#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Septum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Septum

    Hallo,

    beim Frauenarzt wurde bei mir ein Scheidenseptum festgestellt und empfohlen, dass baldmöglichst entfernen zu lassen. Gibt es Gründe, wieso dies jetzt gemacht werden sollte, wenn es selbst beim Sex nicht stört und auch eine Schwangerschaft noch lange nicht geplant ist? Das Septum ist in meinem Fall so eine Art Bändchen, das quer über den Scheideneingang verläuft.

    Außerdem sagte die Frauenärztin, dass es wenn ein Scheidenseptum vorhanden ist häufiger der Fall ist, dass Missbildungen der Nieren bestehen. Was kann das alles sein? Kann das ein Internist abklären?

    Ich würde mich über Antworten, besonders auch von den Docs freuen.

    MfG, butterfly85


  • RE: Septum


    Hallo,

    wenn keinerlei Beschwerden bestehen, sehe ich keinen Grund fuer ein sofortiges Handeln. Es koennen in einem solchen Fall Fehlbildungen paarweiser Organe (wie z.B. das Fehlen einer Niere) vorkommen, dies kann ein Internist abklaeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Septum


      Erstmal Dankeschön für die Antwort

      Eine Frage habe ich aber denoch. Ich bin im Netz darüber gestolpert, dass manche Frauen mit Septum zwei Gebärmütter haben, oder ähnliches. Wie häufig ist eine solche Fehlbildung, bzw. hätte die FÄ das bereits bei der Untersuchung bemerken müssen?

      MfG, butterfly85

      Kommentar


      • RE: Septum


        Hallo,

        auch das kann in einem solchen Fall vorkommen, waere aber durch Tast- und/oder Ultraschalluntersuchung einfach abzuklaeren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X