommer werden auch ich mich in der Öffentlichkeit outen. Blöde Blicke ziehen auch vorbei wie Wolken. Zumal erwiedere ich solche Blicke immer mit einen Lächeln. Außerdem ist unsere Außenwelt nur unsera Spiegelbild.

      Nur Mut

      Kommentar


      • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


        Hallo sonderbar und Iskalia,

        Danke ,für Eure ermutigenden Beiträge.

        L.G.Susanne

        Kommentar



        • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


          Hallo Susanne,
          das finde ich eine tolle Idee, sich mal diesbezüglich auszutauschen. Darf ich auch mein Scherflein beitragen?
          Ich stelle auch oft fest ( und höre das auch von Klientinnen), dass Glatze oft von Frauen bei Frauen mit Chemo in Verbindung gebracht wird.
          Gerade im letzten Jahr ist mir so was bei einer Lesung passiert. Diesmal nicht meine eigene, sondern ich war Zuhörerin. Neben mir saß eine ältere Dame. Ich merkte, dass sie mich die ganze Zeit verstohlen von der Seite betrachtete.
          Als die Lesung zu Ende war und wir aufstanden, nahm sie meine Hände und wünscht mir mit Tränen in den Augen alles Gute! Es blieb mir nur zu sagen: Das wünsche ich Ihnen auch!
          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


            Hallo,
            ja das ist auch täglich ein Thema für mich. Aber ich habe es so für mich gelöst,
            - auf dem Weg zur Arbeit Hut oder Mütze(immer etwas besonders modisches/buntes/gewagtes ein Eycasher)
            - bei der Arbeit immer ein dezent buntes Tuch dazu immer eine passende Halskette(es gibt günstige ansprechende Ketten als Modeschmuck)
            -das sieht am besten zu uni Garderobe aus(auch da habe ich meine Garderobe umgestellt, Lagenlook ist für mich die Lösung)
            -in meiner Freizeit sprich im Haus und Garten, bei Freunden geht es oben ohne
            -eine Perücke besitze ich zwar aber ich habe sie noch nicht getragen (3Jahre)
            -auch Schwimmen oder Saunabesuche seit einiger Zeit ohne Kopftuch.
            So gehe ich nun durch die Welt und stelle fest es geht. Natürlich gibt es da oft schiefe Blicke. Aber meist sind es Blicke des Mitleids bei Frauen eine Glatze löst meist Krebsverdacht aus. Manchmal kläre ich auf oft lasse ich es so stehen.
            Gruß Julespatz

            Kommentar


            • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


              Hallo,
              ich glaube: es kommt drauf an!

              Hier wurde schon viel zum Thema Außenwirkung zusammen getragen. Sofern Du noch Augenbrauen und Wimpern hast, und entsprechend weniger krank aussiehst, kommt eine Glatze auch ganz anders an, als bei vollständiger Haarlosigkeit. Dann kann es ja immer noch sein, dass Du freiwillig die Haare gelassen hast. Wenn Du dann noch entsprechend selbstsicher auftrittst...Aber gerade das ist das Schwierige. Wenn Du bereit bist zu akzeptieren, dass die Leute gucken, und das tun sie ganz automatisch, dann kannste ohne gehen. Man gewöhnt sich auch recht schnell dran, immer mal wieder angeglotzt zu werden. Aber wenn Du gar nicht so selbstsicher bist, empfehle ich dir, ganz im Kleinen anzufangen, damit einzelne Rückschläge dich nicht entmutigen. Und das Gute ist: Du rufst ja bei den Leuten keinen Ekel hervor, sondern höchstens Mitgefühl. Und das kann man keinem verwehren.

              Viele Grüße und viel Kraft!
              Steffi

              Kommentar



              • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


                Hallo Steffi,

                wie meinst du das im Kleinen anzufangen. Meine fehlenden Augenbraun male ich mir mit Eyrliner. Manche sprachen mich schon an, ob ich die tätowirt hätte. Zusätlich trage ich noch eine Brille. Wenn ich mich vollkommen kahl im Spiegel mit Brille anschaue, dann komme ich mir doch schon krank vor. Vielleicht gibt es ja bald auch Kontaklinsen bei Hornhautverkrümmung im Internet. Ohne Brille gefalle ich mir dann doch so bessern.

                lieben Gruß
                Iskalia

                Kommentar


                • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


                  Ich glaube, Steffi, meint mit
                  den kleinen Schritten,
                  sich nicht gleich auf die ganz große Bühne zu stellen und zu rufen Hier bin ich!
                  Erst mal im privaten Umfeld, dann bei Nachbarn, im Bekanntenkreis Erfahrungen sammeln,
                  bevor man sich auf völlig fremdes Gebiet wagt.

                  Übrigens kann eine Brille viel besser optisch von fehlenden Augenbrauen und Wimpern ablenken.

                  HG
                  Jenny Latz

                  Kommentar


                  • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


                    Hallo,nochmals Danke für eure beiträge
                    Ich habe schon gemerkt das viele Leute selbst bei Buff tragen, mich komisch ansehen.Wie viele denken ich hätte Krebs oder bin sonstwie sterbenskrank,manche machen auch scherze ob ich Schwimmen gehen möchte wg.der Badekappe Ha,Ha.
                    Ich sehe es aber nicht ein wg.der Blicke und Sprüche ,immer Perücke zu tragen.Ohne finde ich viel angenehmer obwohl ich froh bin die P.zu haben,aber dann wenn ich! lust dazu habe.Ich finde es sehr mutig von euch auch ohne alles unter die Menschheit zu gehen..ist glaube ich ein schwieriger Weg bis dahin!Ich selbst gewöhne mich an mein neues Aussehen und weiteres lass ich auf mich zu kommen.

                    L.G.Susanne

                    Kommentar



                    • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


                      Hallo Iskalia,
                      Frau Latz hat mir die Worte aus dem Mund genommen :-) genau so, wie sie es schildert, meinte ich die kleinen Schritte. So hat es bei mir ganz gut geklappt. Obwohl ich nach wie vor sagen muss, dass ich mich angemalt (Lidstrich und dezenten Lidschatten -Augenbrauen sind tätowiert, Farbe auf den Wangen), angeklebt (Wimpern) und aufgesetzt (Perücke) immer noch am besten und normalsten fühle. Wobei ich auch dann seit Neuestem immer die Sorge im Nacken habe, dass mich die Leute alle komisch angucken weil sie es irgendwie sehen. Aber das ist quatsch und nur Einbildung! Mir eine Brille anzuschaffen habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Eher was richtig auffallend buntes oder was dezentes?

                      Viele Grüße,
                      Steffi

                      Kommentar


                      • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


                        Liebe Steffi,
                        bei der Brille musst Du Dich vom Optiker beraten lasssen, aufprobieren und nochmal drüber schlafen. Ich würde sagen, wichtig ist, was zu Deinem Typ passt, Dir wirklich steht und Dir Spaß beim Tragen macht.

                        Noch eine Erfahrung von mir zum kahlen Kopf in der Öffentlichkeit. Erst üben, wenn einen die Leute von vorne anschauen, also ins Gesicht. Dann kann man nämlich zurückschauen und mit den Augen die andren in Schach halten.
                        Schwieriger wird es, wenn der kahle Hinterkopf den Blicken anderer ausgesetzt ist.
                        LG
                        Jenny Latz

                        Kommentar


                        • Re: Glatze in der Öffentlichkeit?


                          Hallo Susanne,
                          versuch es doch mal in der Sauna, Dampfbad o.ä. Da haben alle anderen auch das Coming-Out Problem und müssen alle Schwachstellen schonungslos offen legen.
                          LG
                          Jenny Latz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X