#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutungen=Östrogenmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierblutungen=Östrogenmangel?

    Hallo,
    ich (28) verhütete seit meinem 16. Lebensjahr mit der Pille. Zuerst funtionierte alles über die Jahre wunderbar, aber so ca. mit 22 fing ich an, eine Woche vor Eintritt der Periode mit Schmierblutungen zu kämpfen. Nach Arztwechsel und Pillenwechsel (hier habe ich EINIGE durch: Minulette (die 1.), Valette, Belara, Neo-eunomin, Trigoa, Yasmine u.a.) machte ich dann mal eine Pillenpause von ca. einem halben Jahr - nichts wurde besser. Weiterhin 1 Woche Schmierblutung, 1 Woche Regel. Meine FÄ kam dann auf die Idee, dass ich die künstlichen Hormone der Pille nicht verstoffwechseln könne - also musste etwas anderen her: der Nuvaring. Und was passierte hier: die Blutungen waren verschwunden! Nur leider passte der Ring mir nicht und rutschte immer wieder raus. Die FÄ stellte also fest, dass ich an der Stelle, wo der Ring liegen sollte zu "kurz" geraten bin - folglich wieder ein neues Produkt: Evra Pflaster! Kurz und gut, die Pflaster hielten nicht richtig, an den Stellen wo sie klebten bekam ich Ausschlag und die Schmierblutungen kehrten auch wieder. Als letzte Möglichkeit gegen die Blutungen anzugehen und zu verhüten, wurde mir nun die Mirena empfohlen. Als letzte Hoffnung glaubte ich natürlich meiner Ärztin und ließ mir die Mirena im Juni 06 einsetzen. Seitem hat sich mein "Zyklus" so eingependelt, dass ich nach meiner Periode eine Woche "Ruhe" habe - dann setzen die Schmierblutungen wieder ein, ich habe auch Schmerzen, und halten an bis zum Eintritt der nächsten Periode- ingesamt bluter ich nun 3 Wochen vor mich hin. Gottseidank habe ich einen verständnisvollen Freund, der mich über alles liebt :-) Nach meinem letzten Besuch bei meiner Ärztin (die Spirale sitzt perfekt) wurde mir ein Östrogengel verschrieben. Meine Ärztin vermutet ein Östrogenmangel wäre Schuld an meinem Dilemma. Ich war nun mit dem Gel sage und schreibe 1,5 Wochen komplett blutungesfrei - nun fing es aber wieder an. Nächste Woche müsste ich nun eigentlich meine normalen Tage bekommen. Allerdings habe ich keine Schmerzen mehr! Weiß aber auch nicht, was ich tun soll, denn so langsam will ich keine neuen Mittel mehr ausprobieren. Und die Mirena hat soviel gekostet. Zudem mache ich mir Angst, ob ich denn dann überhaupt schwanger werden kann. Was kann man den bloß noch tun :-(? Mit den besten Grüßen, Cocotte


  • Re: Schmierblutungen=Östrogenmangel?


    Hallo,

    unter Mirena kommt es haeufig zu Blutungsproblemen, aufgrund meiner persoenlichen Erfahrungen bin ich daher kein Freund dieser Spirale. In Ihrem Fall wuerde ich eher zu einer hormonfreien Kupferspirale raten und die zweite Zyklushaelfte ggf. mit einem Gestagenpraeparat stabilisieren, falls Blutungsunregelmaessigkeiten auftreten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmierblutungen=Östrogenmangel?


      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank! Wie schon gesagt, bin ich derzeit ein wenig "Verhütungsmittelmüde", da mit jedem Präparat mein Dilemma nur noch schlimmer wurde. Da alle konsultierten Ärzte bisher nur Vermutungen aufgestellt haben, werde ich mal anregen einen Hormonspiegel machen zu lassen. Denn WAS GENAU mit mir los ist, das konnte mir bisher noch niemand sagen :-(

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Schmierblutungen=Östrogenmangel?


        Hallo,

        wenn Schmierblutungen in der zweiten Zyklushaelfte auftreten, koennte eine Gelbkoerperschwaeche die Ursache sein, die durch Hormonbestimmung nachweisbar ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X