#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwitzen/Lungenembolie Joh...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwitzen/Lungenembolie Joh...

    Hallo Herr Dr. Scheufele ,
    schon seit einiger Zeit vor meinem Urlaub , der traumhaft war aber auch von Montezumas Rache begleitet(Ergebnis der Stuhlprobe steht noch aus) , schwitze ich sehr stark nachts , bin klatsch nass , kann das mit der Zyste am Eierstock li. im Zusammenhang stehen , ansonsten fehlt mir nichts , ausser dass sich die Verdauung noch nicht richtig wieder eingespielt hat . Habe Perenterol bekommen , was minder hift (oben rein unten raus)

    Das Schwitzen stört schon , kann der FA da Abhilfe schaffen ? Sonst habe ich manchmal nur leichte Temperatur , aber nicht bedeutend und abgenommen habe ich etwas , unbedeutend .

    Wenn der FA Abhilfe schaffen kann , werde ich ihn darum bitten , da ich nächste Woche zur Kontrolle der Zyste muss , die seit ein paar Tagen wieder für Krämpfe sorgt .

    Sie kennen sich bestimmt auch mit Johganniskraut aus , da meine Mutter vor 5 Tagen mit multiplen Lungenembolien (lt. Doc oberflächliche in allen Segmenten?)ins KH kam und die Ärztin den Quick nicht runterbekommt , meinte sie es könnte auch am Johanniskraut liegen , was meine Mutter aber noch nie einnahm .
    Können Sie mir hoffentlich den Zusammenhang erklären ? Wäre sehr dankbar , da die Ärzte auch noch nicht wissen , was die Embolien ausgelöst hat , eine Thrombose war es nicht .
    Sie hat bei den jetzigen RR-Kontrollen meist Werte über 160/95 sonst immer nur niedrigen RR .
    Ist die O2-Sättigung bei dieser Diagnose in Ruhe bei 94-96 und nachts bei 89 ok ?
    Hört sich für uns schon ein bischen niedrig an , wird aber auch nur 3mal/d gemessen .
    Ihr Zustand ist lt. Doc stabil , was auch immer das in diesem Zusammenhang heisst.
    Über einen Rat von Ihnen , wären wir ausgesprochen dankbar , Herr Dr. Scheufele .

    Schönen Start in die Woche und liebe Grüsse
    Sonja


  • RE: Schwitzen/Lungenembolie Joh...


    Hallo Sonja,

    einen Zusammenhang mit der Zyste sehe ich bezueglich des Schwitzens nicht. Es waere daher eine weitere Abklaerung (auch in Richtung Schilddruese) notwendig.
    Es gibt zwar eine Wechselwirkung zwischen Johanniskraut und gerinnungshemmenden Medkamenten, dennoch denke ich nicht, dass man die Entstehung von Embolien dadurch erklaeren kann. Ohne naehere Kenntnis aller Befunde ist der Zustand Ihrer Mutter fuer mich sehr schwer einschaetzbar, dies sollten die behandelnden Internisten besser beurteilen koennen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Schwitzen/Lungenembolie Joh...


      Hallo Herr Dr. Scheufele ,
      ich danke Ihnen für Ihre Antwort , mir ist klar , dass die Internisten ihren Zustand besser beurteilen können , aber sie wird so behandelt , als hätte sie nur einen normalen Husten , wenn Sie verstehen , wie ich das meine , was Sie , lieber Herr Dr. Scheufele , bestimmt werden .
      Vielleicht darf ich Ihnen kurz den Spiral-CT-Befund berichten :
      parazentrale und periphere Lungenembolien im Bereich beider Ober-und Unterlappen .
      Zentral keine sichtbare Embolie , keine Ergüsse , keine Infiltrate , keine pleurale Kontrastierung, normale Grösse des Herzens , kardial kompensiert .
      Können Sie mir den Befund wohl kurz erklären ? Ich würde mich sehr freuen .

      Sie bekommt seit Montag 18.000IE Heparin s.c. und Marcumar 3-2-1 , dann bekam sie zunehmend Schmerzen um die Herzgegend , Schulter , li. Arm und Rippen sowie einen trockenen Reizhusten , Quick 70% , kam ins KH Rö-Thorax i.O. Labor : i.O. RR. 178/99mmHg ,O2-Sättigung 89 , EKG war auch in Ordnung .

      Macumar neu: 3-3-2 , Hepain 20.000IE . Mittwoch Quick weiter bei 70% , Hypertonus , Schweissausbrüche , Luftnot .
      Heute bekam sie eine halbe Macumar .
      Morgen wird wieder der Quick abgenommen .
      Die Ursache der Embolien kennt man nicht . Leider hat sie Übergewicht und man schiebt es nun darauf . Klar ,ist auch ein Risikofaktor , aber nicht der Einzige .

      Morgen , d.h. heute bekommt sie ein Oberbauch-Sono... und der RR soll auch eingestellt werden .
      Bitte verzeihen Sie , dass ich Ihnen die ganze Sache schreibe , aber die Ärztin behandelt sie fast ls wäre sie garnicht da .
      Sie darf laufen , liegen , stehen und sitzen , bekommt tägl. Kompressionsverbände ,hat keine Bettruhe und die Vitalwertkontrollen laufen 3mal/d und nicht z.B. nachts wo sie sehr komisch atmet und Atempausen von bis zu 15-20 Sek. hat . Doch , einmal wurde die O2-Sättigung nachts gemessen war 89 und sie bekam 2 l O2 , einmalig ,weil halt nur einmal nachts gemessen wurde , tagsüber bei jetzt 93-95 .

      Ich möchte nur in etwa wissen das diese Therapie in etwa korrekt ist bei dem o.g. Befund , oder ob ich mir Sorgen machen muss , dass wenn sie entlassen wird (in Kürze!), ich abds. von der Arbeit komme und sie tot irgendwo liegt , nur weil sie evtl. nicht korrekt behandelt wurde .

      Falls Sie mir nicht wirklich weiterhelfen können , was ich auch verstehen kann , ist es total in Ordnung Herr Dr. Scheufele , nur bei Ihnen weiss ich genau wie sehr sie sich immer bemühen und dieser Eindruck fehlt uns völlig in dieser Situation .

      Falls Sie mir nochmals antworten möchten , so würde ich mich sehr darüber freuen , da ich meine Mutter sehr sehr lieb habe .

      Ihnen einen schönen Abend
      Gruss Sonja

      Kommentar


      • RE: Schwitzen/Lungenembolie Joh...


        Hallo Sonja,

        es liegen wohl mehrere Embolien in den auesseren Lungenbereichen vor. Deren Ursache ist fuer mich auch nicht erklaerlich. Soweit ich es beurteilen kann, sind Befunde und Therapie in Ordnung.
        Nur bedenken Sie bitte nochmal, dass ich als Gynaekologe wenig Erfahrung mit einem solchen Krankheitsbild habe und Sie daher eher den Internisten vertrauen sollten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X