#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille niedrig dosiert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille niedrig dosiert ?

    Hallo,

    meine FA sagte mir meine Pille (monostep) sei niedrig dosiert. Was heißt das ? Ist es dann so, dass man wenn man sie mal vergisst die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden höher ist ???? ISt das gut oder schlecht wenn sie niedrig dosiert ist oder wie soll man das verstehen. ?


  • Re: pille niedrig dosiert ?


    Ich glaube, die Monostep gehört zu den "normal"-dosierten Pillen. Die Dosierung hat übrigens nichts mit der Wirkung zu tun, nur mit der Verträglichkeit. Bei sehr niedrigdosierten Pillen kommt es häufiger zu Schmier-/Zwischenblutungen, wenn sie für einen selbst zu schwach dosiert ist. Da kann sich dann ein Wechsel auf eine stärkere Pille lohnen. Dafür sagt man den niedrigdosierten Pillen nach, besser verträglich zu sein, was z.B. Wassereinlagerungen u.ä. angeht.

    Welche Pille für einen selbst am besten ist, kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Ich hab auch mal die Monostep genommen, aber wegen diverser Probleme abgesetzt.

    Kommentar


    • Re: pille niedrig dosiert ?


      Hallo,

      mit 30 Mikrogramm Oestrogen liegt MonoStep etwa im Mittelfeld. Man versucht generell, zunaechst eine solche, nicht hochdosierte Pille einzusetzen, da Belastung und Nebenwirkungen geringer sind. Die Sicherheit wird dadurch nicht beeinflusst.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: pille niedrig dosiert ?


        Lieber Herr Dr. Scheufele,

        bereits im letzten Monat hatte ich kurz vor der Pillenpause bereits Zwischenblutungen und dann eine verfrühte Abbruchblutung. Meine Frauenärztin meinte, dass sich das sicher wieder einpegeln wird.
        Hat es aber nicht! In diesem Monat ist praktisch das Gleiche passiert. Ich bin also zu meiner Ärztin und habe mir eine höher dosierte Pille verschreiben lassen.
        Allerdings sollte ich heute meine Regel bekommen und es ist immer noch eine Art Schmierblutung. Sicher, der Körper ist keine Maschine, aber trotzdem mache ich mir Sorgen, weil das normalerweise nicht der Fall bei mir ist. Dazu muss ich sagen, dass ich die Pille immer regelmäßig und mit Sicherheit ohne Fehler genommen habe.
        Daher meine Fragen:

        (1) Worauf bezieht sich der Ausdruck "niedrig dosiert"?
        (2) Ist der Schutz trotzdem gegeben?
        (3) Was hat es mit der "komischen" Regel auf sich?

        Vielen Dank!
        Liebe Grüße,
        Theresa

        Kommentar



        • Re: pille niedrig dosiert ?


          "Niedrig oder hoch dosiert" bezieht sich auf die Hormondosis, die mit 0,2 oder 0,3 oder 0,35 mg angegeben ist. 0,2 ist niedrig, alles andere bezeichnet man als "normal" oder eben "höher" dosiert.
          Natürlich ist der Schutz bei jeder Dosierung gegeben.
          Gewöhnungseffekt. Kein Grund zur Sorge. Der Schutz besteht. Er bestand auch vorher, mit der anderen Pille.

          Kommentar


          • Re: pille niedrig dosiert ?


            Hallo,

            danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich die Pille schon seit sieben Monaten nehme, mit Eingewöhnung hat das also nicht mehr viel zu tun. Ich habe definitiv nichts falsch gemacht, aber wie gesagt, so eine richtige Regel ist es gerade nicht und logischerweise habe ich jetzt Panik, dass der Schutz nicht da war...was ja nicht sein kann. Woran liegt es dann, dass meine Periode so komisch ist?

            Kommentar


            • Re: pille niedrig dosiert ?


              Die Periode fällt oft unter der Pille anders aus - komisch, wie Sie es nennen.
              Leichter, dunkler...wie auch immer.
              Das beeinträchtigt den Schutz aber nicht.

              Kommentar


              Lädt...
              X