#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    Hallo Dr.Scheufele,

    bei der heutigen Routineuntersuchung beim FA hat dieser ein ca. 3cm großes Myom an der Gebärmutter festgestellt. Dieses bereitet mir keinerlei Beschwerden, ich merke gar nichts.

    Bei uns besteht Kinderwunsch und ich bekomme Hormone zur Zyklusregulierung. Der FA sagte, ich solle diese Hormone jetzt absetzen, da sie das Wachstum des Myoms fördern würden. Man sollte dem Körper jetzt lieber die Chance geben, den Zyklus selbst "auf Trab zu bringen".

    Er hat mich aber jetzt direkt zu einer Klinik überwiesen, da er meinte, dieses Myom sollte operiert werden, weil es dem Kinderwunsch im Wege stehen könnte.
    Jetzt mache ich mir natürlich doch Sorgen: Kann ich mit diesem Myom nicht schwanger werden? Wie dringend ist eine OP? Und muss auf jeden Fall operiert werden? Kann man Myome nicht mit Hormontabletten wegbekommen? Vor einer OP habe ich natürlich Angst...der FA sagte, dass eine solche OP auch meistens stationär gemacht werden müsse...

    Was halten Sie davon, die Hormone jetzt sofort abzusetzen?

    Danke im Voraus!

    Sanne


  • RE: Myom


    Hallo Sanne,

    ich halte diese Vorgehensweise fuer etwas uebereilt. Myome weisen ganz unterschiedliche Wachstumstendenzen auf und von daher sollte man vor weiteren Massnahmen zunaechst Kontrollen durchfuehren, z.B. nach 2 Monaten. Ob ein Myom die Moeglichkeit einer Schwangerschaft beeintraechtigt, haengt massgeblich von seiner Lage ab, bei dieser Groesse halte ich das aber eher fuer unwahrscheinlich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Myom


      Hallo Herr Dr.,

      vielen Dank, das beruhigt mich schon ein wenig.

      Würden Sie denn zustimmen, die Hormontherapie abzubrechen?

      Danke und viele Grüße

      Sanne

      Kommentar


      • RE: Myom


        Hallo Sanne,

        auch das wuerde ich erst fuer noetig halten, wenn Kontrollen ein schnelles Wachstum des Myoms bestaetigen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X