#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose

    Hallo,
    ich habe in einem Restaurant (welches auch Rohmilchprodukte anbietet) Salatdressing gegessen, welches schon mehrere Tage alt war.
    Nun mache ich mir sehr Gedanken, da ja eine Übertragung von Listerien auch "im Kühlschrank" möglich ist und ich auch nicht weiß, ob die hausgemachten Sachen (Eis, Suppe...) die ich gegessen habe, mit Rohmilch gemacht worden sind.

    Meine Fragen:

    1. Ab wann können die ersten Symtome einer Listerieninfektion nach dem "Essen" auftreten. Habe nun nach 6 Tagen eine Erkältung bekommen (Husten, Schnupfen, Kopfweh).

    2. Ab wann kann ein Bluttest gemacht werden und wielange würde es dauern, bis ein Ergebnis vorliegt?

    3. Ich befinde mich in der 31. SSW. Ist eine Infektion in dieser Zeit besonders gefährlich?

    Vielen Dank, bin sehr beunruhigt


  • Re: Listeriose


    Hallo,

    1. die Inkubationszeit betraegt bei Listeriose in etwa 2-8 Wochen.
    2. im Prinzip wird ein Test bei Auftreten entsprechender Symptome gemacht, das Ergebnis sollte dann recht schnell vorliegen.
    3. falls eine Infektion erfolgt, kann dies zu jedem Schwangerschaftszeitpunkt Schaden anrichten. Listeriose ist sehr selten, zur Beruhigung waere aber ein Test angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Listeriose


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Wann denken Sie wäre es gut einen Test machen zu lassen wenn die Inkubationszeit 2-8 Wochen beträgt?
      Kann es sein, dass meine nunmehr nach 6 Tagen eingetretene Erkältung etwas mit Listeriose zu tun hat oder nicht? Sind Husten auch Symtome?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Listeriose


        Hallo,

        die Symptome sind bei Listeriose recht unspezifisch und aehneln denen einer Grippe. Der Nachweis einer Infektion ist oft nicht einfach, machbar waere ein Test aber auch schon zu diesem Zeitpunkt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X