#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap IIId

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap IIId

    Guten Tag,

    ich bin 25 und hatte 11 Monate lang mit Condyloma accuminata im äßeren Bereich zu kämpfen. Diese bekam ich dann zum größten Teil mit Aldara weg. Der restliche Teil mit mehreren TCA 80% Betupfungen. Ich war so glücklich dies nun alles weg zu haben. Nun teilte mir mein FA mit, dass ich PAP IIId habe. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, ob die ganze Sache nun noch ein böses Nachspiel bekommt. Ich weiß nicht, ob ich High Risk Viren habe. HPV wurde bislang nicht getestet. Mein letzter Abstrich wurde vor 1 Jahr gemacht, gerade zu der Zeit als die ersten Warzen auftauchten. Das Ergebnis weiss ich leider nicht, da ich zwischenzeitlich den Arzt gewechselt habe.

    Nun habe ich einige Fragen:

    1. Was können außer High Risk Viren noch die Ursache für einen PAP IIId sein?
    Ich finde immer nur High Risk als Antwort. Nur eine Entzündung kann es doch auch nicht sein. Ist doch schon eine Zellveränderung. Und wenn es eine Entzündung wäre dann wäre es doch als PAP III eingestuft.
    2. Können Low Risk Viren auch Dysplasien auslösen?
    3. Können Warzen auch am Gebärmutterhals sein und somit einen schlechten PAP auslösen?
    4. Wie hoch ist die zu erwartende Progressionsrate bei IIId?
    5. Kann mein Körper denn überhaupt selbst die Viren bekämpfen? Äußerlich hat er es ja auch nicht geschafft (nur mit TCA)
    6. Es gibt widersprüchliche Meinungen wann eine Konisation gemacht werden sollte. Wann führen Sie Konisationen durch?
    7. Noch etwas anderes: Vor ca. 1 Jahr war meine Scheide noch glatt und wie ein Schlauch. Seit ca. 12 Monaten ist sie aber sehr knubbelig und schwulstig und gar nicht mehr glatt. Und im stehen spüre ich den Gebärmuttermund. Ist das normal?
    Das sind viele, viele Fragen, die mich alle sehr bewegen. Ich hoffe Sie können mir diese beantworten. Herzlichen Dank!!!!


  • RE: Pap IIId


    Hallo,

    1.: man weiss, dass HPViren einen foerdernden Einfluss auf die Entstehung eines PAP IIID haben. Dennoch kan ein solcher Befund auch im HPV-negativen Fall auftreten, die genauen Ursachen sind noch nicht bekannt. Es handelt sich dabei um Zellveraenderungen, also um mehr als nur eine Entzuendung.

    2.: low risk Viren werden nicht mit der Entstehung eines IIID in Verbindung gebracht.

    3.: die Warzen sind nur ein Symptom. Sie selbst loesen einen solchen Befund nicht aus, sondern der Virusbefall allgemein.

    4.: das kann man so nicht beziffern, es kommt haeufig auch zu Remissionen zu einem PAP II Befund, daher die abwartende Haltung.

    5.: Eine Remission ist theoretisch immer moeglich und nicht vorhersehbar.

    6.: eine Konisation sollte bei 3-maligem IIID-Befund in Folge bei Kontrollintervallen von 3 Monaten erfolgen.

    7.: Ob diesbezueglich ein normaler Befund besteht, laesst sich nur durch Untersuchung beurteilen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X