#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring

    Hallo!!

    Ich bin vor erst 3 monaten aufgrund meines Reizdarms und meiner Laktoseintoleranz auf den Nuvaring gewechselt. Ich kenne mich mit dieser Verhütungsmethode noch nicht so wirklich aus, und hätte noch ein paar Fragen zu diesem Thema. Nochdazu bin ich genau zu diesem Zeitpunkt ins Ausland gegangen. Da ich in diesen 3 Monaten keinen GV hatte, geht es also nicht um Fragen wie Schwangerschaft, sondern worauf ich in Zukunft aufpassen sollte.

    1. Ich habe letzte Woche meinen Nuvaring zu früh wieder eingesetzt, hat das irgendwelche Auswirkungen? Bin ich jetzt noch geschützt

    2. Wie wichtig ist es den Ring genau zu einer gewissen Uhrzeit einzusetzten? Da ich das nicht so 100% bis jetzt beachtet habe, bzw. nicht genau wusste (Schwankungen von +/- 2 stunden). Wie kann ich das am besten einpendeln. Ist es zB möglich den Ring einfach (statt wie das letzte mal um 12:00 bis 19:00 drinnen zu lassen und dann mit 19:00 forzufahren)?

    3. Ich befinde mich derzeit im Ausland mit einer Zeitdifferenz von + 7 Stunden. Ich muss meinen Ring das nächste Mal am 25.12 entfernen. Wenn ich jetzt den Ring eigentlich (+7 Stunden) um 19:00 entfernen möchte, wann entferne ich ihn dann, wenn ich wieder zurück bin.?Am 25. um 12:00?

    Ich hoffe, Sie haben Zeit mir meine vielen Fragen zu beantworten, ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür.


  • RE: Nuvaring


    Hallo,

    1. ein frueheres Einsetzen ist kein Problem und beeintraechtigt den Schutz nicht.

    2. ueber das Zeitfenster beim Ring gibt es keine genauen Angaben, ich denke aber, dass 2 Std. Differenz kein Problem sind. Ich habe diesbezueglich eine Anfrage beim Hersteller gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Den Ring laenger zu belassen, ist ohne Weiteres moeglich.

    3. die entsprechende Entfernungszeit waere dann um 12.00, Sie koennen den Ring aber auch in dem Fall bis 19.00 belassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Nuvaring


      Hallo,

      wenn Sie den Ring nach der Pause früher als sonst einsetzen, so sind Sie weiterhin geschützt. Wenn Sie den Ring später als sonst einsetzen, sollten Sie nicht mehr als 3 Stunden überziehen, sonst sollten Sie vorsichtshalber 7 Tage zusätzlich verhüten. Genau in diesem Punkt bleibt der Herrsteller leider sehr vage und sagt nur, dass er zur gleichen Zeit eingesetzt werden soll. Daher würde ich die sonst auch geltende drei-Stunden-Regel auch hier anwenden.
      Wenn Sie den Ring früher als sonst eingestzt haben, können Sie ihn beim nächsten Mal entweder zur ursprünglichen Einlege-/Entnahme-Zeit wieder entfernen oder eben auch entsprechend später. Damit man nicht durcheinanderkommt und genau Buch führen muss, empfiehlt sich aber bei einer Zeit zu bleiben - man sollte sich da halt einen günstigen Zeitpunkt auswählen. Wenn's mal nicht so gut passt, sollte man den Ring lieber ein paar Stunden früher einlegen als zu spät.
      Bei einer Zeitverschiebung lassen Sie den Ring am besten etwas länger drin und entnehmen Sie ihn dann am neuen Ort zu einer günstigen Zeit, so dass es beim Wiedereinlegen auch passt. Auch hier gilt: Lieber ein paar Stunden zu früh als zu spät. Sie brauchen also nicht während des Flugs den Ring einlegen, das können Sie vorher tun.

      Generell ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass die Wirkstoffe im Notfall bis zu 28 Tage reichen. In den letzten 7 Tagen sollte aber kein Anwendungsfehler mehr passieren und der Ring möglichst kontinuierlich getragen werden. Daher ist es auch nie ein Problem, wenn man die Tragezeit um ein paar Stunden verlängert.

      Schönen Tag noch.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Nuvaring


        vielleicht habe ich noch einen kleinen tip :-)
        man auf die seite des nuvarings geht, kann man sich z.b. per sms an das entfernen bzw. an das einegen erinnern lassen. bis jetzt hat das immer super funktioniert.
        lg sabine

        Kommentar



        • RE: Nuvaring


          Danke für die raschen Antworten!!! Jetzt seh ich das schon viel klarer.

          Kommentar

          Lädt...
          X