#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal Frage zu hartem Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal Frage zu hartem Bauch

    Hallo Docs,

    ich bin in der 23.SSW und habe bereits vor kurzem schon mal eine Frage zum Thema "Harter Bauch" gestellt. Doc Scheufele riet mir meinen FA aufzusuchen, woraufhin ich am Freitag ins KH gefahren bin.

    Die Untersuchung war o.B., Muttermund war zu, GMH in Ordnung und auf dem CTG keine Wehentätigkeit zu erkennen. Die Hebamme meinte jedoch der Bauch wäre "gespannt", der FA meinte ich solle mich vorsichtshalber schonen und den Befund Sonntag vormittag im KH kontrollieren lassen.
    Sonntag morgen das gleiche Ergebnis (jedoch wurde nur CTG gemacht und der GMH gemessen - keine Muttermundkontrolle), obwohl ich das ganze Wochenende immer wieder einen harten Bauch verspürte und Unterleibsschmerzen hatte. Deshalb hat mich der FA diese Woche krankgeschrieben - vorsichtshalber....
    Kann ich nun weiterhin davon ausgehen dass sich der Befund nicht verschlechtert oder soll ich erneut den FA aufsuchen? Ich bin total verunsichert weil mir niemand sagen konnte warum ich plötzlich den harten Bauch und diese Unterleibsschmerzen habe....

    Heute ist der Bauch nun etwas weicher, bisher hat er sich heute etwa 3x verhärtet - schmerzfrei und das Ganze hat nur etwa 10 - 20 Sekunden gedauert. Die Unterleibsschmerzen wechseln zwischen ziehen und Druck auf das Schambein (welchen ich auch die letzten Tage schon verspürte).

    Ich bin total verunsichert und weiß nicht was normal ist und wie ich mich verhalten soll... woran würde ich denn erkennen ob sich der Muttermund öffnet und / oder der GMH verkürzt. Und was passiert zuerst ? EIne Verkürzung des GMH oder das Öffnen des Muttermundes?

    Über ihre Meinung würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im voraus und DANKE dass sie dieses Forum so toll betreuen.

    Jasmin


  • RE: Nochmal Frage zu hartem Bauch


    Hallo,

    zunaecht verkuerzt sich meist der Gebaermutterhals. Wenn die Kontraktionen aber nur ab und an und nicht in regelmaessigen Abstaenden auftreten, ist die Gefahr einer Befundaenderung gering. Da Ihre Untersuchungen bisher ein positives Ergebnis hatten, sollten Sie sich keine grossen Sorgen machen. Die Einnahme von Magnesium und koerperliche Schonung koennen das Kontraktionsrisiko verringern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X